Heute ist sind einige Stelliten von "Grün - In Betrieb" auf "Rot Defekt" umgesprungen.
Die Grenzen habe ich dafür aktuell sehr eng gesetzt. Sobald ein Satellit um mehr als 200 Meter von der Bahnhöhe abweicht, wird er als "Defekt" gezählt, da die Bahn nicht mehr korrekt ist. Natürlich wird so ein Satellit wieder "Grün", wenn er seine Triebwerke benutzt und seine Position wieder zurück erreicht.
So sieht es aktuell aus: Starlink #2 V1.0 L1 ist auf 85% gesunken:
Wenn man die Satelliten im Detail anschaut, sieht es so aus: Man sieht, wie einige Satelliten ihren Orbit verändert haben. Solche Ereignisse gab es schon häufig. Bisher war das immer nur für 1 Tag.
Die Frage ist: Ist der Orbit wirklich verändert worden für 1 Tag um die Position vom Satelliten anzupassen? Oder sind das nur Datenfehler?
Und die zweite Frage (eher für mich): Sollte ich die Software anpassen, dass die letzten 3 Datensätze ausgewertet werden und davon der Mittelwert (oder eher der Median) genutzt wird? Wenn dann die Daten für 1 Tag ausreißen, bleibt der Satellit in der Zählung Grün. Ab dem 2. Tag würde er Rot werden.
Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter beobachten.