Die ersten Satelliten vom Betriebsorbit 3 sind mittlerweile im Orbit. Ich bin mir nicht sicher, aber wurde der Orbit hier schon besprochen? Der Orbit hat einige Besonderheiten. Es wird oft von "Polarer Orbit" gesprochen, damit SpaceX damit auch die Polkappen versorgen kann.
Besonderheit 1:
Allerdings hat man eine Inklination von ca. 96° gewählt. Das ist auch gleichzeitig eine sonnensynchrone Bahn. Was hat das für Vorteile für einen Funksatelliten, der keine optischen Beobachtungen machen muss? Warum hat man nicht 84° gewählt und hätte dann die Freiheit später auch mal 86° oder 82° anzufliegen (natürlich auf einer anderen Höhe).
Die ausgesetzten Satelliten haben aktuell eine Verschiebung vom aufsteigenden Knoten von grob -1,1° pro Tag. SSO hat 0,98° (360 Grad in 365,25 Tagen). Es sieht also alles danach aus, dass die Satelliten den SSO erreichen, sobald sie ihre Orbithöhe erreicht haben.
Besonderheit 2:
Man möchte 6 Bahnen mit 58 Satelliten und 4 Bahnen mit 43 Satelliten anfliegen. Das ist für mich etwas verwirrend. Ich vermute, dass hier nur die Anzahl der Satelliten auf einer Ergänzungsposition anders sein wird. Dazu kommt, dass aktuell 46 Satelliten auf der Rakete waren. Da man nur 10 Bahnen anfliegt ist es zielführend, wenn alle Satelliten von einem Start auch in die gleiche Bahn fliegen und nicht wie sonst, auf einer Parkbahn verbleiben und dort langsam weiter driften. Aber mit 46 Satelliten auf einer Rakete wird man nicht 58 Satelliten auf eine Bahn bekommen. Außer, man lässt Laserlink wieder weg, aber auch das wäre nicht zielführend.
Besonderheit 3:
Die Satelliten dort sollen auf 560 km Höhe fliegen. Sie können damit am Boden einen Bereich von 954,6 km Radius abdecken. In den Breitengeraden von USA oder Europa würde man mit diesen Satelliten somit keine vollständige Abdeckung schaffen. Man kann somit nur schwer mehr Kunden in das Netz lassen mit diesen Satelliten. Aber man könnte mit diesen Satelliten Extra-Traffic erlauben. Bei uns könnte man z.B. sagen "36 Minuten lang soll Steam und co Downloaden und dann soll 36 Minuten Pause sein", dann hätte man den Rythmus der Satelliten getroffen. Wenn der Orbit SSO ist, dann wären diese Zeiten sogar jeden Tag gleich. Die Frage wäre, ob so etwas Sinn macht und ob Kunden da mitmachen würden. Andererseits: Wenn ich einen Volumentarif hätte, bei dem der Extra-Traffic nicht zählen würde, würde ich das in Steam und co. eintragen.
Auf jeden Fall bleibt es spannend.