Jetzt möchte ich auch mal was dazu fragen:
Das mit den Hüpfern, also das 2te mal nach 2 Stunden und 3tes Mal nach 8 Minunten scheint mir schlüssig.
Aber: sind das nur Vermutungen oder ist genau nach diesen Zeitspannen nochmal ein Touch-Down-Signal übermittelt worden oder ist das aufgrund anderer Telemetrie-Daten ermittelt bzw rückgelossen worden?
Noch eine Frage zu den Hüpfern: Während des Abstieg dreht sich ja der Komet unterhalt vom Lander. Wenn er dann nochmal "hochhüpft" dann dreht sich der Komet ja innerhalb den 2 Stunden noch um ein Stück weiter und kommt nicht wieder am gleichen Fleck runter, oder? Das heißt der Lander könnte nach dem x-ten und endgültigen Touch-Down übertrieben gesagt auf der anderen Seite des angepeilten Landplatz landen oder?
Somit hätte man dann mehrere unterschiedliche Landepositionen. ;-)
Wenn dann die Automatik nach dem ersten Touchdown anfängt Panoramas zu schießen und Boden-Fotos zu machen gäbe es ja noch viel mehr Plätze zu betrachten ;-)
Das Dumme an der Sache ist dann allerdings auch die Deaktivierung des Drallrades nach dem ersten Touch-Down, das würde nämlich bedeuten dass nach dem 2ten Touchdown wenn der Lander nicht absolut plan aufkommt in eine Drehung versetz wird (also oben dreht sich nach unten)
Weiß jemand wieviele Fotos während des Abstieges gemacht wurden? Eigentlich hätte ich gehofft, dass aus einer großen Anzahl von Abstiegsfotos ein Abstiegsvideo gemacht wird, wie es auch bei Curiosity der Fall war. Ist das angedacht gewesen?
Aber mir ist schon klar dass es einige Tage oder vielleicht auch Wochen dauern wird bis alles übertragen und ausgewertet worden ist, nochdazu wo jetzt andere Dinge im Vordergrund stehen.