...Wenn die Inder jetzt den GSAT-16 noch in Rekordzeit fertigstellen, werden es doch noch 6 Arianestarts 2014.
Haben sie offensichtlich geschafft. GSAT-16 ist in Kourou!India's GSAT-16 is delivered to French Guiana for the next Arianespace Ariane 5 launch
...
Da fragt ich mih doch glatt, ob es sich wirklich um die ursprünglich für GSAT 16 gedachte Konstruktion und Hardware handelt.
Vor nicht ganz einem Jahr hieß es im Portal: "... GSAT 16 ist ebenfalls ein Satellit, der zur Direktausstrahlung von Fernsehprogrammen gedacht ist. Außerdem hat er die Aufgabe, eine große Bandbreite von Kommunikationsdiensten für unterschiedliche Nutzergruppen zur Verfügung zu stellen. Erreichen will man mit ihm nicht nur Nutzer in Indien selbst, sonder auch solche im Bereich des Indischen Ozeans und auf Inseln wie den Adamanen, Lakshadweep, den Malediven und Nikobaren sowie in Sri Lanka.
Die Kommunikationsnutzlast von GSAT 16 wird nach Angaben der ISRO aus 24 C-Band- und 12 Ku-Band-Transpondern sowie 12 weiteren Transpondern für das erweiterte C-Band bestehen.
Die Stromversorgung der Nutzlast und raumflugtechnischen Systeme übernehmen wie bei GSAT 15 zwei Solarzellenausleger, die eine elektrische Leistung von maximal rund 6,6 Kilowatt bereitstellen können. Am Ende der Auslegungsbetriebsdauer sind es laut ISRO noch 5,5 Kilowatt.
Betreiben möchte man GSAT 16 bei 55 Grad Ost im Geostationären Orbit in Kolokation mit GSAT 8. Der seit dem 28. September 2003 nach Start auf der Ariane 5 mit der Flugnummer V162 um die Erde kreisende INSAT 3E soll durch GSAT 16 ersetzt werden. Als Auslegungsbetriebsdauer des auf dem indischen Satellitenbus I-3K basierenden neuen Raumfahrzeugs nennt die ISRO ebenfalls 12 Jahre. Den Zeitaufwand für seinen Bau bezifferte die ISRO mit 24 Monaten. Mit seinem Start wird derzeit 2015 oder 2016 gerechnet."
Mal schauen, was aktuelle Informationen hergeben. Gruß Pirx