Planetenweg Bad Kötzting

  • 18 Antworten
  • 7467 Aufrufe

boser

  • Gast
Planetenweg Bad Kötzting
« am: 27. August 2014, 14:12:00 »
Hallo,
für alle die es interessiert.
Es gibt in bad Kötzting / bay. Wald eine neuen Wanderweg, der sog. Planetenweg. Die Länge beträgt ca. 3,5 km. Es wird das Planetensystem maßstabsgetreu dargestellt.
Die Sonne mit einem Durchmesser von 1,10 cm befindet sich im Kurpark und der Weg führt nach Wettzell zu der Geodätischen Observatoriums.
Sogar den Kleinplaneten "Pluto" und "Wettzell" ist gedacht.

Flyer-Planetenweg.pdf

Ich würde gerne mit einigen interessierten, den Wanderweg gehen und auch das Observatorium mir anschauen.
Wer es mitmachen möchte, meldet sich bitte bei mir, damit dann ein Termin gefunden werden kann.

mfg
boser

tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 15:19:47 »
Wär dabei ....

Gruß   Pirx

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 15:55:15 »
Auch in Bonn gibt es einen Planetenweg: Er führt direkt am Rheinufer zwischen dem UN-Viertel nach Graurheindorf (die Sonne befindet sich in Höhe des alten Wasserwerks neben dem "Langen Eugen" ; Maßstab ist 1:1 Mrd.
Das besondere ist, durch die Krümmung des Rheins hat man immer Sicht auf auf die Sonne, die damit langsam zu einem kleinen gelben Punkt schrumpft.

Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 16:49:30 »
Dann verlinke ich mal diesen:

http://planetenlehrpfad-marburg.de.

Die Bronzeplatten sind von Blinden in Braille-Schrift lesbar.
Damit ist dies der erste Planetenwanderweg von und für Blinde unter Beteiligung der Marburger Blindenstudienanstalt (Blista).
Pluto findet man, vom Hauptbahnhof aus, nahe der Elisabethbrücke an der Lahn etwas stadtauswärts.
(Foto Frameversion, 6. Bild der Galerie)
Von der Erde aus kann man, wie in der Natur, bis zur Sonne und zum Saturn sehen. Masstab 1m: 1 Million km, sowohl was die Abstände als auch die Himmelskörper betrifft.
Bei normaler Schrittgeschwindigkeit von 6km/h ist man masstäblich bei ca 5facher Lichtgeschwindigkeit  :o
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 20:16:46 »
Wollen wir den Threadtitel in Planetenweg oder Planetenlehrpfad ändern und dann allgemein sammeln?

Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 21:51:56 »
Ich möchte hier auch auf meine Idee im Thread New Horizons Mission verweisen.
Diese Idee diskutiere ich auch in zwei anderen Foren.
Ein Züricher hat mir ein Erlebnis von seiner Erstbegehung des Züricher Planetenweges erzählt.
Er ging abends mit Freunden den Weg, bei der Sonne beginnend und blickte dann von der Erde zurück. Zufällig stand da die Sonne gerade knapp über dem Horizont neben dem Modell der Sonne.
Er war im ersten Moment sehr verwundert, dass das Modell genauso groß erschien, wie die echte Sonne  ;D :o 8)

Woran das wohl lag ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #6 am: 29. August 2014, 08:18:09 »
Hallo,

also ich wollte wissen:
1. Wer hat Lust mit mir den Weg zu gehen? Bad Kötzting -> Wettzell
2. Wer hat Lust das Observatorium zu besuchen?
3. Wer hat Lust mehr über den Zwergplanet Wettzell zu erfahren?

für Alle die es interessiert. Hier eine Liste aller Deutschen Planetenwege und sogar im Nachbarland. Planetenweg

adamski

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #7 am: 29. August 2014, 10:16:04 »
Bad Kötzting ? Ist in Bayern.. Leider ist es ein wenig zu weit.. Sonnst währ ich dabei !

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #8 am: 01. September 2014, 10:21:46 »
Hallo,
ich hab jetzt die Antwort erhalten von Wettzell. Es werden Führungen angeboten zum Nulltarif (Spenden sind erwünscht, da die Führungen am Wochenende ein Förderverein abhält).
Der große Nachteil ist, das Führungen ca. 2 Std. dauern und erst ab 10 Pers. abgehalten werden, was aber noch Verhandelbar ist (nach meiner Meinung).
Jetzt hab ich mal grob den 20. Sep. 2014 ins Auge gefasst und ein prov. Ablaufplan aufgestellt.

Treffpunkt : 09:15 Regensburger Hbf.

Abfahrt : 09:31 - 2 Umsteigen
Ankunft : 11:30

Wanderung : 11:30 - 13:00
Führung : 13:00 - 15:00
Rückweg : 15:00 - 16:00
Brotzeit : 16:00 - 17:00

Rückfahrt : Abfahrt 17:32 - 2 Umsteigen
Ankunft : 19:30
gem. Aus-klang in der Regensburger Altstadt.

