Suche Skizzen, Baupläne, Zeichnungen zu den Schleusen/Türen d. westlichen ISS M.

  • 5 Antworten
  • 3419 Aufrufe

MHN

  • Gast
Ich suche Skizzen, Baupläne und Zeichnungen zu den Schleusen bzw. Türen der wesentlichen Module der ISS.

Ich habe mir nämlich letzte Woche dieses sehr interessante Video zu einer Tour durch die ISS angesehen
und frage mich jetzt, warum man bei den russischen Module z.b. Kabel und Schlauchleitungen durch die geöffneten Türen durchleiten muss,
während das bei den westlichen Modulen nicht der Fall zu sein scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=afBm0Dpfj_k

Das muss also irgendeinen konstruktiven Grund haben, weswegen ich mir mal genauer ansehen wollte, wie so eine westliche Türe oder wie auch immer man das dort nennt, konstruiert ist.

Die müssen ja sicherlich auch Strom, Luft usw. durch die Module transportieren.
Beim Strom könnte ich mir noch vorstellen, das die Kabelverbindungen an der Außenseite angebracht sind, und die Module beim Zusammenbauen dann per EVA Außeneinsatz miteinander verbunden werden, aber bei solchen Luftschläuchen habe ich da so meine Zweifel.

Bei der MIR wurden die Kabel und Schläuche, die durch die offenen Türen durchgeleitet wurden, fasst zum Verhängnis, wie folgende Doku zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tM7fTLLmgbk

Bei einer Kollision mit einem Progress Raumfahrzeug wurde ein Modul nämlich undicht und verlor Luft. Die mussten also schnell die Türe zum Modul schließen,
was aber nicht so schnell ging, weil die Stromkabel und Luftschläuche im Weg waren, weshalb man sie dann in der Not einfach mit einem Küchenmesser durch schnitt.

Solche Kabel und Schläuche, die durch die Türe geleitet werden, scheinen daher eine Gefahrenquelle zu sein, wenn man die Module voneinander schnell Luftdicht verriegeln muss.

 
EDIT:

Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Das ATV ist ja für das russische Andockmodul ausgelegt, damit ein automatisches andocken möglich ist.
Wenn man nun irgendwann eine neue Raumstation oder ein Marsraumschiff oder irgend etwas in der Richtung im Orbit zusammenbauen möchte, dann wären Türen,
wie man sie im russischen Abschnitt der ISS hat, ja besser geeignet, weil man da dann noch das ATV nutzen könnte.
Würde man aber die westlichen Türen verwenden, dann hätte man zwar IMO ein sauberes Design, in dem dann auch keine Kabel usw. im Weg sind, aber dafür könnte man dort das ATV nicht andocken.

Insofern stellt sich die Frage, wie man da in Zukunft vorgehen möchte.
Nimmt man das westliche Türendesign für zukünftige Raumfahrzeuge und ändert man dann das ATV oder nimmt man die alten russischen Türen, womit man dann das ATV nutzen könnte, aber dann hätte man das Problem mit den Kabeln durch die Türen.

GG

  • Gast
Die Schläuche dienen meines Wissens weitgehend der Belüftung von Zubringerraumschiffen (Sojus, Progress, ATV), die kein Teil der Station sind sowie dem Luftaustausch zwischen russischem Segment und US-basiertem Teil, wenn auf einer Seite die Luftversorgung ausfällt.

Die kleineren Kopplungsaggregate zu den Zubringern lassen nur die Durchleitung von Strom- und Datenkabeln zu. Normalerweise sollte der Luftaustausch über eine Schnellkupplung gelöst sein. Wie es aussieht, ist man davon aber (zumindest beim ATV) wieder abgegangen, obwohl die Flachkupplung am "Boden" zu erkennen ist. Die russischen Module beruhen zudem auf Entwicklungen aus den 1970er und frühen 1980er Jahren.

