Mir fallen nur drei Möglichkeiten ein, wie wir derzeit außerirdisches Leben nachweisen können:
- 1) direkter Nachweis innerhalb unseres Sonnensystems zum Beispiel auf den Monden des Jupiter oder Saturn
- 2) Nachweis über die Atmosphärenuntersuchung von etxrasolaren Planeten
- 3) Über Artefkte außerdischen Lebens im Universum
Der direkte Nachweis innerhalb unseres Sonnensystems ist wahrscheinlich der einfachste, so schwierig er derzeit auch sein mag. Zum anderen ist er wohl der Unzweifelhafteste.
Wenn wir mir einer Sonde direkt auf Eceladus oder Europa landen und dort mikrobiolosches leben nachweisen können, ist der Nachweis erbracht. Man dürfte dazu noch nachweisen, dass das Leben nicht von der Erde "eingeschleppt" wurde. Also die Panspermie-Theorie umgekehrt. Je ähnlicher dieses leben unserer Biochemie sein sollte, um so schwieriger würde dieser Nachweis wohl ausfallen.
Sofern wir in der Lage sind, die Atmophären von erdähnlichen Exoplaneten zu untersuchen, könnten wir darüber auch Hinweise auf dortiges leben finden. Den nachweis, dass eine bestimmt Gaszusammensetzung unzweifelhaft von lebenden Organismen stammt, dürfte allerdings schwierig zu führen sein.
Trotz SETI wird der Nachweis von außerirdischen Artefakten eher ein Zufallsfund werden. Dabei zähle ich Signale ebenfalls zu solchen Artefakten. Der Nachweis von außerirdischem Leben als Quelle, wäre wohl ebenfalls knifflig, wenn die "Botschaft" nicht eindeutig an uns gerichtet wäre ("Hi Ihr, Was geht ab?"). Das berühmte WOW-Signal ist in der Hinsicht alles andere als eindeutig und es kann noch nicht mal ausgeschlossen werden, dass es irdischen Ursprung ist.
Eine andere Art von Artefakt, wäre wohl die Entdeckung einer Dyson-Späre oder eine Art spezifischer Energiesignatur.
Die dritte Art von Artefakt wäre wohl eine "Voyager1" der Außerirdischen, welche antriebs- und steuerlos durch unseren Bereich trudelt. Sowas wäre wohl das Unzweifelhafteste, wenn auch unwahrscheinlichste Ereignis.