Beitrag "Marsrover Curiosity: Intensive Gesteinsanalysen"

• 4 Antworten
  • 2022 Aufrufe

Landwirt

• Gast
Beitrag "Marsrover Curiosity: Intensive Gesteinsanalysen"
« am: 24. November 2014, 10:21:57 »
Ich interessieren mich seit langer Zeit für Kosmologie, Raumfahrt u.ä. Aber angesichts immer mehr ungelöster Probleme auf unserer Erde (Klima, Ressoursen, Überbevölkerung...) muss ich inzwischen an der Sinnhaftigkeit der Raumfahrt sehr zweifeln. Ganz und gar zwiespältig wird es, wenn dann noch auf dieser Seite Beiträge erscheinen, die als Resultate derartige Plattitüden offerieren wie: "Wir konnten [hierbei] eine vielfältige Geologie beobachten",… (“)Einige Bereiche weisen eine feine Schichtung auf… Andere Bereiche sind eher blockartig gestaltet und haben sich gegenüber den erosiven Kräften als sehr wiederstandsfähig herausgestellt." "Es gibt hier viel zu erforschen",…. Abgesehen von den Fehlern in Interpunktion und Orthographie im Beitrag ist das, angesichts von den Kosten in Milliardenhöhe, wohl eine Zumutung. Es erinnert eher an die Worthülsen eines Regierungssprechers, denn an eine wissenschaftliche Aussage.

Re: Beitrag "Marsrover Curiosity: Intensive Gesteinsanalysen"
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 10:39:55 »
So hat jeder seine Meinung. Doch ehe wir hier Erbsen zählen, sollten wir die Wichtigkeit von Forschung anerkennen. Wäre sie nicht, so stünden wir immer noch im Mittelalter. Geld für Forschung ist wichtig, wenn nicht gar Überlebenswichtig. Schreibfehler sollte man nicht zum Anlass nehmen, sich als Oberlehrer aufzuspielen. Das zu dem. Doch wie sieht es mit den Foren für tolle Autos, oder Rennsport, vielleicht auch Flugsport aus? In Zeiten knapper werdender Ressourcen, doch wohl eher auch eine Art Spasswelt. Dieses Forum hier befasst sich, sehr breit gefächert, mit der Weltraumfahrt, dem Weltraum und allen Randgebieten, welche damit verbunden sind. Sicherlich darf man über den Sinn der Arbeit, in diesen Bereichen zweifeln, doch sie nicht allgemein in Frage stellen. MfG Charley Ke

McFire

• Gast
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 10:43:50 »
@Landwirt -
Diese Meinung ist in gewisser Weise verständlich und leider wird von diversen scrupellosen Typen alles getan, daß immer mehr Menschen eine ebensolche Meinung haben.
Vielleicht ist es nützlich hierbei strikt zwischen Raumfahrt + Forschung im Erdbereich und der Fernraumfahrt zu unterscheiden. Sonst könnte es uferlos werden.
Ich persönlich bin ja der Meinung - auf eine Ideale Welt können wir lange bis ewig warten. Aber der Mensch muß raus. Und wird freilich "draußen" letztlich genauso besch*** weitermachen...

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 21:10:15 »
Hallo Landwirt,

vielen Dank für den Hinweis auf die Rechtschreibfehler. Ich habe die beiden von Dir hervorgehobenen Fehler korrigiert : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22112014200753.shtml 

Die Aussage "Es gibt hier viel zu erforschen" von Dr. Ashwin Vasavada soll nicht als Rechtfertigung für die gesamte Curiosity-Mission dienen sondern vielmehr verdeutlichen, warum der Rover in genau diesem Bereich der Marsoberfläche seit mittlerweile mehr als zwei Monaten aktiv ist und dabei inzwischen verschiedene Oberflächenstrukturen erneut ansteuert und untersucht. Auf die gleiche Art und Weise arbeiten auch die 'im Feld' aktiven Geologen auf der Erde. Zuerst verschafft man sich einen allgemeinen Überblick über das Gelände. Erst danach werden ausgewählte Objekte und Strukturen im Detail analysiert.

Warum sind diese 'Detailanalysen' so wichtig? Weil nur so durch den Rover neue Erkenntnisse über die geologische Entwicklungsgeschichte des Mars gewonnen werden können. Und genau dies ist eines der erklärten Hauptziele der Curiosity-Mission. Wirklich wissenschaftliche Aussagen zu diesen Erkenntnissen - und nicht nur 'Worthülsen' - werden anschließend in den einschlägigen Fachzeitschriften publiziert. Raumfahrer.net wird auch in Zukunft darüber berichten. Dazu müssen diese Ergebnisse aber erst einmal gewonnen, verarbeitet und letztendlich veröffentlicht werden...

