Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015

  • 181 Antworten
  • 49509 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #150 am: 26. Mai 2015, 18:54:01 »
Für alle die sich am Kreuzworträtsel versuchen wollen, hier das PDF:

https://www.dropbox.com/s/92p5otsow125jdr/Kreuzwortr%C3%A4tzel.pdf?dl=0

Die Auflösung gibt es dann nächste Woche.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #151 am: 26. Mai 2015, 18:59:31 »
oh ja, die Sache mit dem Schlaf. Hab heute erst mal ordentlich Schlaf nachgeholt.
Denke, da bin ich nicht allein  :D ;)
Hallo Zusammen!

Allerdings nicht ;-) . Habe heute die Bildergalerien vom Treffen etwas ergänzt und sortiert.

Die Galerien findet Ihr dort:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=585
(für Alle, die teilgenommen haben)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=586
(für alle Interessierten - keine Abbildungen von Teilnehmern)

Herzliche Grüße   Pirx

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #152 am: 26. Mai 2015, 19:00:44 »
Für alle die sich am Kreuzworträtsel versuchen wollen, hier das PDF:

https://www.dropbox.com/s/92p5otsow125jdr/Kreuzwortr%C3%A4tzel.pdf?dl=0

Die Auflösung gibt es dann nächste Woche.

na dann man tau  :D

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #153 am: 26. Mai 2015, 21:47:31 »
Hallo @Chewies wife
(..........)
 Liebe Getrud,
von uns (den Chewies) die besten Wünsche an dich. Wir hoffen, dich beim nächsten Treffen in 2016 wieder dabei haben zu dürfen.
(.............)
Herzliche Grüße
Ilka

Danke Euch Beiden für die lieben Wünsche.  :)
Auch an allen anderen für die lieben Zeilen und Wünsche
ein berührtes Danke.

Die nächsten Wochen habe ich fünf Tage in der Woche mit  diesem Burschen ;) ein Treffen.

Die Gefahr besteht, ;D  ;)
... zum Treffen 2016 komme ich.!


hofft Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #154 am: 27. Mai 2015, 08:39:55 »
Die nächsten Wochen habe ich fünf Tage in der Woche mit  diesem Burschen ;) ein Treffen.

Daumen hoch!!!! Dieser Bursche bekommt dich nicht karblein! Das kann ich so bestimmt sagen, da mein Frau mit so einem in Bremen arbeitet! Sie behält immer die Oberhand... ;)

Die Gefahr besteht, ;D  ;)
... zum Treffen 2016 komme ich.!


hofft Gertrud

Na, das will ich doch hoffen! Dann bin ich hoffentlich auch wieder dabei und wir können zusammen auf dein Wohl anstoßen!

Liebe Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #155 am: 27. Mai 2015, 12:49:04 »
Dieses Jahr gibt es kein Bilderrätsel, sondern ein großes Kreuzworträtsel auf einem DIN A3 Blatt.

Oh, da wären meine Chancen ja auch deutlich gesunken.
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß auf diesem Treffen, vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal wieder mit dabei.

Das wäre gut, :) mehr Konkurrenz schadet nicht. ;) Also bei drei Abgaben hättest du da schon gute Chancen. Ich hoffe nächstes Jahr bin ich besser vorbereitet. Und da der Treff wieder in Süddeutschland ist, erhoffe ich mir einen größeren Heimvorteil, aber der diesjährige Sieger und Titelverteidiger hat ihn auch. :o

(Kleiner Nachteil des Himmelfahrtstermins, Schülerinnen können nicht teilnehmen  :'().

Ja, das bayerische Schulsystem halt. An Brückentagen Schule.

Edit: Versehentliche Dopplung gelöscht. Pirx
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 16:18:36 von Pirx »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Führerschein

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #156 am: 27. Mai 2015, 17:24:02 »

Die Gefahr besteht, ;D  ;)
... zum Treffen 2016 komme ich.!


hofft Gertrud

Das Risiko nehmen wir gerne in Kauf. Gute Besserung.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #157 am: 27. Mai 2015, 18:07:28 »
Hallo @Chewies wife
(..........)
 Liebe Getrud,
von uns (den Chewies) die besten Wünsche an dich. Wir hoffen, dich beim nächsten Treffen in 2016 wieder dabei haben zu dürfen.
(.............)
Herzliche Grüße
Ilka

Danke Euch Beiden für die lieben Wünsche.  :)
Auch an allen anderen für die lieben Zeilen und Wünsche
ein berührtes Danke.

Die nächsten Wochen habe ich fünf Tage in der Woche mit  diesem Burschen ;) ein Treffen.

