Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015

  • 181 Antworten
  • 49511 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #125 am: 25. Mai 2015, 00:25:46 »
2. Anmerkung: Dieses Jahr gibt es kein Bilderrätsel, sondern ein großes Kreuzworträtsel auf einem DIN A3 Blatt.  ;) Desseb Auflösung machen wir bald.

Und der Sieger heißt Nitro. Glückwunsch nochmal :) Ich wurde lachender dritter von drei Teilnehmern. ;D

Aber ich mache eine Kampfansage für das nächste Jahr. k.A ob es ein Kreuzwort- oder Bilderrätsel gibt. Ich sollte schonmal irgendwie trainieren.

Gut, dass ich doch nicht fürs Bilderrätsel trainiert habe. :) Das hätte sich dieses Jahr nicht gelohnt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #126 am: 25. Mai 2015, 00:30:27 »
Und ZWEITER wurde fl67.  :D :D :D
Den Dritten platz belegte Raffi.  :D

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #127 am: 25. Mai 2015, 07:07:11 »
Allen eine angenehme Rückfahrt
von Laika und Voyoger VI
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #128 am: 25. Mai 2015, 10:23:21 »
Schöne Erinnerungen an unseren Besuch im Astronomischen Kabinett in Kassel:









Es gab auch Festplatten, die waren noch gar nicht so alt:

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #129 am: 25. Mai 2015, 11:47:39 »
Es gab auch Festplatten, die waren noch gar nicht so alt:


Prima Kontrast zu den mehrhundertjährigen Messinginstrumenten! :)

Von wann war denn die alte (IBM?-)Festplatte oben im Bild, dieser Riesenklotz mit den schmalen Magnetscheiben?  :o
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 13:25:34 von Terminus »

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #130 am: 25. Mai 2015, 13:05:37 »
....und wir sind schon wieder zuhause angekommen!
Vielleicht sind wir die ersten.

Ich wollte mich für das herrliche Festhalten-in-Bildern hier bedanken. Das habt ihr wirklich klasse gemacht und unseren "Daheimgebliebenen" so eine schöne Ansicht unserer Etappen ermöglicht.

Und auch vielen Dank für eure lieben Worte zur Orga für dieses Jahr. Es hat unheimlich Spaß gemacht zu sehen, wie gut es eucht gefallen hat!

Ich bin platt, groggi, fix und foxi, aber häppi. Danke euch!
Bis bald ihr Lieben!

Herzliche Grüße
Ilka


firelion

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #131 am: 25. Mai 2015, 13:56:51 »
Hallo,

ich bin auch gut zuhause angekommen. Vielen Dank für die schönen Tage, das MPS und die Führung in der Innenstadt von Göttingen waren für mich die Highlights. Die Vorträge von euch waren wieder super informativ und das gemeinsame Video gucken  ;) macht immer wieder Spaß!

Viele Grüße, firelion

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #132 am: 25. Mai 2015, 14:30:12 »
Bin auch wieder daheim. Glatte Fahrt über die Autobahnen.
Vielen Dank für die Organisation ans ganze Team.

Habt Ihr schon festgelegt wo es nächstes Mal sein soll ?

Gruß
proton01. (Bei dem Namen: gottseidank war die Heimfahrt ohne Absturz)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #133 am: 25. Mai 2015, 14:43:49 »
Hallo Zusammen,

Ilkas Worte sprechen mir aus der Seele. :)
(....)
Ich wollte mich für das herrliche Festhalten-in-Bildern hier bedanken. Das habt ihr wirklich klasse gemacht und unseren "Daheimgebliebenen" so eine schöne Ansicht unserer Etappen ermöglicht.
(....)
 
Herzliche Grüße
Ilka

es war für mich eine Wohltat, Euch auf diesem Wege begleiten zu können.
Für das Mitnehmen in Wort und Bildern
ein herzliches Danke an Euch alle, immer wieder habe ich nachgeschaut,
was Ihr ins Forum reingestellt habt. :)

Mit darüber sehr erfreuten Grüßen an alle von Gertrud.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #134 am: 25. Mai 2015, 14:52:25 »
Sputnik und ich sind nun auch wieder daheim angekommen. Allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön, ihr habt diesen Treff wirklich Bereicherung. War bombig mit Euch.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #135 am: 25. Mai 2015, 16:06:52 »
Und ich bin immer noch in Kassel bei den Wasserspielen.  :) Jetzt ists vorbei und ich fahr dann auch mal los. Mitten in den Rückreiseverkehr rein. Das wird noch lustig  ;).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #136 am: 25. Mai 2015, 16:16:24 »
Redmoon,fl67, und ich sind ohne Staus und Zwischenfälle wohlbehalten in Hamburg angekommen .  :)

Auch von mir persönlich noch mal ein herzliches Danke an die Orga für die schönen Tage, die leider viel zu schnell vorbei waren.

