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  • GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2): 25. März 2015

GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)

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tobi

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GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« am: 15. März 2015, 10:23:06 »
Delta IV startet einen GPS Satelliten am 25. März.

Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 23:07:05 »
Die Missions Broschüre der ULA:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/DIV/div_gpsiif9_mob.pdf

Die Delta IV ist bereit für den Start morgen.

Gruß
Minotaur IV

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Offline roger50

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #2 am: 25. März 2015, 00:47:51 »
Moin,

einige Photos der fertig integrierten Delta gibt's hier:

http://spaceflightnow.com/2015/03/24/photos-delta-4-awaits-blastoff/



Gruß
roger50

tonthomas

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #3 am: 25. März 2015, 07:20:30 »
Guten Morgen!

Abheben geplant für 18:36 GMT, macht 19:36 MEZ.

Startfenster 18:36 - 18:54 GMT.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #4 am: 25. März 2015, 07:43:28 »
Wo man sich vor, beim und nach dem Start nicht aufhalten sollte:


(Quelle: USAF)

Gruß   Pirx

McFire

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #5 am: 25. März 2015, 10:40:01 »
Meine Mädels auf meiner Luxusyacht wollen sich das aber aus nächster Nähe ansehen !!!

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #6 am: 25. März 2015, 13:51:53 »
Die Startvorbereitungen für die Delta IV laufen: 

Photo Credit: ULA

Photo Credit: ULA

Der mobile Serviceturm wurde bereits zurückgefahren.

GerdW

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 14:20:18 »
Die Missions Broschüre der ULA:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/DIV/div_gpsiif9_mob.pdf

Die Delta IV ist bereit für den Start morgen.

Gruß
Minotaur IV

@-eumel- :auch hier verbleibt die 2. Stufe der Delta auf fast 21000 km höhe

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #8 am: 25. März 2015, 14:44:41 »
Es ist nicht in Ordnung, dass die Oberstufen nicht entsorgt werden.
In diesen hohen Orbits bleiben die ewig dort draußen und summieren sich.
Bei Explosionen oder Zusammenstößen vermehren sich die Müllteile prächtig.

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #9 am: 25. März 2015, 15:13:24 »
Es gibt ein kurzes Video von der Monage der Nutzlastverkleidung: 


GPS IIF-9 Encapsulation

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Offline roger50

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #10 am: 25. März 2015, 15:36:16 »
Moin,

Liveübertragung des Starts hier:

http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx

Gruß
roger50

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #11 am: 25. März 2015, 16:46:50 »
Der GPS IIF-9 Satellit, der heute gestartet wird sieht etwa so aus:

Credit: Boeing

Der Satellit wurde von Boeing hergestellt und kostet 121 Millionen Dollar.
Er ist auf eine Betriebszeit von 12 Jahren ausgelegt.
Er hat 2 Cs-Atomuhren und 1 Rb-Atomuhr zur Zeitbestimmung und ein drittes ziviles Signal (L5) an Bord.
Die Zeitbestimmung ist auf eine millionste Sekunde genau.
Damit lässt sich die Position metergenau und die Geschwindigkeit auf 1,6 km/h genau bestimmen.
 
Wiki

Die Navstar Global Positioning System (GPS) Satelliten laufen auf sechs verschiedenen Umlaufbahnen.
Es sind mindestens 4 Satelliten pro Bahn erforderlich (also mindestens 24).
Das GPS wird von der Schriever Air Force Base in Colorado betrieben und kontrolliert.

Zielorbit für diesen IF Satelliten ist eine kreisrunde Bahn in 20200 km Höhe mit einer Inklination von 55°.

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Offline blackman

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #12 am: 25. März 2015, 16:51:18 »
Die Missions Broschüre der ULA:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/DIV/div_gpsiif9_mob.pdf

Die Delta IV ist bereit für den Start morgen.

Gruß
Minotaur IV

@-eumel- :auch hier verbleibt die 2. Stufe der Delta auf fast 21000 km höhe

Ähm 21000km Kreisrunder Orbit? Oder eher ein Transferorbit wie 21000 x 200 km ? Ersteres wäre wirklich schlecht weil die dann hunderttausende von Jahren oben bleibt. Also für uns gesehen immer.

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #13 am: 25. März 2015, 17:19:23 »
Ja - das ist ja das Dilemma!

Nun sagen zwar viele: Ach dort ist soo viel Platz, da fällt etwas Müll gar nicht auf. ::)
Außerdem könnte es ja sein, dass der Deorbit am Ende noch was kosten würde - und bezahlen will wie immer keiner.

Aber es wurden inzwischen bestimmt schon 50 GPS Satelliten gestartet (hab die Anzahl jetzt nicht recherchiert).
24 werden benötigt, dazu kommen noch Referenz- und Reserve-Satelliten und inzwischen auch schon Stillgelegte.
Der erste GPS Satellit wurde ja schon 1978 gestartet und die Betriebszeit war damals nur wenige Jahre.
Die meisten GPS Satelliten sind heute schon tot und außer Kontrolle.
Und alle wurden von einer Oberstufe hoch gebracht, die auch noch dort irgendwo rumdümpelt.

Das ist aber nur GPS - die Russen haben mit Glanoss so ziemlich das gleiche Navigationssystem mit mindesten genauso vielen Satelliten und Oberstufen.
Die Chinesen bauen gerade ihr Beidou Navigationssystem auf.
Und Übermorgen startet die Sojus/Fregat VS-11 mit 2x Galileo-FOC.

