Umfrage

Wie findest Du unser Projekt? Kannst Du Dir vorstellen beim Ballon-Projekt Raumcon-1 zu helfen oder es vielleicht sogar durch eine Spende finanziell zu unterstützen?

-Ich finde das Projekt gut, will mich aber nicht beteiligen.
7 (25.9%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv mitzuhelfen.
4 (14.8%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen mit einer kleinem Spende zu helfen
2 (7.4%)
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv und mit einer kleinem Spende zu helfen.
3 (11.1%)
-Ich finde das Projekt nicht gut.
11 (40.7%)

Stimmen insgesamt: 26

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 03:54:19

Ankündigung "RaumCon 1.2"

  • 39 Antworten
  • 14652 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Ankündigung "RaumCon 1.2"
« am: 13. Dezember 2014, 17:10:26 »
 Ankündigung
Hallo,
Endlich ist es soweit. Majo 2096 und Alexander-1300 und ich stellen heute unser Projekt vor. Nach längerer Planung und Unsicherheiten haben wir unsere ersten Hürden geschafft. Der Name des Projekt lautet RaumCom-1.
Dafür brauchen sie auch eure Unterstützung. (Zudem erfährt ihr später genaueres)

Nun die Frage, was ist Raumcom-1?

Ziel der Mission ist es einem Helium gefüllten Wetterballon zu Starten unter dem sich eine Sonde befindet.  Darin können wir eine Kamera unterbringen und weitere Sensoren wie zB. einem Höhenmesser. Nach dem der Ballon die maximale Höhe erreicht hat, platzt es und die Sonde landet per Fallschirm runter.

Wie wollen wir euch unsere Fortschritte informieren?
Wir werden das Projekt öffentlich in der Raumcon planen und durchführen und dabei alle Ergebnisse so schnell wie möglich veröffentlichen.

Was wollen wir damit erreichen?
Wir wollen mit dem Start und dem Bau der Sonde zeigen das wir nicht nur passiv bleiben müssen und andere Raumfahrtprojekte verfolgen können sondern auch mit dem geballten wissen vieler dazu in der Lage sind selbst aktiv kleinere Projekte zu Realisieren.
Dabei möchten wir andere Menschen für dem Weltraum, den Planeten Erde und die dahinter stehende Technik begeistern.
Außerdem wollen wir zeigen dass wir mit unserem beschränkten Mitteln dazu in der Lage sind Bilder von der Krümmung der Erde aufzunehmen.



Mehr dazu gibt es im Raumcon-Chat ab 21 Uhr

Viele Grüße,

Duc-Lo Nguyen

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 23:33:46 »
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung im Chat. Wenn euch noch weitere Ideen kommen könnt ihr sie hier vorstellen.
Wir müssen jetzt erstmal eure Ideen und Anregungen auswerten um entscheiden zu können wie es weitergeht. Wir werden euch dann hier darüber Informieren.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 20:29:37 »
Können sie sich vorstellen beim Ballon-Projekt Raumcon-1 zu helfen oder es vielleicht sogar durch eine Spende Finanziell zu unterstützen?

Stimmen soll man dann für folgende Punkte können

-Ich finde das Projekt gut, will mich aber nicht beteiligen.
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv mitzuhelfen.
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen mit einer kleinem Spende zu helfen
-Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv und mit einer kleinem Spende zu helfen.
-Ich finde das Projekt nicht gut.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 06:23:33 von Duc-Lo »

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2014, 06:21:08 »
Ich habe natürlich für -Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv und mit einer kleinem Spende zu helfen. gestimmt.

Stimmt bitte alle ab! Das hilft uns euer Interesse an dem Projekt besser einzuschätzen.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2014, 06:24:43 »
Ich finde das Projekt gut, und kann mir auch vorstellen aktiv mitzuhelfen.
Ich kann das Projekt aktiv mithelfen und werde auch alles dafür tun, damit es in der Tat umgesetzt wird.

