Umfrage

Wie findest Du unser Projekt? Kannst Du Dir vorstellen beim Ballon-Projekt Raumcon-1 zu helfen oder es vielleicht sogar durch eine Spende finanziell zu unterstützen?

-Ich finde das Projekt gut, will mich aber nicht beteiligen.
7 (25.9%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv mitzuhelfen.
4 (14.8%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen mit einer kleinem Spende zu helfen
2 (7.4%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv und mit einer kleinem Spende zu helfen.
3 (11.1%)
-Ich finde das Projekt nicht gut.
11 (40.7%)

Stimmen insgesamt: 26

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 03:54:19

Ankündigung "RaumCon 1.2"

  • 39 Antworten
  • 14650 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2014, 17:06:36 »
Der Technikpart würde mich halt schon interessieren - Handy rein und ne Go-Pro mit dazu oder wie hat man sich das so vorgestellt?
Problematisch wirds, wenns zu kalt wird... dann wirds hardwaretechnisch schnell sehr teuer. Da müsste man halt wissen welche Höhe angestrebt wird.
Hallo,
Ja, die Kälte ist ein Problem, da es da oben bis zu minus 60 Grad Celsius kalt wird. Allerdings ist diese Kälte nicht ganz oben bei unseren Aufstieg in die Stratosphäre. Oben wird es sogar wieder wärmer. Deswegen bringt es nichts einfach die Flughöhe um ein paar Km zu senken.

Es gibt aber Möglichkeiten wie wir die Sonde Schützen können. Und zwar mit einer gut Isolierenden Styroporkiste. Außerdem geben technische Geräte wie ein Smartphone auch wärme ab und mit dem Sinkendem Luftdruck wird auch weniger Temperatur über die Luft übertragen. Das alles hilft uns die Sonde "warm" zu halten.

PS: Nochmal zur Frage: Welche höhe wird Angestrebt
Wetterballons können unter dem optimalsten Bedingungen auf fast 40 Km höhe kommen. Wir allerdings werden ziemlich weit weg von solchen Optimalen werten sein. Wir streben zunächst eine Höhe von über 20Km an. Aber wir können da während des Fluges auch nicht mehr eingreifen.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2014, 17:19:39 »
Es gibt aber Möglichkeiten wie wir die Sonde Schützen können. Und zwar mit einer gut Isolierenden Styroporkiste. Außerdem geben technische Geräte wie ein Smartphone auch wärme ab und mit dem Sinkendem Luftdruck wird auch weniger Temperatur über die Luft übertragen. Das alles hilft uns die Sonde "warm" zu halten.

Styroporkisten/platten fliegen bei mir immer in der Arbeit rum. Gib mal nen Format vor und ich schau mal ob ich was passendes in der Arbeit finde. ;)
Theoretisch könnte man die einzelnen technischen Geräte auch in Styropor "fassen". Bis auf die Kameralinse sollte so eigentl alles gut isoliert sein.

-60°... sollte eine Go-Pro eigentlich abkönnen. Würde eine günstige Möglichkeit mit Top Bildqualität darstellen. GPS bla. sollte eigentlich mit einem Handy machbar sein. Gutes Handy in TOP Quali. zum Discountpreis is zB das Xiaomi M3 (also meins ^^)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2014, 17:56:37 »
Hallo,

Es gibt aber Möglichkeiten wie wir die Sonde Schützen können. Und zwar mit einer gut Isolierenden Styroporkiste. Außerdem geben technische Geräte wie ein Smartphone auch wärme ab und mit dem Sinkendem Luftdruck wird auch weniger Temperatur über die Luft übertragen. Das alles hilft uns die Sonde "warm" zu halten.

Styroporkisten/platten fliegen bei mir immer in der Arbeit rum. Gib mal nen Format vor und ich schau mal ob ich was passendes in der Arbeit finde. ;)
Theoretisch könnte man die einzelnen technischen Geräte auch in Styropor "fassen". Bis auf die Kameralinse sollte so eigentl alles gut isoliert sein.

-60°... sollte eine Go-Pro eigentlich abkönnen. Würde eine günstige Möglichkeit mit Top Bildqualität darstellen. GPS bla. sollte eigentlich mit einem Handy machbar sein. Gutes Handy in TOP Quali. zum Discountpreis is zB das Xiaomi M3 (also meins ^^)

Wollt Ihr nicht erst festlegen, was Ihr eigentlich dort oben machen wollt? Fotos schiessen, ein Video, oder etwas messen (was?)? Dann entscheiden, bis zu welcher Hoehe, und dann diskutieren wie Ihr das macht?

