(Theorie) Raumschiff-Frachter

  • 11 Antworten
  • 3673 Aufrufe

pandorum

  • Gast
(Theorie) Raumschiff-Frachter
« am: 13. November 2014, 11:25:14 »
Hi,

ich will ein Drehbuch schreiben in dem es um einen Raumschiff-Frachter geht.

Bevor ich wirklich loslege will ich aber wichtige Dinge klären, dazu gehört Aufbau, Antrieb und Besatzung eines solchen Raumschiffs. Alles natürlich theoretisch, aber hindert mich ja nicht daran das ganze halbwegs realistisch zu gestalten anstatt mir irgendwelchen totalen Käse aus den Fingern zu ziehen.

Was würde für ein solchen Raumschiff benötigt werden, da eine große Frachtmenge über einen längeren Zeitraum durch das Weltall kutschiert?
- Einen Frachtraum
- Irgendeine Art Antrieb und Lenksystem (wie könnte so ein Antrieb funktionieren? Im Weltall gibt es ja erst mal keine Widerstände wir Luft die abbremsen. Das bedeutet doch eigentlich einmal Gas geben, und dann fliegt das Teil... oder?)
- Erkennungssystem von möglichen Gefahren (zB Kollision mit Gesteinsbrocken, etc...)
- Entweder einen riesigen Sauerstofftank oder irgendeine andere Form das Problem mit der Atemluft zu lösen, beziehungsweise Lebenserhaltungssysteme im Allgemeinen
- Einen Crewbereich, mit Quartieren, einer Kombüse, Arztpraxis, Besprechungsraum, Brücke...
- Navigationssystem / Autopilot
- Irgendwas in Richtung Cryo-Schlaf (das ist so der SciFi-Klassiker. Ist sowas überhaupt möglich? Oder gibt es da irgendwelche anderen Ansätze?)

So... Fällt euch noch was ein? Wie könnten/müssten diese Bereiche funktionieren, aussehen, usw.
Einwände, Vorschläge, her damit :)

Jens

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #1 am: 13. November 2014, 18:57:48 »
Ich bin der Erfinder des Quantenmechanischen Raumfahrtantriebes.
Eine Beschreibung dazu findest du im quantenforum.de und overunity.de
als interstellares Raumschiffkonzept.
Dieser Antrieb wäre für deine Zwecke geeignet, weil man keine Stützmasse mitschleppen muss.
Das Raumschiff wäre sehr schnell.
Ein Frachter muss Kosteneffizient sein, also ohne Mannschaft.
Cryo-Schlaf halte ich für Unsinn.

Wieviel Tonnen Fracht sollen in deinem Film wie weit und schnell transportiert werden?

Gruß,
Jens   

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6784
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #2 am: 13. November 2014, 20:11:56 »
Ich bin der Erfinder des Quantenmechanischen Raumfahrtantriebes.
Eine Beschreibung dazu findest du im quantenforum.de und overunity.de
als interstellares Raumschiffkonzept.
Dieser Antrieb wäre für deine Zwecke geeignet, weil man keine Stützmasse mitschleppen muss.
Das Raumschiff wäre sehr schnell.
Ein Frachter muss Kosteneffizient sein, also ohne Mannschaft.
Cryo-Schlaf halte ich für Unsinn.
 

Hoecker sieh sind raus!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #3 am: 13. November 2014, 21:11:37 »
Man sollte vlt noch sagen, daß Jens seine Erfindung uneigennützig der ganzen Menschheit zur Verfügung stellt.

Duc-Lo

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #4 am: 14. November 2014, 19:35:56 »
Jens, du bist so lustig .  :D  Du und deine Erfindungen sollten mal bei der NASA gemeldet werden.

@pandorum,
Dieser Forum ist ein bisschen unpassend für deinen Thema.
Da bist du besser aufgehoben:
http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=303781

Danijar

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #5 am: 14. November 2014, 20:08:36 »
ich fänd mal einen film über was näher an der jetzigen zeit interessant wo man sich nur im Sonnsnsystem bewegt zu beispiel zwischen Asteroiden auf denen menschen leben würden ?

Jens

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #6 am: 15. November 2014, 15:21:11 »
Die NASA ist längst üder den Antrieb informiert.
Das Antriebskonzept hatte ich auf der iENA 2013 vorgestellt.

Mein Drehbuchvorschlag für "Interstellar2" wäre, wenn dieser gedreht werden sollte.
Die Menschheit hungert weiter durch:
Der Pflanzendünger Phosphor ist alle und die Erträge gehen zurück.
Mais als Monokultur hat resistente Unkräuter, Pilze und Schädlinge erschaffen.
Lebensmittel sind unbezahlbar.
Der extreme Leidensdruck lässt die Überlebenden über die interstellare Raumfahrt nachdenken.
Inzwischen ist das Wurmloch verschwunden und die Versorgung der Kollonie aus "Interstellar" ist abgeschnitten.
Die Raumfahrtelite der Menschheit hat den Auftrag für den Bau eines oder mehrere interstellare Raumschiffe bekommen,
um die Menschheit zu retten.

So oder so ähnlich stelle ich mir Interstellar2 vor.

Gruß,
Jens
 

 
 

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #7 am: 15. November 2014, 16:27:38 »
Mensch, Jens du Teufelskerl!
Ein echtes Wunderkind, was? Drehbuchautor, Physiker, Ingenieur, Erfinder und und und!!
Ich bin sicher, wir werden noch viel von dir hören, spätestens wenn das Nobelpresikommitee bei dir anruft  ;D ;D ;D ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Jens

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #8 am: 15. November 2014, 16:34:09 »
Hallo TWiX,

ja der nächste Nobelpreis und Oskar ist mein. ;)

Gruss,
Jens 

Duc-Lo

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #9 am: 15. November 2014, 19:25:47 »
Oskar ist mein. ;)
Jens, mal im Ernst. Glaubst du wirklich, dass du ein ein Nobelpreis oder ein Oskar kriegst. Ähhm, Oskar schreibt man mit c.  Mit so ein toller Kerl der nicht mal Oscar richtig schreiben kann, wird Nobelpreiträger. Ich lach mich Tod.  ;D ;D
Welchen Beruf übst du eigentlich aus? Bestimmt nichts Wissenschaftliches ....

Jens

  • Gast
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #10 am: 16. November 2014, 09:29:24 »
Hier sind wichtige Hintergrundfakten für das Drehbuch zu Interstellar2
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb09/forschung/hst/hst-2012/vortraege/gaeth

Die Menschheit hat ein Zeitfenster von ca. 130 Jahre für die interstellare Raumfahrt, wenn Phosphor
nicht zurückgewonnen wird.
Mit einer Phosphor-Rückgewinnung wird das Zeitfenster größer.

Gruss,
Jens

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: (Theorie) Raumschiff-Frachter
« Antwort #11 am: 16. November 2014, 09:38:29 »
Hallo zusammen,

Jens, pandorum hat hier eine Frage gestellt (auf die wir in diesem Forum keine sinnvolle Antwort geben können), und die hijackst ungefragt seinen Thread mit deinen Ideen. Das ist nicht die "nette Art".

Aber ganz grundsätzlich: diskutieren wir in diesem Forum über Raumfahrt und Astronomie, in den Aspekten Technologie, Missionen, Medien, Öffentlichkeit ... oder über Drehbücher und Fantasien? Ich schließe diesen Thread.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)