Was war es

  • 9 Antworten
  • 4589 Aufrufe

Myo

  • Gast
Was war es
« am: 15. Februar 2015, 03:28:28 »
Hallo Leute. Ich habe am 14.02.2015 um 06:15 Uhr den überflug eines künstlichen Objektes über Jena aus etwa Ost nach West beobachtet. Weiß jemand, was das war?
Danke schon mal im voraus....

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Was war es
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 10:17:33 »
schwierig da ist soviel oben  ;D
 ost nach west ist selten "retrograde" eventuell einer der iridium ?
schau mal diese händy ap an
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.agi.android.augmentedreality
bzw
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heavens_above.viewer
und melde dich da an (kannst auch flares berechnen zu deinen wohnort)
https://www.calsky.com

Myo

  • Gast
Re: Was war es
« Antwort #2 am: 15. Februar 2015, 22:45:39 »
Naja so gut wie es "geleuchtet" hat, dachte ich an die iss. Die hatte ich schon mal gesehen und da war die Helligkeit so wie jetzt. Sollte also was großes gewesen sein. Nur iss kann es ja nicht gewesen sein.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was war es
« Antwort #3 am: 15. Februar 2015, 23:48:07 »
Kannst Du den Scheinwerfer eines Hubschraubers oder Flugzeuges wirklich ausschließen?
Ein Objekt im Orbit mit Flugrichtung Ost --->West in ähnlicher Helligkeit der ISS gibt es nicht.

Raketen - und damit auch Satelliten starten grundsätzlich von West --->Ost.
Bei einem Raketenstart kommt es nicht nur darauf an, Höhe zu gewinnen, sondern vor allem auch Geschwindigkeit.
Satelliten brauchen einen Geschwindigkeit von knapp 28000 km/h, damit sie im Orbit bleiben und nicht zur Oberfläche zurück fallen.
Am Äquator hat die Erde einen Umfang von 40000 km und macht eine Umdrehung in 24 Stunden.
40000 : 24 = 1666
Wenn also eine Rakete vom Äquator in Richtung Ost startet, hat sie durch die Erdrotation schon 1666 km/h drauf, die sie dann weniger beschleunigen muss.
In Gegenrichtung bräuchte man eine stärkere und viel teurere Rakete und dafür gibt es keinen Grund.

Ausnahmen sind einige Erdbeobachtungs- oder Spionage-Satelliten, für die es wichtig ist, über die Pole zu fliegen.
Aber die fliegen nach Nord oder Süd, aber nicht von Ost nach West.

Ich tippe auf einen Hubschrauber.

Apropos ISS:
Heute, am Montag, dem 16. Februar 2015 kannst Du kurz nach 19 Uhr einen sehr hellen Überflug der ISS beobachten.
Dann fliegt die ISS genau über Jena! :)
Im Westen steigt sie gerade am Himmel auf - führt überkopf durch den Zenit - und geht im Osten wieder unter.
In der Nähe vom Jupiter wird sie im Erdschatten verschwinden.
Besser können die Bedingungen nicht sein - also sehr zu empfehlen!

Hier gibt´s mehr Informationen zum sichbaren ISS-Überflug.

Oder natürlich hier bei uns im Forum unter **ISS** Sichtbarkeit.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Was war es
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 09:28:16 »
Ich war zwar nicht so früh auf, aber in der gleichen Stadt bin ich gewesen.

Ich würde auch auf einen Hubschrauber tippen. Die Rettungshubschrauebr fliegen nachts und in den Morgenstunden oft in Jena-Lobeda mit Scheinwerfer (speziell) den Ersatzlandeplatz an.

Oder in welchen Stadteil hast du das Objekt gesehen?

Danke Eumel für den Tipp. Mal ein Grund eher Feierabend zu machen :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Was war es
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 14:26:24 »


Ich tippe auf einen Hubschrauber.



Ein Helikopter muss man beim zuhören nicht übersehen haben. Denn das ist sehr laut und das kann fast jeder erkennen. ;)

Myo

  • Gast
Re: Was war es
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 22:54:07 »
Danke für eure Antworten. Also den Hubschrauber würde ich zwar aufgrund der fehlenden Geräusche ausschließen und auch die Objekt Höhe war deutlich über dem wo ein Hubschrauber fliegt. Auch der Scheinwerfer sieht anders aus. Aber eine Rest Unsicherheit bleibt dennoch. Und ich habs von winzerla aus gesehen. ☺
Iss hab ich leider verpasst, hab eure Kommentare zu spät gelesen.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was war es
« Antwort #7 am: 16. Februar 2015, 23:22:09 »
Iss hab ich leider verpasst, hab eure Kommentare zu spät gelesen.