Gruss,
Volker

Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2014, 20:32:25 »
Ihr könnt gerne eure Meinung hier aufschreiben, was ihr an der obigen Umfrage gestimmt habt.
Was mich sehr interessieren würde, wieso ein Teil das Projekt schlecht findet. Wir wollen Kritiken hören, damit wir daraus lernen können und dann alles bessser machen.  ;)

Achja, das Konzept kommt noch. Da ich zurzeit sehr wenig Zeit habe kommt unser Konzept wohl in 3-8 Tagen....

McFire

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2014, 23:33:56 »
Ebenfalls : Bitte PM lesen, damit ich planen kann...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2014, 00:36:15 »
N'abend,

nur ein kleiner Einwurf von einem alten Projektingenieur:

"Quis? Quid? Ubi? Quibus auxiliis? Cur? Quomodo? Quando?"  :o :o

Das mußte ich seinerzeit im Lateinunterricht in der Schule auswendig lernen. Es sind die 7 Fragen, auf die die Polizei nach jedem Verbrechen eine klare Antwort finden muß.

"Wer, was, wo, mit welchen Mitteln, warum, wie, wann ?".

Diese Fragen gelten aber auch für die Definition jedes technischen Projekts:

- Was soll gemacht werden? (Projektdefinition)
- Warum soll es gemacht werden? (Projektzweck, -Begründung)
- Wer soll/will es machen? (Definition Projektteam/Aufgabenverteilung)
- Wo wollen wir das machen?
- Wie wollen wir das machen? (Projektplan, - abschnitte, -schritte)
- Mit welchen Mitteln? (Projektfinanzierung, Anlagen, Werkzeuge)
- Wann wollen wir das machen? (Zeitplan, Zwischenschritte)

Diese Fragen solltet ihr euch selbst erst einmal beantworten. Am Anfang erst mal grob, später dann immer detaillierter. Dann wird euch auch selber klar, wie ihr vorgehen wollt/könnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg
roger50



   


Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2014, 06:06:41 »
Guten Morgen,

auch noch ein Rat (schließt sich an Volker und Roger quasi an):

Denkt nicht sofort in "technischen Lösungen" (GoPro, Styropor,  usw. ...).
Formuliert zuerst eure Ziele (Wir wollen erreichen) ...
Dann leitet die Anforderungen an das System (Das System soll tun/einhalten/erreichen) ...
Dann formuliert Funktionen, die das System ausführen soll ...
Dann erst leitet die technische Lösung ab, aus denen das System aufgebaut wird, um die Funktionen zu erfüllen.

Und dokumentiert das alles!


Das erfordert Disziplin und etwas Umdenken. Wir alle beginnen schnell in technischen Lösungen zu denken, v.a. wenn man meint (das Gefühl hat) das Thema bereits zu überblicken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2014, 06:30:52 »
@ Duc-Lo: Du solltest mal deine PM lesen und beantworten oder soll ich die Frage hier stellen?
Wie kann ich dir dann eine Antwort schicken, wenn du mich blockiert hast.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2014, 08:46:25 »
Die Definition der "Missions-Ziele" ist natürlich das wichtigste.
Ich denke, es wäre dann sinnvoll, wenn ihr baldmöglichst den konkreten Finanzplan erstellt.
Wie viel Geld wird denn konkret benötigt ?
Was macht ihr mit den Spenden, wenn das Projekt dann doch nicht "zum Fliegen" kommt, was passiert mit eventuell übrigem Geld.
Wer da was spendet, der möchte das bestimmt gerne vorher wissen.
Stellt auch mal konkret eine Materialliste auf. Vielleicht kann der ein- oder andere auch mit Sachmitteln unterstützen, z.B. eine Helium Flasche zu Verfügung stellen...Ein wenig mehr Detailinfo wäre schon gut...

Gruß,
KSC

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2014, 10:50:56 »
Ihr könnt gerne eure Meinung hier aufschreiben, was ihr an der obigen Umfrage gestimmt habt.
Was mich sehr interessieren würde, wieso ein Teil das Projekt schlecht findet. Wir wollen Kritiken hören, damit wir daraus lernen können und dann alles bessser machen.  ;)

Achja, das Konzept kommt noch. Da ich zurzeit sehr wenig Zeit habe kommt unser Konzept wohl in 3-8 Tagen....