Die Gefahr besteht, ;D  ;)
... zum Treffen 2016 komme ich.!


hofft Gertrud

Liebe Gertrud,

es wird bestimmt alles gut! Muss einfach!

LG
Ilka

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #158 am: 27. Mai 2015, 18:34:00 »
... zum Treffen 2016 komme ich.!

Na aber hallo! Dann lass den großen Blecheimer mal werkeln, und beim Treffen 2016 bist Du dabei.

Herzliche Grüße    Thomas

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #159 am: 27. Mai 2015, 19:48:20 »

Die Gefahr besteht, ;D  ;)
... zum Treffen 2016 komme ich.!


hofft Gertrud


Moin Gertrud,
Wir wollen doch ganz stark hoffen das Du zum nächsten Jahres Treff kommst. Du hast ja schon an den Bildern gesehen was passiert wen Du nicht da bist.  :)
Ohne dich geht es halt nicht und DER BURSCHE ist doch für eine Frau wie dich ein Klacks .  :)

Also alles gute und schnelle Genesung
Wünscht dir Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #160 am: 27. Mai 2015, 22:09:59 »
....
PS. (*) Ein wichtiges Ergebnis der Diskussionen um bemannte/befraute, astronautische/kosmonautische  ::) Raumfahrt: Um diese ewige Diskriminierungsdiskussion abzuschließen, soll zukünftig, wenn Menschen drin sind oder potentiell drin sein könnten, von bemenschter Raumfahrt gesprochen werden. Der Rest ist dann natürlich unbemenschte Raumfahrt. Falls lebende Organismen an Bord sind, kann man auch von belebter Raumfahrt sprechen.



 ;)
Wird das System mit Alkohol angetrieben, hätten wir dann noch die beschwingte Raumfahrt! :-)

Danke, dass ich als Kurzgast dabei sein durfte - war schön Euch wieder zu sehen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #161 am: 27. Mai 2015, 22:26:24 »
N'abend,

wäre gerne auch zumindest kurz vorbeigekommen, aber dies Jahr ging es leider nicht. Hoffentlich im nächsten Jahr, hängt aber davon ab, wann und wo das Treffen stattfindet. :o

Und was die Diskussion zu "menschlicher" Raumfahrt angeht:

ich bin wahrscheinlich zu alt, um mich noch umzustellen und bleibe bei "bemannt", bzw. "manned". Falls das nicht erlaubt wird, schreibe ich nur noch von "mannhafter", bzw. "weibischer" Raumfahrt...... ::)

Och nöööö.  ;D

Gruß
roger50


stonemoma

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #162 am: 28. Mai 2015, 09:31:59 »
Gruß vom Max Planck Institut für Sonnensystemforschung

Ich wollte mich nochmal melden und sagen, daß wenn es noch Fragen gibt ich gerne Helfe.
Es war schön so viele interessierte Besucher hier im Haus zu haben.
Ich hoffe sehr das alles gut war und auch alle Ecken gezeigt wurden die interessiert hätten.

Gruß

Stone
 

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #163 am: 28. Mai 2015, 10:12:40 »
... Hoffentlich im nächsten Jahr, hängt aber davon ab, wann und wo das Treffen stattfindet. :o
Der aktuelle Stand ist:  Darmstadt,  rund um Himmelfahrt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #164 am: 28. Mai 2015, 14:59:01 »
Gruß vom Max Planck Institut für Sonnensystemforschung

Ich wollte mich nochmal melden und sagen, daß wenn es noch Fragen gibt ich gerne Helfe.
Es war schön so viele interessierte Besucher hier im Haus zu haben.
Ich hoffe sehr das alles gut war und auch alle Ecken gezeigt wurden die interessiert hätten.


Hallo stonemoma! :D

Wir haben zwar kein offizielles Fazit über unseren Besuch im MPS gezogen,
aber alle mit denen ich gesprochen habe, waren sehr zufrieden.
Wir hatten zwei interessante Vorträge von Herrn Gandorfer und Herrn Wicht
und eine große Führung durch das Haus von Herrn Gandorfer und Herrn Germerott.
Auch Frau Krummheuer, die sich um die Organisation bemühte, sei gedankt.
Wir haben einen guten Überblick über das Institut erhalten.
Alle haben sich viel Mühe gegeben und es hat uns gut gefallen. :)

Vermisst haben wir vor allem Herrn Sierks.
Rosetta ist für uns ein aktuelles und wichtiges Thema
und bei einem Besuch im MPS haben wir uns detaillierte Informationen zur Mission erhofft.
Gern hätten wir einen Vortrag über OSIRIS und den aktuellen Stand der Forschung gehabt.
Aber ausgerechnet die Rosetta Mission war völlig ausgeklammert.
Das war enttäuschend.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #165 am: 28. Mai 2015, 15:44:23 »
Halli Hallo,

vielen Dank Stonemoma, für die tollen Eindrücke. Warst ja mit dabei, gell  ;)

