@Terminus: 55 WS zum Aufwärmen +5 Ws zum Booten+1WS zum Senden +"Verluste". "Sonnenaufgang" vor 6 Stunden. Macht mehr als 10WS pro Stunde im Durchschnitt.
Ich denke, das beantwortet die Frage.
Woher weißt Du, dass der Sonnenaufgang auf 67P gleichbedeutend ist mit dem Beginn des Ladevorgangs? Philae steht an einer Felswand oder gar in einem Loch, jedenfalls im Schatten. Und ob das Streulicht zum Laden ausreicht, weiß man nicht.
Außerdem wurde früher schon gesagt, dass Philae nur an 1,5 Stunden pro Tag genug Sonneneinstrahlung zum Laden bekommt, statt der geplanten 6 Stunden an der Originallandestelle. Ich weiß ja nicht, wie die Firmware im Detail programmiert ist - also ob bei genug Strom sofort der Computer gebootet und Kommunikation versucht wird (und weiter nebenher der Akku geladen wird). Oder ob erst gebootet wird, wenn der Akku ein gewisses Maß an Ladung hat. Oder sogar erst, wenn der Akku ganz voll ist.
Oder noch ganz anders.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es zwar nicht jeden Tag zu einer Kommunikationsverbindung reicht. Wohl aber, um den Akku wieder etwas weiter aufzuladen. Und alle paar Tage, so peu a peu, könnte es dann zu einer Verbindung reichen. Just my speculation.
Terminus
PS: Erklär' mal bitte, was Du mit "
WS" meinst. Soll das der Plural der Einheit "Watt" sein, also "Watts"? Oder meinst Du etwa Wattsekunden?