Geschwindigkeiten beim Andocken?

  • 7 Antworten
  • 3288 Aufrufe

Wilga35

  • Gast
Geschwindigkeiten beim Andocken?
« am: 24. September 2014, 13:47:55 »
Hallo alle zusammen,

mich interessieren mal die Relativgeschwindigkeiten der Raumflugkörper unmittelbar beim Andocken, also in dem Moment, wo die Kopplungsaggregate sich berühren.
Einige Werte sind mir bekannt, und zwar:

- Kopplung Sojus-4 an Sojus-5: 27 cm/s
- Kopplung Sojus bzw. Progress an Raumstationen: 20 bis 25 cm/s
- Kopplung des ATV an der ISS: 7 cm/s
- Kopplung des Space Shuttle an der Mir bzw. ISS: 2 cm/s

(bitte korrigieren falls da etwas falsch sein sollte)

Soweit, sogut. Wie aber sieht es bei den amerikanischen Raumschiffen aus? Wie schnell war Gemini beim koppeln an Agena bzw. ATDA, Apollo bei LM bzw. Skylab. Und mit welcher Geschwindigkeit dockte Apollo an Sojus-19 an, bzw. umgekehrt Sojus-19 an Apollo?
Leider kenne ich da die Werte nicht, kann jemand die Lücken füllen?

Viele nette Grüße, Wilga35

Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014, 07:32:57 »
Radarmessungen liegen zur Auswertung meines Wissens nicht vor, zumal die Endphase amerikanischer Rendezvous- und Kopplungsmanöver bisher ausschließlich visuell/manuell erfolgte (das soll sich erst mit dem System "STORRM" ändern).
Es spricht Einiges dafür, dass die sowjetische/russische Kopplungstechnik etwas "sportlicher" zu Werke geht als es bei der NASA der Fall war.
Ich habe leider auch keine zitierfähifgen Quellen zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass die angestrebte Endgeschwindigkeit bei ca. 1/10 Fuß pro Sekunde lag, also etwa 3 cm/s. Und das sowohl für Gemini, als auch Apollo.
Bei ASTP wird es prinzipiell ähnlich gewesen sein, zumal dort Apollo den aktiven Part übernommen hat. Während ASTP gab es allerdings mehrere Kopplungsmanöver, und eines davon soll relativ "heftig" gewesen sein. Dazu habe ich möglicherweise eine Quelle.
Ich weiß, das hilft erst mal nicht viel weiter.
Grüße, Armchairastronaut

Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 02:46:42 »
Nicht sicher ob dir das genügt, aber im Apollo Program Summary Report steht auf Seite 6-4, dass die (finale) Annäherungsrate beim Transposition&Docking jeweils zwischen 1/10 und 3/10 Fuß pro Sekunde betrug.

http://history.nasa.gov/alsj/APSR-JSC-09423.pdf

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 07:57:09 »
Hallo alle zusammen,

mich interessieren mal die Relativgeschwindigkeiten der Raumflugkörper unmittelbar beim Andocken, also in dem Moment, wo die Kopplungsaggregate sich berühren.
Einige Werte sind mir bekannt, und zwar:

- Kopplung Sojus-4 an Sojus-5: 27 cm/s
- Kopplung Sojus bzw. Progress an Raumstationen: 20 bis 25 cm/s
- Kopplung des ATV an der ISS: 7 cm/s
- Kopplung des Space Shuttle an der Mir bzw. ISS: 2 cm/s

(bitte korrigieren falls da etwas falsch sein sollte)

Soweit, sogut. Wie aber sieht es bei den amerikanischen Raumschiffen aus? Wie schnell war Gemini beim koppeln an Agena bzw. ATDA, Apollo bei LM bzw. Skylab. Und mit welcher Geschwindigkeit dockte Apollo an Sojus-19 an, bzw. umgekehrt Sojus-19 an Apollo?
Leider kenne ich da die Werte nicht, kann jemand die Lücken füllen?

Viele nette Grüße, Wilga35

Hey Wilga,
ich habe schon länger nach solchen Werten gesucht ... nur zur Info, kannst du sagen wo du diese Werte her hast?  :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Wilga35