Wir haben schon fast beschlossen, 2017 oder 2018 noch mal nach Göttingen zu kommen.
Und dann hoffentich doch noch mal etwas mehr über die olle Rosetta da oben zu hören  :D

Wie schon mehrmals gesagt, hätte sich auch Herr Sierks gern mit uns getroffen. Er war aber schlichtweg nicht vor Ort und kam auch erst am Samstag wieder zurück. Das wird schon mal was werden, dass wir als Gruppe auf ihn treffen.  ;)  Wir müssen wohl leider noch etwas mehr Geduld haben.

Und Stonemoma, wenn wir nun wissen, wo wir dich finden können, können wir uns ja beim nächsten Einfall in das MPS direkt an dich wenden  ;D :D fänd ich klasse!

Herzliche Grüsse und vielen Dank nochmal (hoffe auch der Urlaub war schön!   ;))

Ilka

Führerschein

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #166 am: 28. Mai 2015, 16:06:30 »
Gruß vom Max Planck Institut für Sonnensystemforschung

Ich wollte mich nochmal melden und sagen, daß wenn es noch Fragen gibt ich gerne Helfe.
Es war schön so viele interessierte Besucher hier im Haus zu haben.
Ich hoffe sehr das alles gut war und auch alle Ecken gezeigt wurden die interessiert hätten.

Gruß

Stone

Es war phantastisch.

Daß ich nachmittags beim Vortrag gelegentlich eingeschlafen bin, lag definitiv nicht am Vortrag, sondern an mir. :-[

stonemoma

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #167 am: 28. Mai 2015, 21:26:07 »
Vermisst haben wir vor allem Herrn Sierks.
Rosetta ist für uns ein aktuelles und wichtiges Thema
und bei einem Besuch im MPS haben wir uns detaillierte Informationen zur Mission erhofft.
Gern hätten wir einen Vortrag über OSIRIS und den aktuellen Stand der Forschung gehabt.
Aber ausgerechnet die Rosetta Mission war völlig ausgeklammert.
Das war enttäuschend.

Schade für euch. Holger Sierks, Reinhard Roll und Fred Goesmann hatte man euch schon noch vorsetzen können.
Es ist für Frau Krumheuer auch nicht immer leicht genau zu wissen was die Leute am meisten interessiert und dann die entsprechenden Leute zu einem Vortrag oder zu einem einer Führung zu rekrutieren.

Bei uns laufen ziemlich viele Besuchergruppen durchs Haus, da wirds manchmal schon eng Freiwillige für die Führungen zu finden.

Die Leute vom Insight Seismometer wären sicher auch noch ein ganz netter Vortrag geworden. Die haben schöne Daten von Erdbeben auf der ganzen Welt unterbrochen von den rumpelnden Bussen die vor unserem Haus vorbei fahren. Auch ExoMars wird wohl nur eine Randnotiz geblieben sein. Über Solarorbitter sollte ja hoffentlich einiges gekommen sein. Die Leute aus dem Dawn Team sind gerade ziemlich im Streß, weil es jetzt gerade an ganz interessanten Bilder geht.

Das MPS kann man nicht an einem Tag besuchen und alle Geschichten mitbekommen. Die Geschichten aus Chile, von Vögeln die auf 8m Spiegel machen oder die Geschichte von eingeschneiten Sonnenforschern auf einem Gipfel in den Pyrenäen oder der Direktor der auf einer Leiter an einer startbereiten Rakete noch ein paar Kabel abschneidet.........................





*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #168 am: 29. Mai 2015, 01:35:44 »
Holger Sierks wäre unsere erste Wahl gewesen, aber er konnte es terminlich nicht einrichten.
Gern hätten wir auch Vorträge über Insight, ExoMars und Dawn gehört.
Es gibt recht viele Abteilungen im Haus, die für uns interessant sind.
Eine umfassende Führung in wenigen Stunden ist sicher nicht möglich.
Zumal wir ja auch an Details interessiert sind.
Prinzipiell kennen wir die laufenden Missionen und haben alles verfolgt, was darüber zu erfahren war.
Jetzt sind wir freilich an weiteren Details und vor allem am aktuellen Stand der Forschung interessiert.
Wir sind an Eurer Arbeit und den Problemen, die dabei zu bewältigen sind, interessiert.
Wollen dem spannenden Weg der Erkenntnis folgen und mitfiebern.

