Hi,
Das Bohren kann ich auch nicht glauben - Philae fast 90° gekippt und ein Bein schwebend....
eine Meinung die mir sehr gefällt.
Ich finde, dass hier Vieles sehr positiv ausgelegt wird, wenn beispielsweise über Twitter (was ist das überhaupt ein Kanal für verifizierbare Ergebnisse?) gezwitschert wird, dass alle Experimente gestartet werden konnten (und das Daten ausgewertet werden).
Die beteiligten Institute sind von öffentlichen Forschungsgeldern abhängig und damit natürlich auch (indirekt) von der öffentlichen Meinung. Also werden sie so positiv wie nur möglich über diese Mission berichten - es geht dabei schließlich um Zuwendungen/Unterstützungen in Millionenhöhe.
Wenn es also heißt, dass also der Bohrer angeschaltet wurde - kann es auch genau nur das bedeuten (und nicht das das MS oder der GC zwangsläufig mit Material beschickt wurden).
Was letztendlich 'da oben' wirklich passiert ist, werden wir erst später erfahren (Öffentlichkeitsbericht anfordern, o. Ä.)
PS: ...bevor ich hier nun allzu stark kritisiert werde - ich empfinde diese Gesamtmission als einen Riesenerfolg der beteiligten Institute. Sie haben alle meinen allerhöchsten Respekt.
-volker-