Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195755 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #625 am: 23. Mai 2015, 18:47:04 »
Moin,

Die sieht so schön "benutzt" aus. Ich mag sowas. :)

Na, dann warte mal ab, wie "schön benutzt" diese Kapsel nach ihrem zweiten Einsatz im Flight Abort Test aussieht.....

Denn das ist vorgesehen.

Aber vielleicht fährt man sie vorher erst noch schnell durch die Waschstraße.... ::)

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #626 am: 23. Mai 2015, 20:04:29 »
Vielleicht sollten sie das Ding im Ton "(ver)Kohlrabenschwarz" anmalen, dann bleibt der Ton vielleicht bestehen

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #627 am: 23. Mai 2015, 20:07:56 »
Na, dann warte mal ab, wie "schön benutzt" diese Kapsel nach ihrem zweiten Einsatz im Flight Abort Test aussieht.....

Denn das ist vorgesehen.

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, das muss doch dann eine Dragon 2 sein, das hier ist eine Dragon 1...

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #628 am: 23. Mai 2015, 20:36:03 »
Right!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #629 am: 23. Mai 2015, 22:01:39 »
Na, dann warte mal ab, wie "schön benutzt" diese Kapsel nach ihrem zweiten Einsatz im Flight Abort Test aussieht.....

Denn das ist vorgesehen.

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, das muss doch dann eine Dragon 2 sein, das hier ist eine Dragon 1...

Das hier ist ein Dragon 1. Das Gerät für den Flug-Abort ist aber das, was schon den Pad-Abort gemacht hat. Also schon fast Dragon 2, mit ein paar Einschränkungen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #630 am: 23. Mai 2015, 23:22:16 »
(belauschtes Gespräch in der Zukunft)
[Person A] .... Oh man ich sag dir, wir schafften es gerade noch zu dritt in eine der alten Dragon 1 Frachtkapseln, bevor die Station komplett ausgefallen ist. Die hatte schon 137 Flüge hinter sich.

[Person B] Wie habt ihr den das überstanden, die hat doch kein Lebenserhaltungssystem

[Person A] Wir hatte drei Raumanzüge und mehrere volle Sauerstoffflaschen. Aber ich sag dir, gut gerochen haben die alten Weltraummülleimer nicht mehr.
Runter gekommen sind wir vor West-Australien, hat gut zwei Tage gedauert bis uns ein Fischkutter aufgelesen hat

[Person B] Besser war die Luft da drauf wohl auch nicht?
[Person A] Ne, nicht wirklich

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #631 am: 24. Mai 2015, 01:23:45 »
Moin,

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, das muss doch dann eine Dragon 2 sein, das hier ist eine Dragon 1...

Upps! Ja, sorry, mein Fehler. Man ist aber auch manchmal .... :-\

Gruß
roger50

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #632 am: 25. Juni 2015, 19:50:05 »
Fantastisches Video der CRS-6-Landung:

https://www.youtube.com/watch?v=NcTOTeoaafU

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #633 am: 25. Juni 2015, 20:03:05 »
Der SpaceX Bericht dazu:

http://www.spacex.com/news/2015/06/24/why-and-how-landing-rockets

Ein Ausschnitt davon.

Zitat
That controlled descent was spectacular, but about 10 seconds before landing, a valve controlling the rocket’s engine power (thrust) temporarily stopped responding to commands as quickly as it should have. As a result, it throttled down a few seconds later than commanded, and—with the rocket weighing about 67,000 lbs and traveling nearly 200 mph at this point—a few seconds can be a very long time. With the throttle essentially stuck on “high” and the engine firing longer than it was supposed to, the vehicle temporarily lost control and was unable to recover in time for landing, eventually tipping over.

Der kontrollierte Abstieg war spektakulär, aber ungefähr 10 Sekunden vor der Landung hat ein Ventil kurzzeitig aufgehört zu reagieren. Es drosselte ein paar Sekunden später als vorgegeben. Und für eine eine Rakete von 67.000 lbs bei 200 mph können ein paar Sekunden sehr lang sein. Die Stufe verlor vorübergehend die Kontrolle und konnte das nicht rechtzeitig zur Landung ausgleichen und kippte dann um.

Zitat
Post-launch analysis has confirmed the throttle valve as the sole cause of this hard landing. The team has made changes to help prevent, and be able to rapidly recover from, similar issues for the next attempt

Analyse nach dem Flug hat das Drosselventil als einzigen Grund für die harte Landung bestätigt. Das Team hat Änderungen vorgenommen, das zu vermeiden und schnell
ähnliche Probleme beim nächsten Versuch auszugleichen.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #634 am: 25. Juni 2015, 20:19:13 »
Klasse Video, die kommt echt angeflogen......naja, wie eine Rakete halt  ;D
Da sieht man erstmal richtig was für eine Geschwindigkeit die drauf hat und wie genau der Anflug sein muss damit alles stimmt, ist echt beeindruckend.  :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #635 am: 25. Juni 2015, 20:25:54 »
Falls nicht beim dritten Versuch andere Bauteile ausfallen, sehe ich das Ding beim nächsten mal sauber Landen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #636 am: 25. Juni 2015, 20:37:23 »
Mir fiel am Anfang des Video auf, daß der Körper der Stufe gegen die Flugrichtung angestellt schien. Das dient der Steuerung, oder täusche ich mich?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #637 am: 25. Juni 2015, 22:23:22 »
Soweit ich das eben noch gesehen habe hast du vollständig recht.
Interessant ist es auch das vor der letzten Korrektur es schon eine kleiner gegeben hat um das Ding vollständig aufzurichten. Wie mir das scheint klappt das auch gut, aber weiter unten sieht man das nochmal etwas nach korrigiert werden sollte, aber dann bleibt das viel zu weit angesteuert.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #638 am: 26. Juni 2015, 08:52:22 »
Die Stufe muss ja auch die Horizontalgeschwindigkeit von anfangs ca. 2 km/sec. abbauen.

