Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die "Clean Space"-Initiative der ESA schon bekannt ist? Über die Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden, daher stelle ich sie mal ein:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering_Technology/Clean_SpaceIm Kern geht es darum, Raumfahrt grüner, ökologischer, nachhaltiger zu machen, sowohl auf der Erde, als auch im All:
"With the Clean Space initiative, ESA is devoting attention to the environmental impacts of its activities, both on Earth an in space".
Tätigkeitsfelder sind z. B.: - Ungiftige(re) Treibstoffe als z. B. Hydrazine (Die Gegend rund um Baikonur ist ziemlich verseucht, beim chinesischen Raumfahrtbahnhof soll es auch nicht bessern sein)
- Wiederverwertbarkeit von Metallen (z.B. von Satelliten)
- Vermeidung von Weltraummüll
- etc.
Also bei mir rennen die damit offene Türen ein: - immer mehr Weltraummüll
- Verschwendung von kostbaren Rohstoffen wie Metallen: eine riesige Trägerrakete startet zum Orbit oder zum Mond, zurück kommt eine kleine Kapsel - der Rest ist verglüht, liegt in irgendwelchen Umlaufbahnen oder liegt als Müll auf dem Mond oder Mars.
- verseuchte Startplätze wie Baikonur
- Rover/Sonden mit Plutonium-Batterien -> hier gab es schon Unfälle!
Und selbst wenn beim Start nichts passiert, dann ist das Plutonium z. B. auf dem Mars dann!
Im Internet gibts Listen "menschlicher Objekte" auf Mond und Mars. Ich fürchte, wenn das so weitergeht, verhüllen wir mit jeder Mission Mond und Mars über Jahrzehnte und Jahrhunderte mehr und mehr. Das ist nicht optimal.
Ist wie beim Everest, der heute auch eine Müllhalde geworden ist. Dorthin kommen um jeden Preis, und den Müll dann zurücklassen.
So sehr ich auch ein Apollo-Fan bin, aber jeder Apollo-Landeplatz ist eine kleine Müllhalde. Mit künftigen bemannten Mondmissionen wird's vermutlich auch wieder so sein. Hier sollte man andere Mittel und Wege beschreiten.
Vielleicht könnte man das Shuttle modern und modifiziert wiederbeleben? Mit einer starken Trägertechnologie in höhere Orbits senden oder gar bis zum Mond? Großer Stauraum inklusive und ein Lander der als ganzes zum Shuttle zurückkommt. Oder das Shuttle gleich ganz auf dem Mond landen lassen? Nur so ein paar "spinnerte" Gedanken
Jedenfalls finde ich die Initiative der ESA sehr löblich. Mögen ihr noch viele Raumfahrtnationen folgen.
Russland hat jedenfalls bei seiner neuen Trägerrakete auch bereits auf umweltverträglichere Treibstoffe gesetzt, wie ich las.
Viele Grüße, Uli