Und diese Resultate ermöglichen dann wiederum Rückschlüsse darüber wie sich unser Heimatplanet einstmals entwickelt hat. Durch das vergleichende Studium der beiden Planeten Erde und Mars werden wir auf lange Sicht verstehen können, warum und unter welchen Bedingungen sich einstmals Leben auf der Erde entwickeln konnte.

Auch wenn das jetzt in diesem speziellen Thread 'Off Topic' ist... Zum allgemeinen Thema "Sinn der Raumfahrt" : 

Zitat von Dir :  "Aber angesichts immer mehr ungelöster Probleme auf unserer Erde (Klima, Ressoursen, Überbevölkerung...) muss ich inzwischen an der Sinnhaftigkeit der Raumfahrt sehr zweifeln." 

Okay... Meinst Du das jetzt wirklich ernst?!?

Versuche einmal ohne Kommunikationssatelliten zu telefonieren, im WWW zu surfen oder das Navi Deines Autos zu benutzen. Luftverkehr und Schifffahrt, Autos und Schienenverkehr sind in der Gegenwart in einem immer größer werdenden Umfang von den im Erdorbit operierenden Satelliten abhängig. Gleichzeitig wird deren Betrieb durch die Weltraumtechnik optimiert. Weltraumtechnologie hilft bei der Bewältigung von Naturkatastrophen ( nur eines von vielen Beispielen :  http://www.zki.dlr.de/de/article/2282 ). Aussagen über die Entwicklung des Wetters würden sich ohne entsprechende Wettersatelliten wohl wieder auf Wetterfrösche beziehen. Zudem sind mehrere gegenwärtig aktive Weltraummissionen ganz gezielt auf die Beobachtung und Analyse des gegenwärtig ablaufenden Klimawandels ausgerichtet. Nur mit entsprechenden Daten kann diesem Wandel gezielt entgegen gesteuert werden.

Und speziell zu den interplanetaren Missionen - in diesem Fall zum Mars : 

Die gleichen Technologien und Analyseinstrumente, mit denen die Marsorbiter auf dem Mars die Anwesenheit von verschiedenen Mineralen oder Wassereisablagerungen detektieren, werden mittlerweile auf der Erde eingesetzt, um auf unserem Heimatplaneten die Vorkommen von Bodenschätzen oder unterirdischen Wasserreservoirs nachzuweisen ( http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=3140 ). Speziell 'sauberes Wasser' ist für die Menschen, welche z.B. in der Sahelzone leben müssen, überlebensnotwendig!

Orbiter und Rover suchen auf dem Mars unter anderem auch nach Methan. Was auf dem Mars eventuell ein Hinweis für 'Leben' sein könnte, kann auf der Erde eine Gefahrenquelle darstellen. Um diese Gefahr möglichst zu minimieren kommt auch hierbei mittlerweile 'Marstechnologie' zum Einsatz : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=3140 ( engl. )

Die eigentlich speziell für diese Mission entwickelten Materialien, mit denen die Gehäuse von Opportunity und Spirit gegen die auf der Marsoberfläche auftretenden Temperaturunterschiede geschützt wurden, werden bereits seit mehreren Jahren besonders in den USA in der Wärmedämmung genutzt, um Gebäude zu isolieren.

Diese Liste lässt sich fast beliebig weit fortsetzen :  Materialforschung, Fortschritte in der Kommunikation, Technologie, medizinische Forschung und vieles mehr... Die dabei zunächst speziell für den Weltraum entwickelten Techologien kommen anschließend auch auf der Erde zum Einsatz!

Weltraummissionen - und hier speziell erwähnt die Marsmissionen - sind teuer. Aber sie sind keine 'Spielereien' von einigen wenigen Wissenschaftlern. Vielmehr können die auf unserem Planeten lebenden Menschen einen direkten Nutzen daraus ziehen. Einige Beispiele hierzu, welche sich auf die ExoMars-Rover-Mission beziehen, findest Du hier : 
http://www.marsdaily.com/reports/UK_Space_Agency_Funds_International_Mars_Rover_999.html 

Vielleicht liefert Dir dieser Beitrag ja den einen oder anderen Ansatzpunkt, um Deine derzeitig kritische Meinung zur Raumfahrt noch einmal zu überdenken...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

fourth planet

• Gast
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 21:36:47 »
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, warum für ein solches Thema ein neuer Tread eröffnet wird, ist doch nebensaechlich.....
Wenn User "Landwirt " meint , aufgrund irdischer Probleme lohnt sich Raumfahrt und Planetenforschung nicht, frage ich mich, warum er sich dann schon langjährig dafür interessiert....irgendwie nicht ganz schlüssig....

MFG, fourth planet