Habt Ihr mitgezählt, oder mal überschlagen?
Die bleiben für Jahrtausende dort draußen und vermehren sich.
Und wir schließen immer mehr hoch!
Denkt mal an die ganzen Fernseh- und Kommunikations-Satelliten - die sind noch weiter draußen!

Das kann doch nicht richtig sein!

GerdW

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #14 am: 25. März 2015, 17:23:08 »
Kein Transfer-Orbit. Die aktuellen GPS-IIF Satelliten haben, wie die Glonass- und Galileosatelliten, keinen Apogäumsantrieb und werden etwa auf ihrer Arbeitshöhe ausgesetzt.
Die Oberstufe der Delta hebt ihre Bahn, nach dem Aussetzen des Satelliten, noch ein paar hundert km auf ~20800 km an. (GPS-IIF 6)
Die GPS-III Satelliten sollen wieder einen Apogäumsantrieb bekommen. Dann wäre wohl ein Deorbit der Oberstufe möglich.

tonthomas

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #15 am: 25. März 2015, 17:23:52 »
...
Ähm 21000km Kreisrunder Orbit? Oder eher ein Transferorbit wie 21000 x 200 km ? Ersteres wäre wirklich schlecht weil die dann hunderttausende von Jahren oben bleibt. Also für uns gesehen immer.
Aussetzorbit laut ULA "Perigee Altitude: 11,047 nmi,,Apogee Altitude: 11,047 nmi, Inclination: 55 deg, Flight Azimuth: 46.16 deg". Also rund. Wieweit die Oberstufe davon mit weiteren Brennphasen wegkommt, müssten wir uns jetzt dann mal anschauen.

Gruß   Pirx

GerdW

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #16 am: 25. März 2015, 17:33:50 »
hier die Delta-Oberstufe vom erwähnten GPS IIF-6 vom 17.5.2014
http://www.n2yo.com/satellite/?s=39742

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Online -eumel-

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #17 am: 25. März 2015, 17:52:36 »
Klar, die Navigationssatelliten müssen auf möglichst exakte Kreisbahnen.
Dort sammeln und vermehren sie sich.

Sollten wir mal irgendwann technisch in der Lage sein, zu den Sternen zu fliegen, kommen wir durch unseren eigenen Müll nicht mehr durch!
Auf der Erde gibt es dann eine dauerhafte Eiszeit mit globalen Temperaturen von -200°C - kein Leben mehr möglich,
weil kein Sonnenlicht mehr zur Erde durch kommt - den Müllgürtel nicht durchdringen kann.

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #18 am: 25. März 2015, 18:04:27 »
Aber weil das noch ´ne Weile dauert, können wir ja heute noch einen hoch schießen! 8)

Das Missioms-Logo:


Die Delta IV M 4,2 Rakete dürfte ja inzwischen jeder kennen:
Zwei wasserstoffgetriebene Stufen, Nutzlastverkleidung mit 4 m Durchmesser, zwei Feststoff-Booster zur Startverstärkung.

Die 1.Stufe wird vom Wasserstoff-Triebwerk RS-68 angetrieben und entwickelt 300 Tonnen Schub auf Meereshöhe.
Die 2.Stufe treibt ein RL-10B-2 Triebwerk mit 11,2 Tonnen Schub im Vakuum.
Die beiden Feststoff-Booster (SRB) haben je 86 Tonnen Schub auf Sea Level.
Die 2.Stufe muss noch einmal wiederzünden, um den Zielorbit zu erreichen.

GerdW

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #19 am: 25. März 2015, 18:15:43 »
Zitat
weil kein Sonnenlicht mehr zur Erde durch kommt - den Müllgürtel nicht durchdringen kann.

 ;D

Die älteren GPS Satelliten bis zu GPS II-RM hatten einen eingebauten Feststoff-Apogäumsantrieb und wurden in einem Transferorbit ausgesetzt.
Die PAM-D Oberstufe der Delta II blieb/bleibt, mit einem ein paar 100 km hohem Perigäum,  einige Jahre auf der Transferbahn.

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #20 am: 25. März 2015, 18:17:34 »
Na gut, aber wo sind die Satelliten- Leichen? ???

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Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #21 am: 25. März 2015, 18:18:13 »
Countdow läuft bei T -90 min.
Die Rakete ist inzwischen betankt und die verschiedenen Tests laufen.
Bisher wurden keine technischen Störungen gemeldet.

Das Wetter steht auf 90% für akzeptables Startwetter.
Endlich mal wieder ein Start bei Tageslicht. :)

Der Start ist vorgesehen für heute, 20:36 Uhr MEZ.
Das Startfenster ist für 18 Minuten geöffnet.

tonthomas

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #22 am: 25. März 2015, 19:01:44 »
Hallo!

Heute ist´s wohl die letzte Mission für ein RS-68 Triebwerk. Die nächsten Deltas werden von RS-68A angetrieben, twitterte Aerojet Rocketdyne.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #23 am: 25. März 2015, 19:04:02 »
Orbital Atk twitterte, heute kommen GEM60 (die seitlich angebrachten Feststoffbooster) Nummer 43 und 44 zum Einsatz.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: GPS IIF-9 auf Delta IV-M+(4,2)
« Antwort #24 am: 25. März 2015, 19:06:57 »
Mittlerweile wurde ein dreißig Minuten langer geplanter Hold bei T-4 Minuten erreicht.

Gruß   Pirx