Es ist schon ein interessantes Konzept mit dem Luftschiff. Ein Luftschiff in die Venusatmosphäre bringen könnte leichter sein als eine Marslandung. Aber ich habe doch einige Zweifel.
Fast Erdschwerkraft macht den Rückflug für Astronauten schwierig. Ein bemannter Start ist schon von der Erde nicht trivial. Eine Zwei-Stufen-Rakete von einem Venus-Luftschiff gestartet, die man erst runterbringen muß, samt Treibstoff? Jedenfalls habe ich nichts von Treibstoffherstellung aus der Atmosphäre gesehen.
Als Traggas Helium, das man lokal nicht ersetzen kann. Warum nicht Wasserstoff, den man doch wohl aus der Atmosphäre gewinnen könnte? Da die Atmosphäre keinen Sauerstoff enthält, wäre da keine erhöhte Brandgefahr. Helium ist auch eher noch schwerer zu bändigen als Wasserstoff.
Eine Kolonie - wirklich? Der einzige verfügbare Rohstoff wäre die Venus-Atmosphäre.
Für eine Forschungsstation wäre so ein Luftschiff sicher interessant. Radarvermessung aus geringer Höhe, mit geringer Geschwindigkeit über der Oberfläche, Atmosphärenforschung. Aber das geht auch ferngesteuert, vielleicht von Astronauten aus dem Orbit. Da sehe ich nichts, was Astronauten im Luftschiff erfordert, im Gegensatz zur Erforschung von Asteroiden, Mond oder Mars.