Geiles Video übrigens.

Robert

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #639 am: 26. Juni 2015, 08:53:44 »
Wenn ich nicht wüsste, dass SpaceX natürlich viel genauer weiß, was da eigentlich passiert ist, würde ich immer noch behaupten, dass das Hauptproblem das viel zu kleine Ziel, der zu hohe Wind und die (zwangsweise) viel zu große Geschwindigkeit der F9 beim Anflug ist. Wenn das jemals zuverlässig klappen sollte, ziehe ich den Hut. Für mich aktuell schwer vorstellbar. Schaun mer mal was Sonntag passiert... ;)

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #640 am: 26. Juni 2015, 09:41:17 »
Das Triebwerk feuert über den Daumen gepeilt ca 30 s. Das ist ziemlich lange und jede Menge zeit horizontale Störungen wie z.B. Wind auszugleichen. Deshalb denke ich, dass das sehr wohl funktionieren wird. Und nach dem Video denke ich auch, dass das Problem der Landung wirklich die letzten 3 Sekunden waren. Vorher dachte ich auch immer noch, dass durch den großen Schub des Merlins nur ein sehr kleines Zeitfenster von wenigen Sekunden bleibt um Rakete auszubalancieren und horizontal zu navigieren.

Jetzt werde ich glatt noch meine Abstimmung im CRS7 Thread korrigieren  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #641 am: 26. Juni 2015, 09:48:35 »
Falls sie eine große Nutzlast haben sehe ich da noch Potential mit etwas weniger Treibstoff auszukommen, indem man zum einen die Brake optimal positioniert und zweiten so spät wie möglich bremst um die Luftbremsung optimal zu nutzen. Das könnte zum Beispiel gehen in dem sie länger nicht bremsen, aber dann mit drei Triebwerken kürzer bremsen und erst kurz vor der Landung nur mit einem Triebwerk Landen.
Wobei natürlich für mich nicht klar ist ob das mit dem Luftdruck dann gut für die Triebwerke wäre.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #642 am: 26. Juni 2015, 09:59:38 »
Die Horizontalgeschwindigkeit ist schon lange durch den Luftwiderstand abgebaut. Die lange Brennzeit hat mich auch erstaunt. Aber da ist ja noch was angekündigt. Irgendwann bald, vielleicht mit dem SES-8 SES-9 Flug als eine von vielen Neuigkeiten könnten neue stabilere Landebeine installiert sein, die früher ausgeklappt werden und bremsen. Die Rede war von einer Halbierung der Fallgeschwindigkeit.

Heimlich hoffe ich immer noch, daß sie sehr hoch ausgeklappt werden und die Fallgeschwindigkeit schon so weit oben reduzieren, daß der Wiedereintritts-Schub ganz entfallen kann.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #643 am: 26. Juni 2015, 10:01:57 »
Die Horizontalgeschwindigkeit ist schon lange durch den Luftwiderstand abgebaut. Die lange Brennzeit hat mich auch erstaunt. Aber da ist ja noch was angekündigt. Irgendwann bald, vielleicht mit dem SES-8 Flug als eine von vielen Neuigkeiten könnten neue stabilere Landebeine installiert sein, die früher ausgeklappt werden und bremsen. Die Rede war von einer Halbierung der Fallgeschwindigkeit.

Heimlich hoffe ich immer noch, daß sie sehr hoch ausgeklappt werden und die Fallgeschwindigkeit schon so weit oben reduzieren, daß der Wiedereintritts-Schub ganz entfallen kann.

Du meinst SES-9. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #644 am: 26. Juni 2015, 12:41:51 »
Wenn das mit den neuen Beinen klappt währe das super, damit würde sich die maximale nutzlast bein Wiederverwendung nochmal erhöhen. Zwar sind die stabileren Beine sicher schwerer, aber jede Sekunde Brennzeit sind ca. 230kg Treibstoff.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #645 am: 26. Juni 2015, 12:45:37 »
230kg bei 100% Thrust oder gedrosselt auf 70% ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #646 am: 26. Juni 2015, 13:41:35 »
Sicher nicht, aber ich glaube nicht das sie den ganzen Bremsweg nur mit 70% arbeiten

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #647 am: 26. Juni 2015, 14:48:08 »
Hier Zeiten und Treibstoff-Kalkulationen für die verschiedenen Flugphasen in einem reddit-Beitrag.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/340dps/simulation_results_comparaison_of_leo_and_gto/cqq54v3

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #648 am: 26. Juni 2015, 15:34:09 »
"Die Horizontalgeschwindigkeit ist schon lange durch den Luftwiderstand abgebaut." (Führerschein)

Die Horizontalgeschwindigkeit wird während des gesamten Landeanflugs abgebaut. Das ist deutlich effektiver, als in einer Höhe von x km "zum Stehen" zu kommen und dann einen senkrechten Abstieg zu machen.

Robert

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #649 am: 26. Juni 2015, 16:50:44 »
Wenn man sieht das die Stufe ganz schön schräg raunter kommt, ist ein Abbau der Geschwindigkeit in höheren Luftschichten doppelt gut, weil man damit bei frühzeitigerer Umkehr leinter zum Startplatz zurückkommt.
Ich bin mal gespannt was ihnen in Zukunft noch alles einflällt um das zu verbessern.
Eines ist auf jedenfall sicher, Langeweile ist immer weniger dran