Der Test findet jetzt doch in Florida statt!
http://www.nasa.gov/feature/more-fidelity-for-spacex-in-flight-abort-reduces-risk
Das ist eine Überraschung, aber nicht die größte. Sie wollen jetzt einen komplett neuen Dragon mit allen Änderungen verwenden, die sich seit dem Design des Pad-Abort Dragon ergeben haben. Also keine Wiederverwendung des Pad-Abort Dragon, wie vorgesehen.
Liegt das nun wirklich daran, daß sie das neueste Design fliegen lassen wollen oder doch daran, daß die Wasserlandung zu große Probleme für die Wiederverwendung erzeugt?
Edit dazu: Sie wollen den Dragon des unbemannten Testfluges wiederverwenden, also wohl doch einen, den sie aus dem Wasser gefischt haben.
Ich denke jetzt wieder an eines. Im Zusammenhang mit der Vergabae des CCtCap Vertrages wurde erwähnt, daß Dragon neben vielen anderen Änderungen auch eine wesentlich vergrößerte Tankkapazität bekommt. Ich nehme an, der Pad-Abort Dragon hatte noch die geringere Kapazität.
Bei drei der angekündigten Änderungen zu der Gelegenheit habe ich sofort an Red Dragon für Mars gedacht. Mehr Abort Treibstoff, die Fähigkeit den Schwerpunkt intern zu verlagern und eine vakuumtaugliche Avionik sind alle sehr nützlich für die Landekapazität von Red Dragon.