Bis zum nächsten Treff
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #137 am: 25. Mai 2015, 16:17:52 »
Hallo Zusammen,

Ilkas Worte sprechen mir aus der Seele. :)
(....)
Ich wollte mich für das herrliche Festhalten-in-Bildern hier bedanken. Das habt ihr wirklich klasse gemacht und unseren "Daheimgebliebenen" so eine schöne Ansicht unserer Etappen ermöglicht.
(....)
 
Herzliche Grüße
Ilka

es war für mich eine Wohltat, Euch auf diesem Wege begleiten zu können.
Für das Mitnehmen in Wort und Bildern
ein herzliches Danke an Euch alle, immer wieder habe ich nachgeschaut,
was Ihr ins Forum reingestellt habt. :)

Mit darüber sehr erfreuten Grüßen an alle von Gertrud.

Liebe Getrud,
von uns (den Chewies) die besten Wünsche an dich. Wir hoffen, dich beim nächsten Treffen in 2016 wieder dabei haben zu dürfen.

Apropos nächstes Treffen: wir haben eine kleine Neuerung eingeführt und Ort und Zeitraum für das nächste Treffen bereits auf dem nun beendeten Treffen festgelegt.

Unser nächstes Treffen in 2016 wird aller Voraussicht nach über Himmelfahrt in 2016 in Darmstadt stattfinden. Genaueres folgt in einem gesonderten Thread.

Herzliche Grüße
Ilka
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 18:45:39 von Chewies wife »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #138 am: 25. Mai 2015, 16:47:36 »
Dieses Jahr gibt es kein Bilderrätsel, sondern ein großes Kreuzworträtsel auf einem DIN A3 Blatt.

Oh, da wären meine Chancen ja auch deutlich gesunken.
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß auf diesem Treffen, vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal wieder mit dabei.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #139 am: 25. Mai 2015, 16:58:27 »
gibt's eigentlich schon Bilders zu gucken???

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #141 am: 25. Mai 2015, 17:24:06 »
lol ich war anderweitig beschäftigt...

danke sehr!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #142 am: 25. Mai 2015, 18:43:20 »
Hallo Zusammen,

die Familie Rücksturzens (Rückstürzer, Rückgestürzte, Rücksturz & Family...  :D) ist auch schon wieder seit ein paar Stunden daheim, wir mussten erst mal die Füße hoch legen.
Uns hat es allen sehr gut gefallen!
Noch einmal einen lieben Gruß an alle "bemenschten" Raumfahrer (*) und die Daheimgebliebenen, würde mich freuen euch beim nächsten Regensburger Stammtisch oder beim Raumcontreffen 2016 wiederzutreffen.
(Kleiner Nachteil des Himmelfahrtstermins, Schülerinnen können nicht teilnehmen  :'().
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Orga und alle die durch einen Vortrag oder sonst einen Beitrag dem Raumcontreffen 2015 zum Erfolg verholfen haben!

Liebe Grüße
Rücksturz

PS. (*) Ein wichtiges Ergebnis der Diskussionen um bemannte/befraute, astronautische/kosmonautische  ::) Raumfahrt: Um diese ewige Diskriminierungsdiskussion abzuschließen, soll zukünftig, wenn Menschen drin sind oder potentiell drin sein könnten, von bemenschter Raumfahrt gesprochen werden. Der Rest ist dann natürlich unbemenschte Raumfahrt. Falls lebende Organismen an Bord sind, kann man auch von belebter Raumfahrt sprechen.




 ;)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #143 am: 25. Mai 2015, 18:52:14 »
Bin auch wieder Zuhause.


Zur Diskussion bemannt/befraute Raumfahrt sag ich nur: die neue NASA Vize-Administratorin heißt Newman, also ist die Frau der "neue Mann"! Eine Umbenennung ist daher nicht notwendig. ;)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #144 am: 25. Mai 2015, 19:17:02 »
Nun auch von mir ein herzliches Hallo an alle,

Dank der sehr guten Fahrkünste von Führerschein, der damit seinem Namen viel Ehr bereitet hat, war ich bereits um etwa so um 15Uhr Daheim (genau weiß ich das nicht, weil ich ziemlich übermüdet war. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich zu wenig Kaffee, Eumel fehlt schon jetzt).
Jetzt nach etwas Schlaf und Essen geht es besser!