Man darf nicht vergessen, dass der Umbruch in den 1990ern zu einer katastrophalen finanziellen Situation in Russland (inklusive Staatsbankrott) geführt hat, so dass man praktisch 20 Jahre lang keine wirklich neuen Entwicklungen in Angriff nehmen konnte. Umso höher rechne ich es den Russen an, dass sie die (bemannte) Raumfahrt nicht gänzlich eingestellt haben.

Wie das auf US-Seite gelöst ist, weiß ich nicht. Da gibt es jetzt ja auch öfter Zubringerraumschiffe ohne eigene Luftregenerierungsanlage. Übrigens droht auch den USA seit Jahren ein Staatsbankrott.

@ MHN

Das derzeit noch an der ISS befindliche ATV 5 ist definitiv das letzte ATV.
Man könnte damit nicht mehr weitermachen, weil das Equipment, die Logistik und die Mitarbeiter nicht mehr vorhanden sind.
Teile des Equipments werden allerdings für Orion weiterbenutzt bzw weiterentwickelt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

MHN

  • Gast
@ MHN

Das derzeit noch an der ISS befindliche ATV 5 ist definitiv das letzte ATV.
Man könnte damit nicht mehr weitermachen, weil das Equipment, die Logistik und die Mitarbeiter nicht mehr vorhanden sind.
Teile des Equipments werden allerdings für Orion weiterbenutzt bzw weiterentwickelt.

Dann war das ATV aber eine ziemliche Verschwendung von Steuergeldern, wenn man es nicht mehr bauen kann.
Ich meine, das Ding ist ja schon fertig konstruiert, erprobt und die Bauteile werden in der Regel eh von Zulieferfirmen, die sowieso z.B. im Metallbearbeitungsbereich existieren, nach Konstruktionsplänen gefertigt und dann nur am Ende bei der ESA  oder Ariancespace zusammengesetzt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre, anhand der bestehenden Konstruktionspläne und Konstruktionsvorschriften dieses von einem Unternehmen zusammenbauen zu lassen, dass ohnehin schon Satelliten oder vergleichbar komplexes zusammenbaut.
Das ist ja keine individuelle Maßanfertigung, die aufs geradewohl nach Dutzenden Änderungen, bis es irgendwann passt, nur einmal gebaut wird, sondern es bestehen fertig designte, entwickelte Konstruktionspläne, nach denen man beliebig oft so ein Gerät bauen können müsste.

Ich ging jetzt bisher davon aus, dass man das bisher gelernte nicht mehr vergisst und darauf dann, aus einem Sammelsurium an Modulen und Komponenten neue Missionen gestalten kann.
Würde man z.b. eine neue Raumstation bauen, dann würde ich davon ausgehen, dass man z.b. das Columbus Modul noch einmal bauen kann, mit anderen für die neue Raumstation entsprechende notwendige Racks austattet und gut ist. Lediglich hier und da, würde ich dann aufbauend auf der bestehenden Technologie vielleicht Verbesserungen einräumen, wenn es notwendig sein sollte.
Wenn aber jedes mal das Rad neu erfunden wird, dann wundert es mich nicht, dass jedes mal kein Geld für die eigentlichen Weltraummissionen da ist.

Ein rein privat finanziertes Weltraumunternehmen würde ja auch nicht alles jedes mal von neuem entwickeln.







*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11576
Re: Suche Skizzen, Baupläne, Zeichnungen
« Antwort #4 am: 30. November 2014, 17:57:03 »
Moin,

die Frage, ob das ATV noch weiter gefertigt werden kann, wurde in den entsprechenden ATV-Threads schon zig-mal diskutiert und gehört hier nicht her.

Siehe: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.945, Beitrag #957  ;)

Gruß
roger50

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
http://en.wikipedia.org/wiki/Docking_and_berthing_of_spacecraft

Unten in den Referenzen sind verschiedene PDFs verlinkt. Vielleicht findest Du da was Passendes.