Ich muss ehrlich zugeben, ich habe nicht verstanden, wie das genau laufen soll. Obwohl ich eigentlich gut Englisch kann und den Artikel zweimal gelesen hab, ist mir z.B. immer noch nicht klar, unter welchen Umständen und wofür diese Weltraumwährung ausgezahlt wird. So heißt es, dass mit der Währung für den Transport von Gütern ins All bezahlt werden soll. Grundlage sollen die Missionskosten sein und die dann wiederum zu einem fixen Wechselkurs in der neuen Währung an den Startprovider überwiesen werden sollen. Mich irritiert, dass, vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden, man damit massiv die Trägerraketenindustrie subventioniert, v.a. was komerzielle Starts, z.B. von Comsats angeht. Da freuen sich zwar die Betreiber der Satelliten und das war`s dann auch. Oder ist es so, dass nur Lieferungen von Gütern auf andere Planeten (im Artikel wurde ja mehrfach der Mond erwähnt) für diese Weltraumwährung als Gegenleistung zählen?
Und auch für Anleger dürfte die Währung ja kaum interessant sein. Denn im Kontrast zu künstlichen Währungen, die ihren Wert nur daraus ziehen, ob sie von Händlern/Kunden akzeptiert werden und deren Wert im Relation zu anderen Währungen einzig davon abhängt, wieviel Interessenten bereit sind zu zahlen, ist es selbst heute noch so, dass die Zentralbank (bei einer echten Währung, bei uns dann die EZB) im Prinzip keine Geldscheine ausgibt, sondern Schuldscheine. Das bedeutet in dem Fall, dass zwar die Banknote immer im Besitz der Zentralbank bleibt, diese einem aber garantiert, den Wert der Banknote jederzeit in einer anderen Währung auszuzahlen. Früher konnte man zusätzlich dazu seine Banknoten alternativ in eine gleichwertige Menge Gold eintauschen, was aber bei der verfügbaren Goldmenge und der im Umlauf befindlichen Geldmenge mittlerweile utopisch ist.