Ich möchte allen für die phantastischen Tage danken, die lehrreich, ereignisreich, facettenreich, sonnenreich, kaffeereich, kalorienreich und verdammt schlafarm waren.

Ich bin supergerne nächstes Jahr wieder mit dabei und gelobe hiermit den meinen Führerschein einzustecken und das Kreppband längszukleben.

@ Führerschein Rücksturz: Edit : mehr Schlaf notwendig

Du mußtest die Fackel wohl noch in das schon lichterloh brennende Gebäude werfen, mhhh?
Nun da Du mit mehr Mikroorganismen besiedelt bist, als Du an mit eigener DNS versehenen Zellen trägst, die Dich auf all Deinen Körperoberflächen besiedeln (Deine Harnröhre ausgenommen) und Du immer noch auf einem kleinen Felsen mit hauchzarter Atmosphäre durch das All rast, bleibst Du also belebter Astronaut. Mit oder ohne Sojus unter dem Hintern.
Du schmierst Deine Brötchen auch für E. Coli, alter Chauvinist!  ;)



Grüße spacecat

Führerschein

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #145 am: 25. Mai 2015, 19:42:07 »
Gruß an Alle. Auch ich bin zuhause angekommen. Von gut möchte ich nicht sprechen. Ich wußte, daß mich ein verstopftes Haupt-Abwasserrohr erwartet. :(

Das ist inzwischen notdürftig gereinigt. Aber morgen kann ich nochmal alles auseinandernehmen. Das Problem läßt sich endgültig erst mit einer professionellen Maschine beseitigen. Drückt mir die Daumen, daß es bei den jetzt notwendigen Wasch- und Spülmaschinen-Einsätzen wenigstens bis morgen nicht wieder verstopft.

Gruß

Führerschein

P.S. Beim Treff war es war anstrengend aber sehr schön. Dank nochmal an die Organisation.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #146 am: 25. Mai 2015, 19:57:16 »
Ich bin auch endlich zu Hause angekommen. :)

Einen grossen Dank an das gesamte Orgateam  :) für die ganze Organisation und für die Exkursionen. Auch ein dank an die Vortragenden. Leider ist es schnell vorbei. Aber nach dem Treff ist vor dem Treff  :). Ich freue mich aufs nächste Jahr mit noch mehr Badaboum   ;D

Edit: Nächstes Jahr werde ich beim Bilder oder Kreuzworträtsel zurückschlagen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 19:48:57 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #147 am: 25. Mai 2015, 21:33:50 »
bin auch angekommen und brauche auch erstmal etwas Schlaf.

Ein super Wochenende mit vielen Infos über zb. Sonnenphysik und etwas Nachhilfe in Astronomie durch den Besuch der Orangerie in Kassel. Im Nachgang werde ich mich wohl noch weiter über die politische Bedeutung der Astronomie im 16. Jahrhundert befassen. :)

Hat viel Spaß gemacht mit Euch, Göttingen/Kassel war auf jeden Fall eine Reise wert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #148 am: 26. Mai 2015, 16:58:13 »
Noch eine Frage / Anregung bezüglich des supermassivenschweren Kreuzworträtsels von Chewie.
Es wurde zwar diskutiert, aber mir ist kein Ergebnis bekannt:
Wäre es möglich das Kreuzworträtsel im Forum einzustellen (natürlich erst mal ohne Lösung), damit auch die Daheimgebliebenen sich mal die Zähne ausbeißen können?
Evtl. lohnt sich ein eigener Thread?

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #149 am: 26. Mai 2015, 18:44:28 »
bin auch angekommen und brauche auch erstmal etwas Schlaf (...)

oh ja, die Sache mit dem Schlaf. Hab heute erst mal ordentlich Schlaf nachgeholt.
Denke, da bin ich nicht allein  :D ;)

Ich wollte noch was los werden, worüber ich  mich total gefreut habe.
Das sind die spontanen Besuche von technician und F-D-R. Die waren auch schön verteilt, da der eine am Donnerstag zu uns gestoßen ist und über Nacht blieb der und andere uns am Samstag besucht hat. Das war echt klasse! War schön euch wieder gesehen zu haben :)!

Grüße
Ilka