Buch: "Raumfahrtsysteme - Eine Einführung mit Übungen und Lösungen"

• 4 Antworten
  • 7268 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
Autoren: Ernst Messerschmid und Stefanos Fasoulas
« Letzte Änderung: 20. September 2014, 17:25:33 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

• Gast
Re: Buch: "Raumfahrtsysteme - Eine Einführung mit Übungen und Lsungen"
« Antwort #1 am: 20. September 2014, 14:14:38 »
Kann ich nicht empfehlen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
Re: Buch: "Raumfahrtsysteme - Eine Einführung mit Übungen und Lösungen"
« Antwort #2 am: 20. September 2014, 17:26:04 »
Na hier sollen ja Kritiken entstehen ... warum kannst du es nicht empfehlen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

• Gast
« Antwort #3 am: 20. September 2014, 18:25:51 »
Ich habe mir dieses Buch gekauft vor ca. 5 Jahren. Leider hat es mir damals nicht weitergeholfen. Warum kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, ich glaube ich fand die Sachverhalte schlecht erklärt, nach dem Motto: viel Masse, wenige Klasse.  Die vielen positiven Bewertungen bei Amazon kann ich daher nicht nachvollziehen.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #4 am: 26. September 2014, 14:50:20 »
Hm, hab es mir auch vor ein paar Jahren gekauft, allerdings nicht mit dem Ziel, dass es mir speziell irgendwo weiterhilft, sondern dass ich allgemein mal ein Einblick bekomme. Einfach so zum nebenbei studieren quasi. Hab mich leider auch noch nicht wirklich viel damit beschäftigt, quasi nur die ersten beiden Kapitel.
Das erste ist Geschichte, das zweite behandelt die Raketengrundgleichung - an das Geschichtenkapitel kann ich mich nicht mehr erinnern, das Raketengrundgleichungskapitel hab ich intensiv behandelt.
Es gab einige Stellen, an denen ich eine Weile hing, weil sich bei einigen Gleichungsumstellungen auf andere Gleichungen mehrere Seiten/Unterkapitel zuvor bezogen wurde, dass aber nicht nochmal explizit erwähnt wurde. Hat eine Weile gedauert, bis ich das mitbekommen habe - kann an mir liegen.
Ansonsten gab es Aufgaben inklusive der Lösungen dazu, die Lösungsansatz Erklärungen haben auch glaube ich für mich immer ausgereicht.

Mit meinem Vorwissen (quasi nicht viel, außer was man an Mathe halt braucht) war es für mich bis dahin in Ordnung. Habe aber wie gesagt nur einen kleinen Teil des Buches angeschaut bis jetzt. Zudem habe ich keinen Vergleich mit einem anderen Buch, dass die gleiche Zielsetzung hat.

Für den Preis sollte man sich allerdings schon überlegen, ob man so ein Buch braucht.
Ggf. kann man im Internet oder in der Bücherei seiner Wahl ja mal reinschauen, "Probeseiten" finden sich auf jeden Fall.