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  • 21:37 MESZ | Ariane 5 ECA VA222 | SICRAL 2 und Thor-7: 26. April 2015

Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2

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Offline roger50

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Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« am: 18. Oktober 2014, 21:02:29 »
N'abend,

dies wird die erste Ariane-5 Mission in 2015. Befördert werden die beiden Kommunikationssatelliten THOR-7 und SICRAL-2.

Die Stufen des Trägers sind jetzt bereits im CSG in Kourou angekommen:


AE

Gruß
roger50

edit James: Startkalender aktualisiert
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 07:20:04 von James »

GerdW

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #1 am: 22. November 2014, 10:11:56 »
Hallo,

Der Zusammenbau der Ariane 5 für VA-222 hat im Launcher Integration Building hat begonnen.


Zitat
The first Ariane 5 to be launched in 2015 begins its Spaceport build-up


Spaceport assembly activity of the Ariane 5 for Flight VA222 begins with erection of its cryogenic core stage over the mobile launch table (photos at left), followed by the solid boosters’ rollout to the Launcher Integration Building (at right).


November 21, 2014 – Ariane Flight VA222

As Arianespace prepares to close out a busy year of mission activity, the initial Ariane 5 for launch in 2015 already is beginning to take shape at the Spaceport.

This vehicle started its build-up in the dedicated Launcher Integration Building, where the cryogenic core stage was raised into place over one of two mobile launch tables available for the heavy-lift Arianespace workhorse.

To accompany the assembly process, Ariane 5’s two solid propellant boosters were rolled out for their mating with the core stage – clearing the way for continued integration.

The activity is being performed by prime contractor Airbus Defence and Space, which will deliver the Ariane 5 to Arianespace for payload integration, final checkout and launch.

Arianespace is targeting a liftoff next March for the launcher, which is to carry Telenor Satellite Broadcasting’s THOR 7 commercial relay satellite and the Sicral 2 telecommunications platform for Telespazio, on behalf of the French and Italian military forces.

For the mission, THOR 7 is to ride in Ariane 5’s upper passenger position, with Sicral 2 located below it in the SYLDA dispenser system.  Designated Flight VA222, this launch will be the 222nd liftoff of an Ariane family vehicle from the Spaceport.

Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1238.asp

Der SICRAL-2 nimmt bei diesem Start die Position unter der Sylda ein und der etwas schwerere THOR-7 wird oben sitzen.
Der Start soll (erst) im März 2015 stattfinden.
Was wohl bedeutet, daß die oder einer der Satelliten noch nicht startbereit sind (ist). Sie sollten ursprünglich schon Ende 2013 gestartet werden.
Damit findet im Januar 2015 bei Arianespace vermutlich kein Start statt.  hmm...  :-\
Die VEGA VV04 mit dem IXV scheint am 11.2. den Anfang zu machen. Mal gucken wo sie dann den nächsten Galileo/Sojus-Start hinquetschen.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 13:35:35 von GerdW »

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Offline HausD

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 07:45:27 »
Meister der Spreng-Schrauben


Der Meister hat den Hut auf  und Handschuhe an ... !                                             Foto : ESA
... der Geselle steht geschützt hinter dem Spreng-Schrauben-Meister und muss die (laut Originaltext « famosen») Schrauben zählen  ;)
Wie werden die "Wunderbaren" gezündet, ich sehe keine Schnüre oder Drähte,

wundert (fragt) sich HausD

Offline R2-D2

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 13:54:39 »
Hallo HausD,

hast Du die Quelle für die Beschreibung?
Für mich sieht das eher nach der Verbindung zwischen Front Skirt (JAVE) und der ISS (Interstage Structure zur Oberstufe) aus. Und dort gibt es keine Sprengbolzen o.ä., sondern ganz normale Schrauben, die aber eben in den Taschen eingefädelt und festgezogen werden müssen.
Die Trennung der Oberstufe erfolgt im oberen Bereich der ISS durch eine Art Sprengschnur .
siehe A5 User Manual, Seite 5: http://www.arianespace.com/launch-services-ariane5/Ariane5_users_manual_Issue5.pdf

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Offline HausD

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2014, 16:32:51 »
... hast Du die Quelle für die Beschreibung?
Nur die Bildquelle (s. Link nach Foto . ) und die etwas "wundersame" Benennung der Schrauben, an denen ich wohl richtigerweise keine "Dräht oder Schnur" gesehen habe.

Danke, HausD

Warum nur einer den "harten" Hut auf hat kann ich mir jedoch immer noch nicht "erklären"  ;)

Offline proton01

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2014, 00:35:43 »
Laut Kofferbeschriftung sind das die Schrauben zwischen Speltra und VEB. Im Ariane 5 User Manual ist leider die Speltra nicht aufgeführt.

