Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht

  • 55 Antworten
  • 19151 Aufrufe

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« am: 25. Oktober 2014, 00:53:05 »
Hallo allerseits! :D

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen und das Kennedy Space Center zu besuchen!
Wie bereits angekündigt starte ich hiermit einen kleinen Reise-/Erfahrungsbericht wo ich in loser Folge ein paar Fotos und Eindrücke präsentieren werde. Kommentare und Fragen sind herzlich willkommen! :)

Samstag Abends spät in Orlando angekommen, mit dem Mietwagen nach Titusville und Sonntag Morgen früh raus...das KSC macht um 0900 auf, ich möchte einer der ersten sein!

Zufahrt über den NASA Causeway, im Hintergrund ist bereits das VAB zu sehen, die Aufregung steigt...
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 20:28:43 von pilotace »
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014, 01:29:50 »
Ich hatte mich bereits im Vorfeld für den Atlantis Pass entschieden, mit dem ich (theoretisch) innerhalb eines Jahres noch so oft kommen kann wie ich will... ::) Selbst wenn nicht, der Ausweis mit Foto und Lanyard sind ein schönes Souvenir!
Da ich ausserdem am nächsten Tag die "Then and now" Tour machen wollte wurde diese auch gleich mitgebucht. Insgesamt ein teurer Spaß, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit!? ;)

Eingangsbereich incl. Sicherheitskontrolle. Die Kontrolle wirkte eher "pro forma", aber gut, soll mir Recht sein.


Der erste Blick - Rocket Garden.


Mercury-Atlas. Für mich irgendwie DAS Bild einer Rakete..."The Right Stuff" ist daran nicht ganz unschuldig 8)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2014, 01:48:03 »
Saturn IB


Nächster Halt - Mond! So oder so ähnlich muss es für die Apollo-Crews damals ausgesehen haben.


Die Gangway von aussen incl. White Room von LC-39A. Schön das sowas erhalten geblieben ist :)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2014, 01:59:31 »
Morgens, halb zehn in Florida...zwar ohne Knoppers, dafür mit Saturn IB. Um die Zeit gabs auch kaum Menschen vor der Linse :)


F-1 Engine. Ein einzelnes hat in etwa so viel Schub wie alle drei SSMEs des Shuttles zusammen. Ist aber auch bestimmt drei mal so groß ;)


Titan II Gemini

Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2014, 02:17:27 »
Wandmalerei


Unter einem Sonnendach stand dieses lebensgroße ORION Mock-up...


...sowie dieses Modell des Dreamchaser, der als "zukünftiges Raumfahrtzeug" angepriesen wurde. Anscheinend war man dort noch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge? ???
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2014, 02:23:09 »
Dann gings weiter zu "Ihr"...


Doch mehr dazu beim nächsten mal!

Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

jok

  • Gast
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2014, 06:56:26 »
Hallo,

Danke pilotace für deinen Bericht .Freue mich schon auf die Fortsetzung mit der alten weissen Dame  ;)

Gruss und schönes wE
Jok

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2014, 13:00:42 »
Hallo miteinander,
es geht ein wenig weiter. Kommen wir zur, wie von jok schön gesagt, alten weißen Dame ;)

Vor der Halle steht ein Booster/Tank Mockup


Ganz schön groß! :o


Wenn man das Gebäude betritt läuft man ein paar Gänge hinauf und kommt zunachst in eine Art Kinosaal. Hier wird ein kurzer Spielfilm über die Entwicklung des Shuttles gezeigt, wobei z.T. auch auf damalige Probleme (z.B. Hitzeschutzkacheln) eingegangen wird. Danach wird man in einen weiteren Raum geleitet wo auf einer Art "Rundumleinwand" die Flüge und die Highlights des Shuttle-Programms gezeigt werden. Das ganze ist schon eine ziemliche Show deren Wirkung ich mich aber auch nicht entziehen konnte... ::)

Und dann, am Ende der Show wird die Leinwand transparent und gibt den Blick auf die Dame frei...Gänsehaut ist garantiert!

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 20:25:19 von pilotace »
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2014, 13:22:57 »
Das war für mich schon was besonderes...Raumfahrtfan von klein auf, die letzten Jahre quasi jede Shuttle Mission mitverfolgt...jetzt einmal live davor zu stehen war schon ein toller Moment :)

Nachdem "der Mob" durch war konnte man sich den Details widmen und in aller Ruhe Bilder machen - und sich die ein oder andere offene Frage beantworten. Sehr beeindruckend diese ganzen "Gebrauchsspuren", da konnte man sich gar nicht dran satt sehen...








Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2014, 13:38:18 »
SSME - beeindruckende Technik!


Auf einer Galerie wurden die physikalischen Grundlagen des Raumflugs anschaulich erklärt sowie Ausrüstungsgegenstände gezeigt.


Schön dass man auch im All handelsübliches Werkzeug benutzt ;)


Ohne Worte
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 20:26:49 von pilotace »
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2014, 13:54:52 »
Kacheln über Kacheln...


In der Halle befinden sich weitere "typische" Bauteile und Gegenstände des Shuttle Programms, wie z.B. der External Tank Gaseous Oxygen Vent Arm von LC-39(B?)...


...oder der bekannte Mannschaftsbus, mit dem die Crews zum Shuttle gefahren wurden.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kenndy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2014, 14:04:23 »
Irgendwann schafft man es dann auch wieder aus der Atlantis-Halle heraus...es gibt ja noch mehr zu gucken! ::)

Gleich daneben befindet sich eine Gedenkstätte für alle ums Leben gekommene amerikanischen Astronauten.