Wie schon gesagt, es fängt bei guten Forumsposts an. Wie kannst du ein Projekt "vermarkten" (selbst wenn du nur um Spenden bittest), wenn kein einziger Satz in deinen Posts einen grammatikalisch richtigen Satzbau hat? Gut, falls du kein Muttersprachler bist, kann ich das verstehen, aber dann müssen zumindest offiziellere Nachrichten bzw. Texte von einem Muttersprachler überprüft werden.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2014, 13:03:09 »
Wie schon gesagt, es fängt bei guten Forumsposts an. Wie kannst du ein Projekt "vermarkten" (selbst wenn du nur um Spenden bittest), wenn kein einziger Satz in deinen Posts einen grammatikalisch richtigen Satzbau hat? Gut, falls du kein Muttersprachler bist, kann ich das verstehen, aber dann müssen zumindest offiziellere Nachrichten bzw. Texte von einem Muttersprachler überprüft werden.

Hallo,
Hat das was mit dem Thema Raumcon-1 zu tun?
Jetzt mal im Ernst. Du bewegst dich gerade im off-topic Bereich. Zur Grammatik und Rechtschreibung sage ich hier jetzt gar nichts mehr. Ich hatte mir das schon tausende Male bei den früheren Posts durchgelesen und ich brauch auch keinen mehr der das immer wieder wiederholt. Falls du mit meiner Grammatik nicht zufrieden bist, dann kannst du mir eine PN schreiben.
Meine Muttersprache ist Deutsch........  Noch Fragen ?
Ich weiss, dass du es nur nett gemeint hast, aber zurzeit habe ich sehr wenig Zeit da ich mein Abi jetzt anfange.
Es tut mir auch leid wegen meiner aggresiven Art. Da ich zurzeit sehr viele Dinge erledigen musst und daher in Dauerstress bin.
So, jetzt bitte zurück zum Thema!

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2014, 16:14:52 »
..., aber zurzeit habe ich sehr wenig Zeit da ich mein Abi jetzt anfange.
So, jetzt bitte zurück zum Thema!

Da Dein Abitur sicher wichtiger ist als irgendein Forum würde ich Dir empfehlen, Dich darauf zu konzentrieren und weitere websites erst dann in Angriff zu nehmen, wenn Du dafür ausreichend Zeit hast.

wie Schillrich schon geschrieben hat sind viele Schritte notwendig um ein solches Projekt richtig zu realisieren, und das geht einfach nicht nebenher, wenn Du Abitur schreibst. Geh davon aus daß diejenigen, die Dir Empfehlungen geben wissen wovon sie reden, meistens auss eigener Erfahrung.

Alexander-1300

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2014, 17:58:08 »
Hallo
Erstens sind wir zu Dritt somit muss nicht einer alles machen.

Und bleibt doch bitte mal beim Thema.
 
Gruß Alex

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2014, 18:35:15 »
Das Thema ist die Ankündigung.
Das habt Ihr ja nun gemacht.

Ihr habt Antworten von Fachleuten erhalten, die viel Erfahrung mit der Durchführung solcher Projekte haben.
Die haben Euch schon fast einen Plan erarbeitet, wie es funktionieren könnte.
Jetzt seit Ihr dran, Eure Ziele zu definieren.

Was soll der Ballon in der Stratosphäre?
Welche Messungen könnte er vornehmen, was könnte er nachweisen?
Nur Kamera, Höhenmesser und Thermometer?
Welche spezielle Aufgabenstellung?
Was und warum?

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2014, 22:02:59 »
Ich weiss, dass du es nur nett gemeint hast, aber zurzeit habe ich sehr wenig Zeit da ich mein Abi jetzt anfange.
Es tut mir auch leid wegen meiner aggresiven Art. Da ich zurzeit sehr viele Dinge erledigen musst und daher in Dauerstress bin.

Mach doch erst mal das Abi, danach bleibt noch viel Zeit für Projekte aller Art. Da du dir selbst eingestehst, im Moment gestresst und aggressiv zu sein, schlage ich vor, dieses Thema langsam anzugehen und erst mal die Priorität auf andere Dinge zu legen (Abi).

Das war mein letzter Post in dieser Sache...