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2014, 08:35:59 »
Laut Kofferbeschriftung sind das die Schrauben zwischen Speltra und VEB. Im Ariane 5 User Manual ist leider die Speltra nicht aufgeführt.
Die Speltra ging, der Koffer blieb ... :-).  Würde mich anhand dieses Bildes (der V-195)



der Diagnose von R2-D2 anschließen.

Gruß   Pirx

GerdW

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #7 am: 23. Januar 2015, 11:21:14 »
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-222-transfert-du-bil-au-baf/

Zitat
20 janvier 2015
Vol Ariane 222 – Transfert du BIL au BAF

Le lanceur est transféré sur sa table mobile du BIL (bâtiment d’intégration lanceur), où est assemblée de sa partie basse, jusqu’au BAF (bâtiment d’assemblage final), il y recevra ses co-passagers. Le lancement des satellites THOR7 & SICRAL-2 est prévu courant avril.



Die Ariane 5 VA 222 ist inzwischen vom BIL in das BAF umgezogen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht: jetzt ist es offiziell, der Start von Ariane 5 VA 222 mit THOR7 & SICRAL-2 findet erst im
April statt. (laut nsf am 16.04.)
Thor-7 ist seit Spätsommer 2014 bereit für Kourou.
http://telenorsat.com/wp-content/uploads/2014/12/PDF_newsletter_Q1_2014_11_28-final.pdf

Es hängt offensichtlich an Sicral-2. Der wurde am 07.05.2010 in Auftrag gegeben.
https://www.thalesgroup.com/en/content/thales-alenia-space-and-telespazio-sign-contract-sicral-2

Thor-7 war allerdings ebenfalls etwas verspätet von Space Systems/Loral fertig gestellt wurden.
Arianespace hat also eine "Ausrede".

Bei den grossen Kom-Satelliten von Airbus D & S ist es schwieriger für Arianespace die Verzögerungen zu begründen.
Die werden wohl meistens planmässig fertig. (z.Bsp.: Astra-5B, Measat-3b !, DirecTV-15 vorgesehen für VA223)

GerdW

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #8 am: 15. Februar 2015, 17:42:04 »
Space Systems/Loral meldete diese Woche, daß Thor 7 nächste Woche nach Kourou verschickt werden soll.

http://sslmda.com/html/pressreleases/pr20150212.html
Zitat
SSL-BUILT HIGH-THROUGHPUT SATELLITE FOR TELENOR READY FOR LAUNCH, WILL SHIP TO LAUNCH BASE LATER NEXT WEEK

PALO ALTO, Calif. – February 12, 2015 — Space Systems/Loral (SSL), a leading provider of commercial satellites, today announced that the THOR 7 satellite, designed and built for Telenor Satellite Broadcasting (TSBc), is ready for launch and will ship to the European Spaceport in Kourou, French Guiana later next week, for launch aboard an Ariane 5 launch vehicle by Arianespace.

THOR 7 is a multi-mission satellite equipped with Telenor’s first high performance Ka-band payload, designed to serve the maritime market. The HTS Ka-band payload on THOR 7, designed specifically for the mobility VSAT market, will provide cost-effective solutions and offer high powered coverage over the North Sea, the Norwegian Sea, the Red Sea, the Baltic Sea and the Mediterranean. The satellite also has a Ku-band payload for broadcast and television services in Central and Eastern Europe.

“SSL and Telenor Satellite Broadcasting share a commitment to providing satellites and services that improve the human experience,” said John Celli, President of SSL. “We are pleased that THOR 7 is ready to ship and we look forward to working with TSBc and Arianespace on the final preparations for launch.”

THOR 7 was designed with up to 25 simultaneously active Ka-band spot beams and a steerable beam for flexibility in meeting changing market requirements.  Its Ku-band payload includes 11 transponders, which will enable expanded services in the region as well as back-up to ensure uninterrupted service.

“The satellite built by SSL will deliver a very bandwidth efficient and flexible service for major shipping routes and recreational vessels,” said Morten Tengs, Vice President and CEO of Telenor Satellite Broadcasting. “With the launch of THOR 7, our growth satellite, we look forward to further extending our position in the market and expanding our European coverage.”

THOR 7 is based on the highly reliable SSL 1300 platform, which provides high-power and the flexibility to support a broad range of applications and technology advances. When launched, THOR 7 will be positioned at 1 degree West longitude and is designed to provide service for 15 years or more.

Thor-7 kann also auf 25 KA-Band-Spot-Beams gleichzeitig senden. Außerdem hat er einen steuerbaren Beam. (KA- oder Ku-Band?).
Thor-7 besitzt zusätzlich 11 Ku-Band-Transponder.
Mindestens 15 Jahre soll Thor-7 genutzt werden können.
Die Startmasse soll 4,7t (Quelle Arianespace) bis 4,8 t , die Trockenmasse 1,8t  betragen. -> http://space.skyrocket.de/doc_sdat/thor-7.htm

Thor-7 beim Antennentest. Vorsicht! beim Anklicken des kleinen Bildes wird ein 3 MB grosses Bild aufgerufen.


