Also mal konkret zum AM8 und seinen Massen ...
Verwendet wird der Bus EXPRESS 1000HTB bzw. Ekspress-1000NTB von Reschetnjow.
Der kann lt. Reschetnjow eine Nutzlastmasse aus Antennen und Repeatern bei Einzelstart von max. 660 kg. Als Nutzlastmasse (nicht Leermasse wie verschiedentlich angegeben) werden für den AM8 661 kg genannt, die Konstruktion wird also voll ausgenutzt.
Das unbetankte Busgewicht (des raumflugtechnischen Teils mit Zentralgitterrohr) bei Einzelstart ohne Nutzlaststruktur ist laut Reschetnjow 876 kg.
An Treibstoffen bekommt ein Einzelstart-1000HTB 30 kg Hydrazin und max. 213 kg Xenon.
Rechnen wir mal zusammen:
0661 Kommunikationsnutzlastkomponenten
0876 raumflugtechnischer Teil trocken
0030 Hydrazin
0213 Xenon
=1.780 kg.
Laut div. Quellen hat der AM8 eine Startmasse von 2.100 kg, was auch die max. Masse für einen 1000HTB laut Reschtnjow ist.
Hieße nach den vorliegenden Daten, dass wohl die Strukturteile, an der Nutzlast (Antennen, Repeater) angebracht ist, noch mal 320 kg ausmachen - oder fehlt uns noch ein Apogäumsantrieb? Hat jemand bessere Daten?
Gruß Pirx