Online Tuner

  • **
  • 82
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2014, 20:21:06 »
Nun mal Butter bei die Fische!

Die brauchen Kohle! Helium gibts nicht zum Nulltarif!

Ich bin dabei! 50 € dafür, nur mal um einen konkreten Wert vorzulegen. Kontonummer? BLZ, IBAN? Gerne per PM, aber lieber öffentlich...

Bedenkenträger sagen gern, hätte..., wäre...,wenn...

Ich sage: zieht das durch, ich bin dabei!


LG Sven

klausd

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 21:20:46 »

Ich würd gern erstmal ein Konzept sehen was denn da eingekauft werden soll. Woraus die Ballonhülle, wie sieht das mit der Startgenehmigung aus, welche Kamera soll da dran, wir wollt Ihr das wiederfinden, Gewicht / Größe Heliumballon, damit das Ding überhaupt hoch genug kommt, Auftriebsrechnungen usw...

Für ein solches Konzept brauchts noch kein Geld. Wenn das da ist, könnte ich mir auch vorstellen finanziell etwas beizutragen. Am besten auch in Form einer öffentlichen Einkaufsliste.

Viele Grüße,

Klaus

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2014, 22:13:34 »

Ich würd gern erstmal ein Konzept sehen was denn da eingekauft werden soll. Woraus die Ballonhülle, wie sieht das mit der Startgenehmigung aus, welche Kamera soll da dran, wir wollt Ihr das wiederfinden, Gewicht / Größe Heliumballon, damit das Ding überhaupt hoch genug kommt, Auftriebsrechnungen usw...

Für ein solches Konzept brauchts noch kein Geld. Wenn das da ist, könnte ich mir auch vorstellen finanziell etwas beizutragen. Am besten auch in Form einer öffentlichen Einkaufsliste.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo klaus,

Wir verstehen deine skeptik durchaus, da wir wirklich noch in einer frühen Phase der Planung sind. Derzeit sind wir dabei so ein Missions Konzept fertigzustellen. Allerdings müssen wir uns noch nach ein paar Dingen erkundigen. Bald schon werden wir soweit sein euch ein halbwegs fertiges Konzept zu präsentieren. Das Projekt wird in dieser frühen Phase Finanziell definiert.

Morgen Abend werden wir euch unsere Projekthomepage präsentieren. Diese Homepage eignet sich besser um das Missions Konzept vorzustellen als das Forum hier. Aber natürlich werden wir euch auch weiterhin über alles in der Raumcon informieren.

Das Konzept wird natürlich weiter vorläufig bleiben. Aber wir möchten euch so schnell wie möglich in die (Vorläufigen!) Planungen einweihen.

McFire

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2014, 22:23:06 »
Gut so ! Dann schau mer mal....

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2014, 08:51:56 »
klausd hat recht. Ihr müsst ein wenig seriöser wirken, das fängt schon bei ordentlicheren Forums-Posts an...

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 17:51:49 »
das fängt schon bei ordentlicheren Forums-Posts an...

@kryo,
Seriös heißt nicht ordentlichen Forum Posts. Aber egal, wir werden hier zukünftig ein Konzept für dieses Projekt hier veröffentlichen.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2014, 19:23:24 »
Hallo,                  Webseite endlich online !
Endlich ein wichtiger Schritt ist heute geschehen. Ich und Majo2096 und Alex haben heute unsere Webseite ins Netz gestellt.  :)
Ihr könnt ab sofort dort rumstöbern. Zurzeit könnt ihr unseren Finanzplan und eine kurze Info über unseren Projekt aufrufen.
Wir würden uns über euren Feedback sehr freuen.

Hier der Link:
http://raumcon-ballon.de/

Viel Spass beim durchstöbern wünscht,

Das Raumcon-Ballon Team

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2014, 19:48:51 »
Nur mal eine Frage, wurde die Verwendung des Namens "Raumcon" im Vorfeld mit dem Vorstand des Vereins abgesprochen?