___

Der andere Passagier für diesen Start, der französich-italienische Millitärsatellit SIRCAL-2, wurde am 13.02. einem ausgewähltem Publikum vorgestellt. Ob eines der Bilder wirklich den SICRAL-2 zeigt, bin ich nicht sicher.

http://www.francenetinfos.com/thales-alenia-space-recoit-jean-yves-le-drian-pour-sicral-2-99158

Immerhin kann man hier einige Daten ablesen/erraten.

Plattform: Spacebus (4000)B3, Startmasse 4360 kg, Trockenmasse 1910 kg
Nutzlasten: 10 SHF-Band- Transponder, 15x25khz UHF-Band Kanäle  und KA-Band ??, EHF-Band ??
Einsatz auf: GEO-Position 37° Ost oder 21,8° Ost ?

OT: Eutelsat 8WB ist klar zu erkennen. Der startet auch dieses Jahr noch auf einer Ariane-5.

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11928
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #9 am: 06. März 2015, 21:33:46 »
N'abend,

seitdem Thor-7 schon seit einiger Zeit im CSG auf den Start vorbereitet wird, ist die zweite Nutzlast, Sicral-2, jetzt auch in Kourou eingetroffen.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1264.asp

Gruß
roger50

Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #10 am: 10. April 2015, 17:28:47 »
THOR 7 and Sicral 2 wurden bereits auf der Ariane 5 integriert. Startfenster öffnet sich am 15. April um 21:43 MESZ und schließt um 23:37 MESZ.


http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1277.asp

Lunch Kit:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA222-launchkit-EN.pdf

Gruß
Minotaur IV

Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #11 am: 13. April 2015, 23:09:29 »
Und es gab das "Go" für das morgigen Rollout der Ariane.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1278.asp

Gruß
Minotaur IV

tobi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #12 am: 14. April 2015, 09:26:33 »
Start verschiebt sich:
http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-14-2015.asp

Es gibt ein technisches Problem an einer Fluidleitung zwischen der Startplattform und der Rakete. Das Bauteil muss ersetzt werden.

Invicta

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #13 am: 14. April 2015, 10:19:29 »
Bei der "Fluidleitung" handelt es sich um eine sogennante Purge-Leitung die beim Handling beschädigt wurde.

und ein Kommentar noch zum "Meister der Sprengschrauben"... da ist kein Geselle sondern ein fachlich sehr kompetenter Operator der die Schrauben auf beschädigungen Prüft und diese nicht einfach zählt (Auch wenns lustig klingen mag aber bitte nicht die Leute anhand eines Fotos degradieren. Die tun da einen bemerkenswerten Job, schwitzen im BAF und arbeiten unter Hochdruck! Ich fand den Gesellenvergleich jedenfalls nicht lustig!).

Die Kofferbeschreibung ist irreführend weil hier die ESC-A auf das bereits erwähnte Front Skirt aufgesetzt wird. R2-D2 hat das richtig erkannt!

Die Sprengschnur oder auch Pyro-Line genannt verläuft  innerhalt der ISS, ist quasi mit  in die Kohlefaserstruktur einlaminiert. Bei der Seperation wird diese Kohlefaserstruktur dann "aufgeschnitten". Die Pyrojacks und die ARFs (Acceleration Rocket Frames) außen an der Oberstufe sorgen dann bementsprechend für die problemlose Trennung von Ober- und Unterstufe...

Noch Fragen?

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Offline HausD

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #14 am: 14. April 2015, 13:20:43 »
Bei der "Fluidleitung" handelt es sich um eine sogennante Purge-Leitung die beim Handling beschädigt wurde.
... Noch Fragen?
Ja:
Zitat
Die Sprengschnur oder auch Pyro-Line genannt verläuft  innerhalt der ISS, ist quasi mit  in die Kohlefaserstruktur einlaminiert.
... wirklich innerhalb der ISS?

Gruß, HausD  der auch meint, das  ...ein Geselle sehr wohl ein fachlich sehr kompetenter Operator ist!

tobi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #15 am: 14. April 2015, 13:36:22 »
Btw @Invicta:
Zitat
Statistics don't count for anything. They have no place in engineering anywhere.

— Will Willoughby, NASA head of reliability and safety
I strongly disagree.

Statistik ist enorm wichtig. Ich sag nur Materialermüdung, Wöhlerkurve, Lebensdauer etc... Da wird die NASA wohl nichts mehr in die Luft bekommen, wenn solche Leute das sagen haben, weil alles zu schwer wird.

