Vortrag: Aktive Galaxienkerne, Uni Bielefeld, 10.11. (Achtung: Bahn Streik!)

  • 7 Antworten
  • 2354 Aufrufe
*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Hallo,

am Montag, den 10. November um 14 Uhr, gibt's einen Vortrag von mir zum Thema Aktive Galaxienkerne an der Universität Bielefeld im Raum D5-153. Wer in der Nähe ist, kann gerne vorbeischauen.

Achtung: wegen des möglichen Streiks der Lokführer fällt der Vortrag eventuell aus. Wenn das so sein sollte, gebe ich hier am Wochenende Bescheid.

Zum Inhalt:

Active Galactic Nuclei (AGN) are the brightest persistent objects in our Universe, thought to be
powered by accretion onto super massive black holes in the centre of galaxies.
In a recent text book (Beckmann & Shrader, 2012) we are discussing in depth the status of AGN
research, the open questions and possibilities to answer them. In this presentation I will focus on
the main open issues. Is the central black hole rapidly spinning and can we proof this? What is the
dominating accretion mechanism in AGN? Why do some AGN form jets and others don't and how do
the jets start off? What keeps jets collimated out to distances of 100 kpc? Is the emission of blazars
dominated rather by synchrotron self-Compton or by external Compton processes? Which parameters
are important in the unified model? Concerning the environment and hosts, the relation between the
AGN and the surrounding galaxy and starburst activity are a main issue of debate. And we also still
lack an answer to the question, how super massive black holes were able to grow so fast in the early
Universe, forming quasars as early as z ~ 7. I outline the status of related research, formulate the
questions and try to hint at research projects able to tackle these fundamental topics.

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 09:08:59 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Vortrag: Aktive Galaxienkerne, Universität Bielefeld, 10.11.2014
« Antwort #1 am: 03. November 2014, 14:27:43 »
Warum sagt man eigentlich "aktive Galaxienkerne" ?. Gibt es auch inaktive und wie wären die definiert? Ich denk halt, ein "Ding" was eine Galaxis zusammenhalten kann, da ist doch immer etwas los, Stabilität kanns doch garnicht geben. Sogar andere Galaxien im zugehörigen Knoten zerren da herum.
Kann halt leider nicht zum Vortrag....

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Vortrag: Aktive Galaxienkerne, Universität Bielefeld, 10.11.2014
« Antwort #2 am: 03. November 2014, 14:33:58 »
Hallo,

Warum sagt man eigentlich "aktive Galaxienkerne" ? Gibt es auch inaktive und wie wären die definiert?

Unsere Milchstrasse hat z.B. keinen aktiven Kern. Das heisst, das Zentrum einer Galaxie die nicht aktiv ist, strahlt nur Sternenlicht, Licht von Emissionsnebeln, etc. aus. Ein aktiver Galaxienkern dagegen strahlt oft heller als alle Sterne einer Galaxie zusammen. Dabei ist die Strahlungsquelle sehr klein, viel kleiner als z.B. der bulge einer Galaxie. Selbst in den Teleskopen mit der hoechsten Aufloesung erscheinen diese Galaxienkerne als Punktquelle.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Vortrag: Aktive Galaxienkerne, Universität Bielefeld, 10.11.2014
« Antwort #3 am: 03. November 2014, 15:27:14 »
Da komm halt mal nach Berlin, daß ich da auch mal zuhören (und evtl. was fragen) kann  ;)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Vortrag: Aktive Galaxienkerne, Universität Bielefeld, 10.11.2014
« Antwort #4 am: 03. November 2014, 15:49:31 »
Hallo,

Da komm halt mal nach Berlin, daß ich da auch mal zuhören (und evtl. was fragen) kann  ;)

Da war ich 2005 zum Vortrag... Vielleicht klappt's ja mal wieder.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Achtung: wegen des möglichen Streiks der Lokführer fällt der Vortrag eventuell aus. Wenn das so sein sollte, gebe ich hier an dieser Stelle am Wochenende Bescheid.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Die habens immer noch nicht begriffen : Heutzutage trifft ein Streik immer die Falschen. Die Großkotze sind mehrfach gegen Schäden abgesichert. Nicht aber die Mutti mit dem Kinderwagen oder der gestreßte Arbeiter mit 2 Stunden Fahrweg.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Hallo,

der Streik bei der Bahn ist vorüber und der Vortrag zum Thema Aktive Galaxienkerne findet am Montag, den 10. November um 14 Uhr wie geplant statt.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung