Ich mach jetzt mal schamlos ein wenig Eigenwerbung. Ich denke, das oben genannte Programm wurde bisher im Forum hier noch nicht erwähnt, oder?
Hier eine etwas veraltete Website zum Programm:
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-6978/11527_read-26906/Aber immerhin ist es in Deutschland gerade ein einzigartiges Raumtransport-Förderprogramm für Studenten, selbst wenn keine der Raketen wirklich den Weltraum erreichen wird
Insgesamt nehmen 9 Hochschulgruppen verschiedener Universitäten teil. (TU München, Uni Stuttgart, Uni und HS Bremen, TU Berlin, TU Braunschweig, Augsburg, Dresden und HS Aachen)
Jede Gruppe verfolgt ihr eigenes Raketendesign, vom Triebwerk und Propulsion System, über Recovery und Elektronik bis hin zur tragenden Struktur wird alles in Eigenentwicklung entworfen. Einige Gruppen hatten gerade ihr CDR und werden nun beginnen die Raketen für den Start vorzubereiten.
Und da einige der im STERN-Programm entwickelten Rakete in ca. 1 Jahr den Erstflug in Schweden in Esrange machen sollen, kann man das mal hier im Forum am Rande erwähnen, denke ich. Ich hoffe, das Subforum passt
Hier nun also der Eigenwerbungsteil: Ich habe das Glück an der Universität Stuttgart Teil dieses Projekts zu sein, in der Studentengruppe HyEnD. Am Donnerstag haben wir unseren 2. Test mit einem 10 kN Hybridtriebwerk durchgeführt, beim DLR Standort Lampoldshausen. Mit diesem Triebwerk wollen wir im Oktober 2014, falls wir den straffen Zeitplan einhalten können, in Esrange, Kiruna, auf min. 20 km Höhe fliegen. Zumindest momentan entspräche das dem europäischen Amateurraketen-Höhenrekord
Tobi ist übrigens auch Teil unserer Gruppe in Stuttgart
Hier ein kleines Youtubevideo:
Wenn es Neuigkeiten vom STERN Programm gibt, werde ich sie ab und zu hier posten