Erst einmal ein herzliches hallo an alle,
ich möchte ein Program schreiben, mit dem man aus der Position und der Geschwindigkeit eines Himmelskörpers seine Bahn berechnen und anzeigen kann.
Ich mache das "just for fun" wie man so schön sagt, da mich das Thema seit kurzem begeistert und ich mich gerne damit auseinander setzen möchte. (Falls Interesse besteht kann ich das fertige Program auch im Forum hochladen)
Der Code der die Bahn später berechnen soll ist schon fertig, bis auf ein Detail, auf das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Und zwar die Berechnung von Omega (Länge des aufsteigenden Knotens).
In der Literatur wird für die Berechnung von Omega folgende Formel angeführt:
C.x / |c| = sin(Omega) * cos(i)
nach Umformen:
Omega = arcsin(cos(i) / (C.x / |c| ))
C ist der Vektor der Flächengeschwindigkeit und wird über das Kreuzprodukt von Position und Geschwindigkeit ausgerechnet.
|c| ist der Betrag von C
i ist die Inklination
Aber das Ergebnis für Omega stimmt nicht (nur in bestimmten Konstellationen von Geschwindigkeit und Position).
Die anderen Formeln, die ich benutze, stimmen alle, ich habe sie mehrfach mit verschiedenen Planetenbahnen getestet.
Ich hoffe Jemand kann mir helfen, da ich daran schon 2 tage knabbre und einfach nicht voran komme.
viele Grüße,
Helios