Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195801 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #50 am: 31. März 2015, 21:04:04 »
N'abend,

auch bei der Patrick Air Force Base ist die Anzeige für den nächsten Start vom CCAFB zurück auf TBD.

http://www.patrick.af.mil/

Gruß
roger50

P.S.: der 13 April ist kein guter Tag für bemannte Raumfahrt.... gut. daß es erst die 12.Falocn-9v1.1 ist und nicht die 13.  ...... 8)
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 03:09:05 von roger50 »

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #51 am: 01. April 2015, 17:48:27 »
http://blogs.nasa.gov/spacex/2015/03/31/spacex-targeting-april-13-for-station-resupply-launch/

Zitat
SpaceX is targeting Monday, April 13 to launch the next commercial resupply services mission to the International Space Station. Launch of the Falcon 9 rocket and Dragon spacecraft is targeted for approximately 4:33 p.m. EDT from Space Launch Complex 40 at Cape Canaveral Air Force Station in Florida. NASA Television coverage will begin at 3:30 p.m.

Start am 13.04. um 4:33 p.m. EDT, das wäre am 13.04. um 22:33 Uhr MESZ
hm "targeting..." das kann auch "oder so..." oder "hoffentlich..." für das Datum bedeuten  ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #52 am: 01. April 2015, 22:17:46 »
Nachtstart. Nachtlandung.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #53 am: 02. April 2015, 09:57:13 »
Nachtstart. Nachtlandung.
4:33 p.m. ist 16:33 Uhr nachmittags.  Bei uns ist Nacht, in Florida noch nicht....  ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #54 am: 02. April 2015, 10:08:45 »
Na dann hoffen wir mal auf hoher See auf gutes Wetter und hoffentlich auch eine gute filmende Drohne ;) Ich will endlich diese spektakuläre Landung sehen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #55 am: 02. April 2015, 17:44:53 »
Ich habe als alter Zweckoptimist auf eine annähernd perfekte Landung getippt und freue mich auf hoffentlich spektakuläre Bilder!  ;D

Gruß
Rücksturz
(PS. Damit melde ich mich auch offiziell aus der Winterpause zurück. Pause heißt nich -schlaf, sondern eher -stress  :P )
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #57 am: 08. April 2015, 19:31:27 »
Gibt es schon irgendwelche Infos oder Voraussagen in welche Richtung das Wetter tendiert ?
Gruß

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #58 am: 08. April 2015, 20:38:22 »
Hier kannst du die die Berechnungen verschiedener Globalmodelle anschauen, beispielsweise das amerikanische GFS oder das europäische ECMWF. Entsprechend gibt es dort dann Karten für Luftdruck, Bewölkung, Niederschlag, 10m Wind oder horizontale und vertikale Winde in bestimmten Höhen:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnnam.html

Schaut mir nach rechr stabilem Hochdruckwetter mit Tendenz zu abendlichen Schauern aus. Beim letzten Start mit abgesagtem Landeversuch lagen beispielsweise die 10m Winde östlich von Florida bei 35 bis 40 Knoten, jetzt bewegen sie sich in der Vorhersagen bei circa 15 Kt. Für genaue Vorhersagen ist es erfahrungsgemäß allerdings noch etwas zu früh. Je nach Wetterlage kann man 72 bis 96 Stunden vor dem Ereignis die ersten einigermaßen sinnvollen Prognosen abgeben.

Bezüglich Wellenhöhen gibt es einige dedizierte Vorhersagen:

http://www.surf-forecast.com/weather_maps/United-States?over=none&type=htsgw
http://www.oceanweather.com/data/
http://www.opc.ncep.noaa.gov/Atl_tab.shtml

Müsste ich tatsächlich jetzt eine Vorhersage abgeben wäre ich vorsichtig optimistisch. Je nach Modell bewegen wir uns zum Landetermin bei Wellenhöhen zwischen 1,5 und 3 Metern.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #59 am: 08. April 2015, 20:41:47 »
Eine neue Grafik von SpaceX zum Flugprofil mit Barge-Landung...



Quelle: www.facebook.com/SpaceX

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #60 am: 08. April 2015, 20:51:12 »
Und hier nochmal ein Bild von Facebook, das funktioniert. ;)


Und es steht deutlich da, dass die Grid fins Auftrieb produzieren, genau wie von mir vor vielen Monaten prognostiziert. :D

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #61 am: 08. April 2015, 20:55:17 »
Komisch, bei mir gehts  :P

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #62 am: 08. April 2015, 21:04:08 »
Und es steht deutlich da, dass die Grid fins Auftrieb produzieren, genau wie von mir vor vielen Monaten prognostiziert. :D

Eigentlich nicht. Die Grid Fins stellen nur den Raketenkörper so in den Wind, daß der Auftrieb erzeugt. :)

Aber schon interessant, das Bid zu sehen. Ich nehme an, die S-Kurve ist überzeichnet, damit es deutlich wird. Auch deutlich, daß die Grid Fins in großer Höhe aktiv werden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #63 am: 08. April 2015, 22:20:52 »

Eigentlich nicht. Die Grid Fins stellen nur den Raketenkörper so in den Wind, daß der Auftrieb erzeugt. :)

Ja du hast Recht, meinte ich auch so. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #64 am: 08. April 2015, 22:36:37 »
Hier die Position der Seeplattform bei GoogleMaps:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zp15b_P5ERVk.kdpSo6aGbVFs

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #65 am: 09. April 2015, 00:33:01 »
Eigentlich nicht. Die Grid Fins stellen nur den Raketenkörper so in den Wind, daß der Auftrieb erzeugt. :)
Ja du hast Recht, meinte ich auch so. ;)

Genaugenommen steht auf der Graphik: "Grid fins steer lift produced by first stage", also 'Grid fins lenken den von der ersten Stufe erzeugten Auftrieb'. Da ist noch nicht mal klar, ob der Auftrieb durch die grid fins vergrößert oder verkleinert wird, oder ob nur die Richtung geändert (gelenkt) wird.
Für einen Zielanflug reicht die Steuerung der Richtung des Auftriebs. Die Abbremsung zum Aufsetzen erfolgt dann mit den (dem) Triebwerk(en).