Na gut, alle guten Dinge sind drei:
Heute, am Dienstag ab 18:10 Uhr und morgen, am Mittwoch ab 18:53 Uhr
gibt es noch mal helle ISS Überflüge über Jena.
Die sind zwar nicht ganz so optimal, aber trotzdem sehenswert.
Wie immer: Von West nach Ost.

tonthomas

  • Gast
Re: Was war es
« Antwort #8 am: 17. Februar 2015, 07:41:45 »
Ich tippe auf einen Hubschrauber.
Ein Helikopter muss man beim zuhören nicht übersehen haben. Denn das ist sehr laut und das kann fast jeder erkennen. ;)
Auf die erste Hälfte lass ich mich ein. Insgesamt und ohne Augenzwinkern: Das ist doch definitiv anders. Ob Du einen Hubschrauber auch hörst, den Du siehst, und ob Du etwas hörst, dessen Scheinwerfer Du siehst, hängt von allerlei Faktoren ab. Ich denke da vor allem an Abstand und Ausrichtung zum Hörer, Windrichtung, atmosphärische Bedingungen .... In größeren Städten gibt es (nicht nur) am Himmel viel zu sehen, was man nicht oder kaum hört. Licht und Schall verhalten sich halt einigermaßen unterschiedlich ....

Gruß   Pirx

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was war es
« Antwort #9 am: 17. Februar 2015, 12:02:59 »
Das meine ich auch.
Klar haben wir die Erfahrung gespeichert, dass ein Hubschrauber laut ist.
Und wenn er so 30 m über einem schwebt, ist das kaum zu überhören. ;)

Aber die Hersteller arbeiten seit Jahrzehnten an diesem Problem.
Mich hat mal ein Militär-Hubschrauber verwirrt, der recht nah an mir vorbei flüsterte.
Der war so leise, dass Sehen und Hören nicht überein zu stimmen schien.
Auch die neuen Rettungshubschrauber sind wesentlich leiser geworden.

Richtig ist auch Pirx Hinweis, dass Schall und Licht sich unterschiedlich ausbreiten.
Aus einigen Kilometern Entfernung sieht der Scheinwerfer eines Hubschraubers im Dunkeln aus: Wie die ISS! 8)
(Ich habe nämlich die ISS auch schon aus der falschen Richtung kommen sehen! ;) )

Der Lärm eines Hubschraubers ist hauptsächlich nach unten gerichtet.
Von Winzerla aus hast Du blickst Du über das breite Saaletal.
Das Saaletal ist etwas tiefer gelegen und besonders in der Morgenstunden ist dort die Luftfeuchtigkeit höher - oft sogar Nebel.
Feuchte Luft oder Wasserdampf ist besonders schallschluckend.
Deshalb wird bei Raketenstarts die Startrampe mit Wasser überflutet.
Das Wasser verdampft durch die heißen Triebwerks-Abgase und der Dampf nimmt die starken Schallwellen auf, die sonst sogar die Rakete, Nutzlast, oder Startrampe beschädigen können.

Aus einigen Kilometern (seitlicher) Entfernung ist ein Hubschrauber nicht mehr laut.
Dein Beobachtungsort war westlich vom Hubschrauber.
Die Hauptwindrichtung ist auch vom Westen - der Schall musste sich also gegen den Wind ausbreiten.

Andere Geräusche dürften das Hubschraubergeräusch überdeckt haben.
Das wäre die viel befahrene Straße nach Burgau, vielleicht sogar die Schnellstraße im Hintergrund.
Weiter im Vordergrund fährt die Eisenbahn vorbei, oder die verkehrsreiche B88 im morgendlichen Berufsverkehr.
Es gibt dort auch einige Industriebetriebe und Lager-Umschlagplätze und die Stadtwerke.
In diesem Geräuschpegel muss ein Hubschrauber in einigen Kilometern Entfernung nicht mehr auffallen.

Die ISS wird heute über Jena trotzdem gut sichtbar sein ! :D