Die ganze Flugzeugbranche beruht doch auf Erfahrungswerten beim Design mit bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeiten für bestimmte Teile.

Offline proton01

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  • 1950
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #16 am: 14. April 2015, 14:20:38 »
Btw @Invicta:
Zitat
Statistics don't count for anything. They have no place in engineering anywhere.

— Will Willoughby, NASA head of reliability and safety
I strongly disagree.

Statistik ist enorm wichtig. Ich sag nur Materialermüdung, Wöhlerkurve, Lebensdauer etc... Da wird die NASA wohl nichts mehr in die Luft bekommen, wenn solche Leute das sagen haben, weil alles zu schwer wird.

Die ganze Flugzeugbranche beruht doch auf Erfahrungswerten beim Design mit bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeiten für bestimmte Teile.

Da stimme ich voll zu.
Mir ist ein Rätsel, wie jemand "Head of reliability" sein und gleichzeitig Statistik ablehnen kann. Wie will der die Zuverlässigkeit (reliability) nachweisen ?
Aber:
1.  wo stammt das Zitat her ?
2.  was hat das mit Flug VA222 zu tun ?

tobi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #17 am: 14. April 2015, 15:25:04 »
Da stimme ich voll zu.
Mir ist ein Rätsel, wie jemand "Head of reliability" sein und gleichzeitig Statistik ablehnen kann. Wie will der die Zuverlässigkeit (reliability) nachweisen ?
Aber:
1.  wo stammt das Zitat her ?
2.  was hat das mit Flug VA222 zu tun ?

Stammt wohl von 1989 und wurde vom Apollo Head of reliability gesagt.

tobi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #18 am: 14. April 2015, 15:33:36 »
Bei SpaceNews:
http://spacenews.com/ariane-5-launch-delayed-for-cable-swap/

10 Tage Verzögerung.

http://spacenews.com/spacexs-competitors-emphasize-schedule-reliability/
Zitat
“We do not have unexpected events before the launch,” said Arianespace chairman and chief executive Stéphane Israël, emphasizing the maturity of the company’s Ariane 5 launch vehicle. That rocket’s next launch, of the Sicral 2 and Thor 7 satellites, is scheduled for April 15.

“I think it’s important that when we say we will launch on the 15th of April,” he [Arianespace CEO Israel] said, “I do not expect that we will have some quality issues forcing us to postpone the launch.”

Ja Prognosen in die Zukunft sind immer schwierig. ;)

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Offline roger50

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #19 am: 14. April 2015, 15:54:15 »
Moin,

das kritisierte Zitat stammt von hier, S.398:

http://history.msfc.nasa.gov/book/chptten.pdf

und stammt aus Apollo Zeiten.

Gruß
roger50

Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #20 am: 14. April 2015, 15:57:03 »
Stammt wohl von 1989 und wurde vom Apollo Head of reliability gesagt.
Hier habe ich das Zitat auch gefunden (Space Shuttle - The Recovery: Investigation and Return to Flight).
Dort: "NASA used a more qualitative approach called “failure mode effects analysis,” or FMEA, developed by the Agency and Boeing in the 1960s for the Apollo Program."
Frei Übersetzt: NASA benutzte einen qualitativen Ansatz "Fehler-Folgen-Analyse", entwickelt von NASA und Boing in den 60er für das Apollo Programm.

Ein Problem ist die Datenbasis, wenn ich etwas zu ersten mal so Konstruiere.
(roger50 war schneller  ;))

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Offline roger50

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  • 11928
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #21 am: 16. April 2015, 20:50:53 »
Moin,

AE terminiert den Start jetzt neu für Fr., 24.April um 21:38 MESZ.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-16-2015-VA222-launch-date.asp

Gruß
roger50

Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #22 am: 23. April 2015, 16:44:58 »
Gestern gab es das "Go" für das Rollout. Hoffen wir mal, dass der Start klappt ;)

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1282.asp

Gruß
Minotaur IV

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Offline roger50

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Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #23 am: 24. April 2015, 11:09:58 »
Moin,

am gestrigen Donnerstag ist die Ariane-5 zur Startanlage ELA-3 transportiert worden.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1283.asp

Gute Bilder vom Roll-Out:

http://spaceflightnow.com/2015/04/23/ariane-5-in-position-for-dual-satellite-launch/


ESA

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-222 mit Thor-7 & Sicral-2
« Antwort #24 am: 24. April 2015, 11:11:34 »
Heute kein Start.

Zitat
Arianespace scrubs tonight's Ariane 5 launch, new date TBD, following unclear launcher issue; rocket heading back to assembly hall.

2d Ariane 5 rocket-related launch delay after April 15 attempt scrubbed due to cryo fuel line issue is unusual for Arianespace & Ariane 5.
https://twitter.com/pbdes