Und eine schöne T-38!


Letzter Blick...


Und damit geht es weiter in Richtung Saturn V!
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2014, 12:58:40 »
Weiter gehts...

Die Bustour in Richtung Apollo/Saturn V Halle führt am VAB und den Launch Pads 39A&B vorbei. Die teilweise schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, da alles durch die Scheiben fotografiert wurde.

VAB mit Launch Control


Launch Pad 39A ist zum Großteil noch erhalten...




...während Launch Pad 39B bekanntermaßen schon zum "Clean Pad" umgerüstet wurde.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

tonthomas

  • Gast
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2014, 13:02:00 »
Servus pilotace,

vielen Dank für die herrlichen, aktuellen Bilder!

Herzliche Grüße    Pirx

klausd

  • Gast
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2014, 14:13:59 »

Ja, vielen Dank, weiter so!  :)

Viele Grüße,

Klaus

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2014, 18:50:38 »

Ja, vielen Dank, weiter so!  :)

Viele Grüße,

Klaus
Servus pilotace,

vielen Dank für die herrlichen, aktuellen Bilder!

Herzliche Grüße    Pirx

Bitte gerne, freue mich meine Eindrücke teilen zu können! :)

Es geht auch gleich ein wenig weiter. Auf dem Rückweg in Richtung VAB war ein Crawler mit Mobile Launch Platform abgestellt...




...sowie der neu gebaute Launch Tower hinterm VAB.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2014, 19:18:52 »
Weiter zur Apollo Halle, hier ging es auch nicht ohne Showeinlage. Nachdem ein Film über die Anfänge von Apollo (Kalter Krieg, Kennedy, Apollo 1 etc.) gezeigt wurde, ging es in den "Firing Room". Hier hat man aus den originalen Konsolen, Anzeigetafeln, etc. eine Nachbildung des damaligen Firing Rooms geschaffen. Nachdem man auf einer Tribüne Platz genommen hatte wurde der Countdown und Start von Apollo 8 simuliert, inkl. blinkender Konsolen, Kameraaufnahmen, Kommunikation und, klasse gemacht, vibrierendem Boden und klappernder Fenster. Man konnte wirklich meinen hinter einem startet eine Saturn V... ;)


Die Saturn V...einfach nur GROß! :o


S-IC mit 5x F-1 - geballte Power!


Und lang! ;D


S-II mit 5x J-2 Engine


S-IVB mit J-2 Engine

Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2014, 19:28:11 »
CSM


Escape Tower,darüber der "Hammerhead"-Kran
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2014, 19:53:03 »
Hier gibt es natürlich auch eine Menge Apollo-Hardware zu sehen...

...wie das Lunar Module (unglücklich über dem Fresstempel aufgehängt ::))...


...das CM von Apollo 14...




...den EVA Anzug von Alan Shepard (mit echtem Mondstaub 8))...


...oder den Astronauts Van der Apollo Missionen.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2014, 19:58:57 »
Blick von der Apollo Halle in Richtung VAB...


...und in der Ferne LC-39A.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2014, 20:09:11 »
Und damit neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu! Als Abschluss noch ein paar Stimmungsbilder, bevor es hier mit Tag 2 und der "Then and Now" Tour weitergeht :)







Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :D
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2014, 20:33:57 »
Hallo allerseits! :D

Es geht weiter mit Tag 2. Als kleine Abwechslung stand noch ein Abstecher zum Strand, genauer gesagt zum "Playalinda Beach" auf dem Programm. Dieser wirklich schöne, und vor allem am Morgen ziemlich menschenleere Strand liegt direkt nördlich vom KSC und bietet auch wieder einen schönen Blick auf die Startanlagen.



Dieser (löchrige ;)) Zaun bildet die nördliche Grenze des KSC, dahinter ist Raketenstartgelände 8).


Nocheinmal ein guter Blick auf LC-39B im Vordergrund, LC-39A dahinter.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2014, 22:03:44 »
Klasse, pilotace,

vielen Dank für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Als ich zuletzt da war, lag die Saturn-5 noch unrenoviert neben dem VAB im Freien...

Bitte weiter..... :D

Gruß
roger50

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2014, 22:23:20 »
Als ich zuletzt da war, lag die Saturn-5 noch unrenoviert neben dem VAB im Freien...

Bitte weiter..... :D


Na da ist sie jetzt glücklicherweise besser aufgehoben! :)

Zurück zum KSC - In der Halle "Early Space Exploration" gab es einiges von den Mercury und Gemini Programmen zu sehen wie z.B...

Soyus ASTP (Mockup)


Pappkameraden der sieben Mercury Astronauten ;)


Nachbildung des Mercury Mission Control Rooms


Mercury Kapsel (winzig! :o)


Gemini Kapsel, geflogen bei Gemini 9 wenn ich mich recht erinnere
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kennedy Space Center 2014 - Ein Reisebericht
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2014, 09:50:13 »
Nachbildung des Mercury Mission Control Rooms
Ist alles original... außer der Raum selbst.
Der Mercury Mission Control Room war auf dem Air Force Gelände von Cape Canaveral.  Bevor man ihn abgerissen hat, wurden zum Glück die Konsolen etc. gerettet und im KSC Visitor Center wieder aufgebaut.  ::)