Hallo,
Ich sollte mich erstmal für meine Rechtschreibfehler da und da mal entschuldigen, aber so wird es schwieriger, meine Beiträge durch Suchen zu Finden, Sorry. Aber bei bestimmten Personen und Begriffen sollte man bei zunehmender "Vernetzung" vorsichtig sein.
vorab: Ich bin kein Patentanwalt, aber bei Bergbaulizzenzen verhält es sich ähnlich.
Also erstmal ist es so, das ein Patenverfahren selbst gar nicht so teuer ist, das sollte man bereits den Fachleuten überlassen, wenn man kein Rechtsanwalt ist:
http://www.patentcreator.de/?Konditionen:Internationales_PatentPläne, Versuche, Daten, Beschreibung...
Ist das so? Ablehung ist ein konstituierendes Element für eine Erfindung? Wurden die Erfinder von Transistoren, Elektromotoren, Dampfmaschinen, ... alle rundherum abgelehnt? Oder konnte sie etwas zeigen, das die Welt überzeugt hat?
Ablehnung ist aber, ehrlich gesagt, Phase eins selbsternannter Propheten ...
Das Geld hat letztendlich doch die Macht. Ein Beispiel ist dieser Maisbauer, der suchte mit seinem sehr simplem Konzept lange, lange, lange nach Investoren (Das Patent hatte er bestimmt schon, sonst hätte man es ihm weggenommen), am Schluss fand er ausserhalb von D Investoren, und das ist dann am Schluss (Anfang) dabei herausgekommen:
ww w.loick-biowertstoffe.de/index.php?site=playmais]http://www.loick-biowertstoffe.de/index.php?site=playmais
Dass is doch mal ne Erfolgsstory, hab aber den Link neutralisiert, könnte ja Werbung sein.
'ne gute Idee aber auch da mit viel Plänen, Machbarkeitsstudien und letztendlich Finanzierung usw., denke ich.
Eines der ultimativen Patente ist ja die Herstellung nahtloser Rohre der Brüder Mannesman gewesen, das ist auch schon lange ausgelaufen:
http://www.redaktor.de/texte/1885-01-27-Mannesmann.htmlin den Folgepatenten sieht man auch wie das heute so gegliedert ist:
http://www.patent-de.com/19890907/DE3805838A1.html(hoffentlich ist das Posten noch Legal-sonst sofort Löschen)
Bis Heute werden die meisten Rohre für technisch anspruchsvolle Anwendungen nach diesen Verfahren produziert.
Viele Patente werden auch ohne "Verwirklichung" aufgekauft, wenn sie andere am Geldverdienen hindern - Teils zum Nachteil der technischen Fortentwicklung.
Fazit: Viel Geld und Ausdauer ist nötig.
Grüße SiO²
PS.: Die Turbeinen wie die im obigen Bild waren wie der ganze Block dazu gerade 15 Jahre alt und hätten es bei Wartung noch viel länger gemacht, am Schluss liess man sie mehrmals "heißlaufen", bis die F a s e n an den Turbinenblättern schmolzen, auch um wissenschaftliche Daten für Folgeentwicklung und effiziente Turbinensteuerung und bestimmt auch für Patente zu gewinnen.