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #66 am: 09. April 2015, 01:05:16 »
N'abend,

was die Graphik auch schön zeigt, ist der Nachweis meiner mehrfachen Aussage, daß die Falcon-9 noch keinen Meter zurück fliegt, also ihre Flugrichtung umkehrt, sondern lediglich ihre Vorwärtsgeschwindigkeit etwas abbremst. Da wurde ja von einigen Foristen immer bezweifelt, wegen der Bezeichnung "Boostback Burn". 8)

Um wirklich zurückzufliegen, also die mehr als 2 km/sec Vorwärtsgeschwindigkeit bei Stufentrennung nicht nur auf 0 km/sec zu senken und dann die notwendige Geschwindigkeit Richtung Startplatz wieder aufzubauen, ist eine ganze Menge Treibstoff erforderlich.

Ich weiß nicht, ob die Falcon dafür gegenwärtig genug Treibstoff übrig hat ohne die Nutzlastkapazität auf Nanosatellitenmasse zu senken. Aber ich warte sehnlich auf einen echten Rückflug, selbst wenn es nur einige Kilometer sind. ;)

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #67 am: 09. April 2015, 01:21:16 »
was die Graphik auch schön zeigt, ist der Nachweis meiner mehrfachen Aussage, daß die Falcon-9 noch keinen Meter zurück fliegt, also ihre Flugrichtung umkehrt, sondern lediglich ihre Vorwärtsgeschwindigkeit etwas abbremst.
Ich weiß nicht, ob die Falcon dafür gegenwärtig genug Treibstoff übrig hat ohne die Nutzlastkapazität auf Nanosatellitenmasse zu senken. Aber ich warte sehnlich auf einen echten Rückflug, selbst wenn es nur einige Kilometer sind. ;)

Stimmt.
Wenn die Landung vorwärts zur Plattform geflogen ein Erfolg wird, dann wäre der erste von vielen Schritten getan.

Die weiteren nötigen Schritte könnten dann nach meiner Vorstellung sein:

1.  sanfte Landung auf der Plattform mit senkrecht stehender Stufe
2.  Umkehr der Horizontalgeschwindigkeit und intakte Landung auf der Plattform (näher an der Küste)
3.  Rückflug zum Startort und sanfte Landung dort.
4.  Rückflug zum Startort mit sanfter Landung, aber mit voller Nutzlast (minimale Treibstoffreserven)
5.  erfolgreicher Start einer gelandeten Stufe
6.  erfolgreicher Start einer gelandeten Stufe mit Rückflug zum Startort mit sanfter Landung.
7.  Wiederholung von Bergung und Start mit einer Stufe für viele Missionen, Demonstration der Wirtschaftlichkeit.

Mal sehen wie reibungslos und wie schnell das gelingt.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #68 am: 09. April 2015, 08:48:01 »
Ich bin da optimistisch. Dieses Mal wird es klappen  :)
Vielleicht werfen wir trotz aller Vorfreude auf die Erststufenlandung mal einen Blick auf die Fracht, die der Dragon so an Bord hat:
- Gesamtfracht 2015 kg, davon 500 kg Versorgungsgüter für die Astronauten, 518 kg Ersatzteile, 844 kg wissenschaftliche Experimente, 36 kg EVA-Ausrüstung + Computersysteme (der Rest ist Verpackung)
- Rückkehrfracht 1370 kg

Die Highlights der wissenschaftlichen Experimente sind solche, die sich mit den Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Körperzellen beschäftigen, solche, die sich mit der Behandlung von Osteoporose und Muskelschwäche beschäftigen, solche, mit denen die Sicht von Astronauten untersucht wird, und eines, das ein Material für künstliche Muskelfasern testet.

http://blogs.nasa.gov/spacex/wp-content/uploads/sites/227/2015/04/SpaceX_CRS-6_Mission_Overview.pdf

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #69 am: 09. April 2015, 23:50:13 »
Wenn ich es korrekt gelesen habe, gibt es dieses mal auch keine Außenfracht im Trunk.

Warum ist überhaupt schon die Abstimmung für die Landung geschlossen wurden? Rakete ist ja noch nicht mal auf dem Launchpad aufgerichet. Hätte gerne abgestimmt.

Wann ist überhaupt der Hot-Fire-Test? Bei TurkmenSat war er doch eine Woche vorher.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #70 am: 10. April 2015, 00:04:19 »
Hotfire soll am 10. April sein. Für uns aber wahrscheinlich erst nächste Nacht. Vom Ergebnis hören wir dann wahrscheinlich erst was am 11.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #71 am: 10. April 2015, 08:16:42 »
Meldung von Chris Bergin. Der Hotfire Test verschiebt sich um einen Tag auf den 11. Kein Einfluß auf den Starttermin.


tobi

  • Gast

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #73 am: 10. April 2015, 09:28:22 »
Nachtrag zur Nutzlast: Laut Planetary Resources befindet sich ihr Kleinsatellit Arkyd 3 Reflight (A3R) mit an Bord der Dragon. Befinden sich dann noch weitere Cube-Sats an Bord? Zählt das dann unter EVA-Ausrüstung? :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #74 am: 10. April 2015, 11:01:28 »
@Tobi: Danke für den tollen Link. Ist sehr informativ. Die Quick Facts wirken fast wie ne richtige SpaceX Propaganda :D