Jedes Team scheint auf das eigene Projekt konzentriert zu sein und spricht nicht über andere Projekte.
Deshalb ist es unmöglich, alles an einem Tag zu besichtigen.
Wir werden wohl öfters kommen müssen.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #169 am: 29. Mai 2015, 06:41:15 »
wegen der Findung der entsprechenden Themen und Vortragenden war ich mit Frau Krummheuer lange im Gespräch. Nur leider konnten manche eurer Kollegen nicht zu unserem Termin dabei sein. Zum einen waren sie entweder anderweitig eingespannt, nicht vor Ort weil unterwegs, wie Herr Sierks und/oder im Urlaub. Kann man ja zu einem langen Pfingstwochenende auch nicht verdenken, dass die Leute mal ausspannen wollen.

Also wie gesagt, wir haben einen zweiten Besuch schon auf dem Schirm...  ;D

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #170 am: 29. Mai 2015, 08:29:05 »
Hey Gertrud,

auch von mir nur die besten Wünsche für Dein Treffen mit der Strahlenkanone.
Meine Mutter hat das gerade hinter sich gebracht und sehr gut überstanden  :).
Es wäre schön, wenn Du im nächsten Jahr wieder mit dabei bist!
Auch Roger würde ich gern mal wieder sehen und Technician darf auch mal länger bleiben  ;).

Und nun zu Dir Stonemoma:
Zitat
Die Geschichten aus Chile, von Vögeln die auf 8m Spiegel machen oder die Geschichte von eingeschneiten Sonnenforschern auf einem Gipfel in den Pyrenäen oder der Direktor der auf einer Leiter an einer startbereiten Rakete noch ein paar Kabel abschneidet...
verdammt, jetzt bin ich neugierig geworden  >:(
muss ich bis nächstes Jahr warten, bis ich die vollständigen Geschichten hören kann?
Wäre schon Dich dann auch im Hotel zu haben!

Ich fands auf jeden Fall sehr schön im MPS, auch ohne Herrn Sierks, und das Essen in der Kantine war auch gut, wir können den Laden also auf jeden Fall noch einmal besuchen  ;).

Alles Gute
spacecat

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #171 am: 30. Mai 2015, 01:16:31 »
Ich habe mal gaanz viele Fotos in die beiden Galerien hochgeladen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=586
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=585

 ::)


(leider konnte ich nicht in die Sub Albums hochladen....  @Pirx: bitte die Fotos einsortieren...)

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #172 am: 30. Mai 2015, 09:34:04 »
...  @Pirx: bitte die Fotos einsortieren...)
Erledigt.   Gruß  Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #173 am: 30. Mai 2015, 09:53:37 »
Besten Dank  an -eumel-,  an fl67,  an Pirx, und an Alle, die durch ihre Bilder vom Treffen so freundlich waren mich "neidisch" zu machen, da ich es ja leider nicht wahrnehmen konnte...  :'(
Vielleicht kann ein Teilnehmer aus meiner "Ecke" mal bei Gelegenheit auch noch etwas mehr dazu sagen...
...und auf ein Neues, hofft HausD

firelion

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #174 am: 30. Mai 2015, 13:08:55 »
Hallo,

Vielleicht kann ein Teilnehmer aus meiner "Ecke" mal bei Gelegenheit auch noch etwas mehr dazu sagen...

es soll ja auch noch eine kleine Zusammenfassung vom Treff geschrieben und veröffentlicht werden. Da kommen also noch ein paar mehr Infos, was beim Raumcon Treff 2015 alles so zu sehen war  :)

Beim MPS fand ich beeindruckend, dass für die in den Missionen eingesetzten Komponenten einzelne Vakuumkammern vorhanden waren und dort tatsächlich auch die Instrumente baugleich zur Mission vorgehalten werden. Diese sind für den Zeitraum einer Mission dort in den Druckbehältern drin, damit bei Bedarf Tests im Vakuum bzw. annähernd vergleichbaren Bedingungen zur Raumsonde durchgeführt werden können. Da wird schon einiges an Aufwand betrieben, welchen man sonst von außen nicht wirklich so wahrnimmt (zumindest hätte ich da nicht damit gerechnet). Darum fand ich es toll, dass wir da einen Eindruck bekommen durften.

Ich fand an dem Besuch also wirklich nichts enttäuschend, ganz im Gegenteil - ich fand die Vorträge und die Führung super. Das es für uns dort sicher noch mehr interessante Dinge und Geschichten zu erfahren gibt, steht außer Frage. Da können wir uns also bei einem weiteren Besuch noch auf einiges freuen ;)

VG, firelion