Guten Morgen!
Ich mache mal einen extra Thread auf. Auch die Die Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization, WMO) datiert den Start des nächsten chinesischen Wettersatelliten mit der Bezeichnung Feng Yun 2G (FY 2G / FY-2 08) auf den morgigen 31. Dezember 2014 (Quelle:
http://www.wmo-sat.info/oscar/satellites/view/111).
Los gehen wird es vom vom Xichang-Satellitenstartzentrum (XSLC).
Aus China heißt es, der Satellit für das Chinesische Meteorologische Amt (CMA,
http://www.cma.gov.cn/ ) werde mit der Langer Marsch 3A mit der Seriennummer Y-24 ins All gebracht. Das Raumfahrzeug ist das vermutlich vorletzte aus einer Serie spinstabilisierter Wettersatelliten. Ein FY 2H ist noch in der Pipeiline:
(Quelle: CMA)
Die Satelliten werden im Geostationären Orbit (GEO) eingesetzt. Um diesen erreichen zu können, rüstet man sie mit einem abtrennnbaren Apogäumsmotor namens FG-36 aus. Für den FY 2G ist eine Position bei 86,5 Ost geplant, schreibt die WMO.
Betreiber der Satelliten ist das National Satellite Meteorological Center (NSMC). Die Entwicklung der Satelliten erfolgte durch die Shanghai Academy of Space Flight Technology (SAST) und die China Academy of Space Technology (CAST).
Vom 2D von 86,5 Gard Ost aus empfangene Wetterbilder kann man z.B. dort
http://www.weather.gov.hk/wxinfo/intersat/fy2d/satpic_s.shtml sehen. Infrarot-Bild der Wetterbehörde Hongkongs von heute:
Gruß Pirx