Die bemerkenswerte Lichtkurve von KIC 8462852 schließt bisher einen intelligenten / künstlichen Ursprung nicht aus, ist allerdings eine unwahrscheinliche Möglichkeit. Gertrud hat das im entsprechenden Thread
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13860.30 schön dargestellt.
Ich weiss nicht ob dieser Thread hier dafür der richtige ist, aber um den oben genannten von wilden Spekulationen zu einer möglichen "Super-Zivilisation" frei zu halten, scheint mir dieser hier angemessener.
Ein Thema das auf kam, war das Thema des etwas massereicheren Sterns, der damit auch eine deutlich kürzere Lebensdauer wie unsere Sonne hat. Damit das Leben dort solch eine technische Zivilisation hervorbringen könnte, bliebe also deutlich weniger Zeit, als das Leben auf der Erde benötigt hat um uns Menschen hervorzubringen (ca. 4 Mia jahre) oder auch nur makroskopisches Leben( ca. 3,4 Mia Jahre).
Allerdings haben wir auch nur "uns" als einziges Beispiel wie lange sowas "überlicherweise" dauert und mit welcher Wahrscheinlichkeit aus Leben intelligentes und selbst-bewusstes(!) Leben wird.
Eventuell sind die Bedingungen auf der Erde über sehr lange Zeit ZU stabil gewesen um die Evolution derart anzutreiben, dass aus den ersten Einzellern (sofern diese typisch für Leben sind) größere Wesen mit Hirnen hervorzubringen.
Womöglich gibt es eine Kombination von Bedingungen, die diese Entwicklung deutlich begünstigen kann, so dass diese Entwicklung in wenigen hunderten von Millionen Jahren vollzogen werden kann.
In dem Fall wäre die Erde womöglich zwar ein Planet des Pniversums, in dem frühzeitig Leben entstand (ca. 9 Mia Jahre nach dem Urknall), dann aber über lange Zeit in einer Warteschleife fest hing, so dass das Leben auf Planeten anderer Sonnen "uns" überholte.
Wie gesagt alles Spekulation, so lange wir auf eine einzige "Probe" als Informationsgrundlage angewiesen sind.