Hallo,
Ja die Verwendung des Namens wurde mit den Vorstand abgeklärt. Außerdem wurde geprüft ob das Projekt grundsätzlich für das Raumcon Forum geeignet ist.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2014, 20:33:34 »
[...]

Hier der Link:
http://raumcon-ballon.de/

Viel Spass beim durchstöbern wünscht,

Das Raumcon-Ballon Team

Hallo Duc-Lo
Nun, eure Website hat grundsätzlich ein recht ansprechendes Design (Technisch bin ich da gar nicht bewandert, da verlasst ihr euch besser auf das Urteil eines Anderen) aber inhaltlich habt ihr im Moment noch etwas wenig zu bieten. Auch würde ich die Bankverbindungsdaten nicht so offen angeben (Datenschutz und so...) und zusätzlich das Ganze noch mit ein paar Bildern ausschmücken
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2014, 22:37:33 »
das fängt schon bei ordentlicheren Forums-Posts an...

@kryo,
Seriös heißt nicht ordentlichen Forum Posts. Aber egal, wir werden hier zukünftig ein Konzept für dieses Projekt hier veröffentlichen.

Mit ordentlicheren Forum-Posts könnte auch die Rechtschreibung gemeint sein... Ich frage mich ob in der Schule heute überhaupt noch die Rechtschreibung kontrolliert wird? Kein Satz ohne Fehler, teilweise systematische Fehler wo man den Eindruck hat dass gar nicht bekannt ist wie man etwas richtig schreiben könnte. ::)

Ebenso die Webseite.

Wenn ihr Spendengelder wollt bemüht euch doch bitte halbwegs ordentliches Deutsch zu schreiben und einen Text nochmal kurz nach Fehlern zu überfliegen. Ansonsten fragt man sich wie jemand der die Landessprache in Schrift nicht richtig beherrscht (besonders wenn es sich um Schüler handelt die ja eigentlich jeden Tag mit dem Thema Rechtschreibung zu tun haben und da dann doch halbwegs sattelfest sein sollten) so einen Wetterballon in die Luft und die Sonde wieder heil runter bekommen soll und ob man dann dafür Geld spenden soll :P
Raumcon-Realist

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2014, 23:07:02 »
Ich kann mich da nur anschießen: zu einem seriösen Auftritt gehört ein halbwegs fehlerfreier Text. Davon kann auf eurer Homepage keine Rede sein.
Sollte es sich um Flüchtigkeitsfehler handeln, überarbeitet die Texte noch einmal. Sonst wirkt das alles reichlich unseriös (gerade wenn man Spenden von anderen möchte).
Ansonsten würde ich mich auch anbieten, die Texte gegenzulesen und die Fehler zu entfernen.

McFire

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2014, 23:57:11 »
Hatte ich auch schon angeboten. Um so besser, wenns nicht nur einen Editor gibt. :)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2014, 08:04:33 »
Bitte, ihr bewegt euch alle gerade aus unseren Thema. Also, bitte nicht ins off-topic zubewegen.
Jetzt wieder zurück zum Thema.  ;)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2014, 08:20:43 »
Mit ordentlicheren Forum-Posts könnte auch die Rechtschreibung gemeint sein... Ich frage mich, ob in der Schule heute überhaupt noch die Rechtschreibung kontrolliert wird? Kein Satz ohne Fehler, teilweise systematische Fehler, wo man den Eindruck hat, dass gar nicht bekannt ist, wie man etwas richtig schreiben könnte. ::)

Selbstverständlich wird die Rechtschreibung in der Schule kontrolliert. Personen mit Migrationshintergrund haben da oft größere Schwierigkeiten.

Wer kritisiert, sollte aber mit gutem Beispiel voran gehen (siehe 4 Zeichensetzungsfehler oben). ;)

Ich kann mich da nur anschießen: zu einem ...

Aua!