  • Gast
Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2014, 09:45:31 »
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
In der amerikanischen Raumfahrt scheinen ja die Kopplungen wirklich viel sanfter als mit sowjetisch/russischer Technik zu verlaufen. Die Fußangaben umgerechnet in metrische Werte ergeben ja nur 3 bis 9 cm/s.
Dass man in Russland mit wesentlich mehr Speed andockt, ist in der Konstruktion des Kopplungssystems begründet: Der Kopf an der Kopplungsstange eines aktiven Raumschiffs trifft bei der Kopplung in den Konus des passiven Kopplungstutzens und wird dabei so geführt, dass die Stange mit dem Kopf in den zentralen Tunnel des passiven Systems gelangt, wobei die Federkraft mehrerer Halteklauen überwunden werden muss. Die Halteklauen des Kopplungskopfes rasten dann in entsprechende Vertiefungen im passiven Kopplungsstutzen ein, sodass das ankommende Raumschiff festgehalten wird. Anschließend zieht die Spindel der Kopplungsstange die beiden Kopplungsstutzen fest aneinander, sodass eine hermetisch dichte Verbindung hergestellt werden kann.
Zum Überwinden der Federkraft der Halteklauen wird eine entsprechende kinetische Energie des ankommenden Raumschiffs benötigt, weshalb die bereits erwähnte Kopplungsgeschwindigkeit von 20 bis 25 cm/s gefordert wird. Ist die Geschwindigkeit zu gering, dann reicht die kinetische Energie nicht zum Überwinden der Federkraft: die Halteklauen werden nicht beiseite gedrückt und können nicht einrasten, womit die Kopplung nicht vollendet werden kann. Dieses sogenannte Soft-docking war offenbar für das Scheitern der Kopplung von Sojus-25 an Saljut-6 verantwortlich.
Beim ATV, das ebenfalls ein russisches Kopplungssystem besitzt, wird die benötigte kinetische Energie aufgrund der gegenüber Sojus/Progress dreimal größeren Masse mit viel weniger Geschwindigkeit erreicht, weshalb 7cm/s Kopplungsgeschwindigkeit ausreichend sind.

Hey Wilga,
ich habe schon länger nach solchen Werten gesucht ... nur zur Info, kannst du sagen wo du diese Werte her hast?  :D

Die von mir genannten Werte habe ich zunächst mal aus dem Gedächtnis heraus angeführt. Nun habe ich nochmals genauer nachgesehen.

- Die Dockinggeschwindigkeit des Space Shuttle wurde bei den ersten Kopplungen an der russischen Station Mir 1995/96 angeführt. Sie dürfte bei der ISS identisch gewesen sein.
- Die ATV-Kopplungsgeschwindigkeit wurde bei der Kopplung von ATV-1 an der ISS genannt.
- Die Geschwindigkeit von Sojus/Progress ist mir so geläufig, sie wurde auch in Vorträgen russischer Kosmonauten zu dieser Problematik so angeführt.
- Die 27 cm/s beim Docking von Sojus-4 an Sojus-5 habe ich dem Buch "Raketen, Satelliten, Raumstationen" vom VEB Fachbuchverlag, Leipzig 1979, entnommen.

Und noch etwas habe ich beim kramen in den Unterlagen gefunden; eine Übersicht über "Docking-Toleranzen des ASTP/EPAS-Kopplungssystems" (Apollo-Sojus). Folgende Werte wurden in einem Beitrag in der Wochenpost von 1975 angegeben (Autor: Horst Hoffmann):

Annäherungsgeschwindigkeit: 0,05 bis 0,3 m/s
Längsachsenabweichung: bis zu 0,3 m
Nick-, Gier- und Rollbewegung: bis zu 7 Grad
Winkelgeschwindigkeit für das aktive Schiff: bis zu 1 Grad/Sekunde
Winkelgeschwindigkeit für das passive Schiff: bis zu 0,1 Grad/Sekunde
Seitliche Relativgeschwindigkeit: bis zu 1 m/s  (??)

Letzterer Wert kommt mir ein wenig hoch vor, er wird aber so genannt!
Welche Werte dann bei Apollo-Sojus bei den Kopplungen tatsächlich erreicht worden sind, weis ich nicht. Bei der ersten Kopplung hatte Apollo den aktiven Part, bei der zweiten Kopplung zwei Tage später dann Sojus-19.

(Update nach Ansicht eines Videos des Kopplungsvorganges auf der Homepage von Nicolas Pillet)

Viele nette Grüße
Wilga35
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 07:37:38 von Wilga35 »

Wilga35

  • Gast
Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2014, 13:47:35 »
Hallo,

habe gleich selbst nochmal zu russischen Kopplungssystemen recherchiert und bin bei Nicolas Pillet fündig geworden.

http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/ssvp/tech/tech.html

Dort findet man viele Infos zu dem Thema, wobei französische Sprachkenntnisse aber sehr hilfreich wären.

Wilga35

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2014, 14:34:57 »
Hallo Wilga35
Seitliche Relativgeschwindigkeit: bis zu 1 m/s  (??)

Letzterer Wert kommt mir ein wenig hoch vor, er wird aber so genannt!
Nach meiner Erinnerung ist das 1 m/s falsch und ein (Ab-)schreibfehler der Zeitung, beim Besuch des Sternenstädtchens wurde mir gesagt, es soll natürlich auch 0.1 m/s sein. Bei Nicolas Pillet steht ebenfalls : Lateral-Geschwindigkeit    < 0,1 m/s (mit der Quellangabe des Erfinders Syromjatnikow)

Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Geschwindigkeiten beim Andocken?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2014, 18:22:26 »
Dieser Wert kommt mir auch viel realistischer vor. Danke Hartmut!