(Dies wurde von ChatGPT übersetzt.)
Eigentlich wäre der Fall mit den drei Vulcain-Triebwerken bevorzugt, da man den großen Ariane 5 "E"-Kern mit einem Treibstoffmass von 170 Tonnen nutzen könnte und größere Oberstufen mit 30 Tonnen, 40 Tonnen oder 50 Tonnen. Das Ergebnis würde mit einer Nutzlast von etwa 20 Tonnen zum LEO dem Falcon 9 entsprechen und immer noch günstiger sein als der Falcon 9.
Ich habe mich auf den Fall mit den zwei Vulcain-Triebwerken konzentriert, aufgrund der Ähnlichkeit mit dem kostengünstigen Szenario der JAXA, bei dem es nur 200 Millionen US-Dollar kostete, ein zweites kryogenes Wasserstofftriebwerk zum H-IIa hinzuzufügen.
Siehe die Diskussion hier...
Sonntag, 18. Februar 2018
Multi-Vulcain Ariane 6.
http://exoscientist.blogspot.com/2018/02/multi-vulcain-ariane-6.html(Übersetzung auf der Webseite verfügbar.)
Aber beachten Sie drei wichtige Fakten über die dort präsentierte Version.
Erstens war mein Ziel, eine kostengünstige Version der Ariane 6 vorzustellen, daher habe ich den Ariane 5 "G"-Kern verwendet, um Entwicklungskosten zu sparen. Diese ursprüngliche Version des Ariane 5-Kerns war etwas kleiner als die "E"-Version mit einer Treibstoffbeladung von 158 Tonnen und einer Trockenmasse von 12 Tonnen. Der Ariane 6-Kern ist jedoch 10% leichter, was das Schub-Gewichts-Verhältnis verbessern wird, bei nur geringfügigem Verlust an Nutzlast.
Zweitens war die Rakete ohne Feststoff-Boosterraketen (SRBs) schubbegrenzt, daher habe ich nicht die 30 Tonnen schwere Ariane 6-Oberstufe oder sogar die 19 Tonnen schwere kryogene Oberstufe der Ariane 5 verwendet. Ich habe die 13 Tonnen schwere kryogene Oberstufe der Ariane 4 H10 verwendet:
ARIANE 4 OBERSTUFE 3
Die Spezifikationen werden in der Reihenfolge H10/H10+/H10-3 angegeben.
Bezeichnung: H10/H10+/H10-3
Triebwerk: Einzelnes kryogenes Triebwerk mit offenem Zyklus SEP HM-7B
Länge: 10,73 m/11,05 m/11,05 m
Durchmesser: 2,60 m
Trockenmasse: 1.200 kg/1.240 kg/1.240 kg, ohne Zwischenstufen 2/3
Oxidator: Flüssiger Sauerstoff
Treibstoff: Flüssiger Wasserstoff
Treibstoffmasse: 10.800 kg/11.140 kg/11.860 kg
Schub: 63 kN im Vakuum/63,2 kN im Vakuum/64,8 kN im Vakuum
http://www.braeunig.us/space/specs/ariane.htm Beachten Sie, dass dies nicht nur leichter ist, sondern auch ein viel besseres Massenverhältnis von über 10 zu 1 aufweist und damit dem berühmten Centaur-Oberstufen entspricht. Wie Sie wissen, ist das Massenverhältnis oder der Treibstoffanteil ein wichtiger Parameter für eine Raketenstufe. Ein Massenverhältnis größer als 10 zu 1 bedeutet, dass der Treibstoffanteil über 90% liegt.
Basierend auf diesen Zahlen ergibt sich eine Nutzlast zum LEO für den Fall mit den zwei Vulcain-Triebwerken, die über den 10 Tonnen des Ariane 62 liegt, das zwei SRBs verwendet. Der Grund, warum die Vulcains eine bessere Nutzlast liefern können als die SRBs mit höherem Schub, liegt darin, dass die Vulcains aufgrund ihrer hydrolox-Zusammensetzung einen deutlich besseren Isp-Wert (~432s) haben im Vergleich zu den SRBs (~270s).
Drittens habe ich angenommen, dass der Schub des Vulcain-Triebwerks um etwa 9% erhöht werden kann, um das Schub-Gewichts-Verhältnis zu verbessern, da dies sowohl beim Space Shuttle-Triebwerk als auch beim Delta IV-Raketentriebwerk, beide mit kryogenem Wasserstoff betrieben wie auch der Vulcain, durchgeführt wurde. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass der Vulcan 2.1 bereits von dieser Schubverbesserung auf Meereshöhe profitiert, sodass wir einfach die neueste Version des Vulcain verwenden können.
Robert Clark