Klar, wer frei von Typos ist der werfe den ersten Stein ;D

Aber ich will ja mit meinen Beiträgen hier auch keine Kohle locker machen ;)

Und da kann man zumindest eine Webseite und die Beiträge im zugehörigen Thread nochmals korrekturlesen ::)

Raumcon-Realist

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2014, 09:03:07 »
Interessantes Projekt. Leider fehlt der Inhalt auf der Seite. ;)

Ausser grob angerissen was man braucht (Kamera, Ballon,... usw) lässt sich dort leider nichts interessantes finden.

Welche Höhe soll erreicht werden? Bei was für Temperaturen muss die Kamera funktionieren? Was is so das mindeste an finanziellem Aufwand?

Eventuell kann man das auch per Crowdfunding finanzieren.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2014, 11:48:19 »
Hallo,

auch wenn das nur ein kleines Projekt ist, ein bisschen Projektmanagement müsste schon sein. Also, zuerst müsstet Ihr definieren was Ihr eigentlich machen wollt. Was wolt Ihr erreichen, welches wissenschaftliche oder PR Ziel soll Euer Ballon haben? Daraus ergibt sich dann wie hoch Ihr steigen wollt mit dem Ballon, was Ihr messen wollt, wie genau das sein soll, welche Daten in welcher Frequenz genommen werden, etc.
Daraus ergibt sich dann welche Instrumente Ihr benötigt und welchen Typ Ballon Ihr braucht. Das definiert dann recht schnell die Kosten Eures Experimentes.

Ich denke auch, dass Ihr Euch mit einer vorschnell ins Netz gestellten Webseite keinen Gefallen tut. Und durch die Verwendung des RaumCon Namens wirft das auch kein gutes Licht auf dieses Forum.

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 12:48:41 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

tonthomas

  • Gast
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2014, 11:53:11 »
Hallo, also, auch wenn das nur ein kleines Projekt ist, ein bisschen Projektmanagement muesste schon sein. ...
Ich denke auch, dass Ihr Euch mit einer vorschnell ins Netz gestellten Webseite keinen Gefallen tut. ...
Und durch die Verwendung des RaumCon Namens wirft das auch kein gutes Licht auf dieses Forum. ...
Gruss, Volker
Hallo Zusammen!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt finde ich die von Volker vorgetragenen Punkte absolut nachvollziebar.

Gruß   Pirx

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2014, 13:24:50 »
Vieleicht sollte auch der Rahmen erklärt werden. Ist es ein Experiment interessierter Laien ? Gibt es Unterstützung von Fachseite, ähnlich wie bei Studentenexperimenten an den Unis ? usw. Momentan sieht es eher nach ersterem aus, ohne daß ich dies kritisieren möchte. Aber etwas Organisation, Planung und Abstecken der Randbedingungen bzw. von Grenzen (finanziell, terminlich, operationell, usw.) würde nicht schaden.
Die richtige Orthographie ist letztendlich das geringste Problem.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2014, 13:46:35 »
Klar, wer frei von Typos ist der werfe den ersten Stein ;D

Das hat doch nix mit Steine werfen zu tun... ich möchte meinen Beitrag als gut gemeinten Hinweis verstanden wissen, gepaart mit dem Angebot, hier zu unterstützen. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte schön. Hab ich auch kein Problem damit.  :)

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Ankündigung "RaumCon 1.2"
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2014, 16:40:38 »
Ich denke auch, dass Ihr Euch mit einer vorschnell ins Netz gestellten Webseite keinen Gefallen tut. Und durch die Verwendung des RaumCon Namens wirft das auch kein gutes Licht auf dieses Forum.
Die Domain zu sichern war auf jeden Fall eine gute Idee. Aber auch ich würde da erstmal nen "Platzhalter" platzieren und mit einer richtigen Seite dann online gehen.

Der Technikpart würde mich halt schon interessieren - Handy rein und ne Go-Pro mit dazu oder wie hat man sich das so vorgestellt?
Problematisch wirds, wenns zu kalt wird... dann wirds hardwaretechnisch schnell sehr teuer. Da müsste man halt wissen welche Höhe angestrebt wird.