Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht

  • 55 Antworten
  • 19136 Aufrufe

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #50 am: 17. November 2014, 12:04:33 »
Lass uns lieber noch ein paar Bilder sehen für alle, die noch nie da waren.

Aber gern, dann stelle ich in den nächsten Tagen in loser Reihenfolge noch ein paar Bilder rein. 8)

Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #51 am: 17. November 2014, 21:33:19 »
In Gedenken an die Crew von Apollo 1


Da hat wohl jemand die Tafel ausgetauscht.
Stand Februar 2011 sah sie noch so aus:  :-[


PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #52 am: 17. November 2014, 23:37:17 »
Anscheinend sind beide Plaketten am LC34 vorhanden. Die website des AF Museums (www.afspacemuseum.org) zeigt beide. Die obere ist bezeichnet als "Launch Complex 34 Memorial Marker", die untere als "Launch Complex 34 Memorial Plaque" Diese untere Plakette ist am rechteckigen Launchpad selbst angebracht. Bei der oberen, dunkleren Plakette weiß ich nicht wo die ist.

WvB77

  • Gast
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #53 am: 18. November 2014, 01:03:06 »
Es schmerzt irgendwie, dass diese historische Stätte nicht aktiv erhalten wird.

Habe ich auch so empfunden. Einerseits ist das Geld vorhanden, um bei 30 Grad Weihnachtsmänner herumlaufen zu lassen und das ganze Visitorcenter vollkommen mit Personal überzubelegen. Anderseits fehlt das Geld/der Wille um eine Restauratorenstelle einzurichten.

Nachdem ich viele Jahre lang alles mögliche zu der Zeit damals gelesen hatte war ich fast ein bisschen schockiert, wie mit den Hinterlassenschaften umgegangen wird. Das zerstört auch ziemlich die Atmosphäre vor Ort. In Peenemünde am Prüfstand 7 liegt zumindest noch eine gewisse Spannung in der Luft. Was aber vielleicht auch einfach an dem Sicherheitsdienst liegt, von dem man sich dort ständig in Acht nehmen muss...

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #54 am: 18. November 2014, 12:52:14 »
Anscheinend sind beide Plaketten am LC34 vorhanden. Die website des AF Museums (www.afspacemuseum.org) zeigt beide. Die obere ist bezeichnet als "Launch Complex 34 Memorial Marker", die untere als "Launch Complex 34 Memorial Plaque" Diese untere Plakette ist am rechteckigen Launchpad selbst angebracht. Bei der oberen, dunkleren Plakette weiß ich nicht wo die ist.

Es sind tatsächlich beide Plaketten angebracht, die dunklere befindet sich auf der südlichen Seite des Launchpads.

Habe ich auch so empfunden. Einerseits ist das Geld vorhanden, um bei 30 Grad Weihnachtsmänner herumlaufen zu lassen und das ganze Visitorcenter vollkommen mit Personal überzubelegen. Anderseits fehlt das Geld/der Wille um eine Restauratorenstelle einzurichten.

Das Visitor Center hat aber mit der Air Force Base eigentlich nichts zu tun. Das Visitor Center gehört der NASA und wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich durch die Eintrittsgelder finanziert, da gehen also keine Steuergelder drauf.

Die Air Force Base ist Militärgelände, das wird also alles durch Steuern finanziert. Ob es da eine Kooperation zwischen NASA/Visitor Center und Air Force Station gibt weiß ich nicht.....wäre aber ja mal eine Idee ;)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #55 am: 18. November 2014, 13:08:52 »
Das Visitor Center hat aber mit der Air Force Base eigentlich nichts zu tun. Das Visitor Center gehört der NASA und wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich durch die Eintrittsgelder finanziert, da gehen also keine Steuergelder drauf.

Die Air Force Base ist Militärgelände, das wird also alles durch Steuern finanziert. Ob es da eine Kooperation zwischen NASA/Visitor Center und Air Force Station gibt weiß ich nicht.....wäre aber ja mal eine Idee ;)

Das Visitor Center ist eine Privatuntenehmung einer Firma aus Delaware (Delaware North Companies Parks & Resorts, operators of Kennedy Space Center Visitor Complex since 1995), die haben noch weitere Besichtigungszentren. Da gibt es wohl Abkommen mit der NASA und USAF bezüglich der Besichtigungstouren. Das VC selbst ist außerhalb des NASA-Geländes. Das Saturn-V Center ist aber innerhalb, da müssen die wohl aufpassen daß keiner verloren geht. aber dazu haben die ausreichend Alligatoren in den Sumpfgewässern.