Kostenfaktor für die Zugfahrt Hin- und Rückfahrt mit dem Bayernticket.
23.- / 1 Pers.
27,- / 2 Pers.
31,- / 3 Pers.
35.- / 4 Pers.
39.- / 5 Pers.
Um so mehr mitfahren, um so billiger wird es für den einzelnen.

ich hab jetzt erst mal mit dem Kontaktperson aus Wettzell vereinbart, das ich mich spätestens am 12. Sep. bei ihm melde, also sollten, bis dahin klar sein, wie viel Personen Interesse haben.

@prix, deine Meldung hab ich schon mal.  ;)




 

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #9 am: 13. September 2014, 13:13:56 »
So, da die Resonanz sehr gering war, hab ich erst mal den Termin am Observatorium abgesagt.
Gleichzeitig hab ich für mich ein anderen Zeitplan aufgestellt, da ich jetzt vorhabe, schon ein Tag früher nach Bad Kötzting zu fahren, als Herbsturlaub und Sommerendfeier.
Ich werde am 20.09.14 um 09:00 Uhr im Kurpark bei der Sonne los gehen, Richtung Wettzell. Wenn ich oben bin, werde ich eine Schweigeminute für den zurück gestuften Pluto, um dann beim Rückweg bei der Lindner Brauerei (noch aktive kleine Brauerei im Bayrische/Böhmer Wald-Gebiet), den Tag ausklingen zu lassen und den neu entdeckten Zwergplanet Wettzell zu besuchen.
Wer Lust hat, kann sich mir gerne anschließen.


tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #10 am: 13. September 2014, 13:28:21 »
Wer Lust hat, kann sich mir gerne anschließen.
Wie sieht denn Deine Logistik nach Kötzting aus, wenn Du um 9:00 dort loslaufen magst?

Gruß   Pirx

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #11 am: 13. September 2014, 13:50:29 »
Ich hab eine Wohnwagen in Bad Kötzting am "Weißen Regen" zu stehen. da ich auch noch im "Traditionsverein der Hohenbogen-Kaserne e.V." bin und wir am Fr. "Bear Call" haben, werde ich schon am Fr. nach Bad Kötzting fahren und dann am Sa. früh zur Sonne wandern ( ca. 30 min. ).
Für Leute die auch schon am Fr. anreisen möchten, gibt es in der ehem. Hohenbogen-Kaserne eine Tagungsstätte, die auch Übernachtung für 21,50 €, mit Fstk. anbieten.
Ansonsten würde ich mich bei Interesse auch um andere Unterkünfte schlau machen.

tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #12 am: 17. September 2014, 10:45:51 »
Servus Boser,

hm, in der Art wird´s mir zu stressig. Aber wir kommen da vor Ort schon noch mal zusammen. Schön, jemanden zu kennen, der sich in der Gegend auskennt. Die besagte Kaserne in Hügellage am anderen Ende der Stadt kenne ich bereits aus eigener Anschauung - das Gelände ist ja jetzt offen. Als neugieriger Mensch und Jungendlicher, der die Mun. für Lance fast in Sichtweise auf einer grünen Wiese gegenüber hatte, und historisch Interessierter würd´ ich mich freuen, ggf. mal Berichten über die Tätigkeiten in der Kaserne dort und auf dem Hohen Bogen zu hören.

Herzliche Grüße    Pirx

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #13 am: 17. September 2014, 13:12:54 »
Hallo Pirx,

also der Tarditionsverein trifft sich immer einmal im Monat zum "Bear Call". Und jeden Donnerstag zum Kaffeefrühschoppen. Siehe hier.
Während dieser Zeiten werden auch Führungen durch das Museum und dem sog. "Führerbunker" angeboten, wo einem die Geräte und der Auftrag der Kaserne und Turm erzählt wird.
Wenn es dir diesmal zu stressig ist, kann ich es verstehen. Es läuft uns ja nichts weg. Dann machen wir halt im nächsten Jahr was, mit Planetenweg, Observatorium, Zelten und/oder Grillen.
Ich werde also am nächsten Sa. den Weg mal abschreiten, um zu sehen, wie schnell/langsam man ihn schafft.

tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #14 am: 17. September 2014, 21:07:17 »
Vielleicht klappt doch mal ein Außentermin mit einer Gruppe, Wettzell fänd´ ich außerdem sehr spannen.

Aus Bad Kötzting:



Gruß   Pirx

boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #15 am: 23. September 2014, 16:41:01 »
Hallo Leute!
ich kann euch heute von einem interessanten Wanderweg berichten, den ich am SA, dem 20.09.14 gemacht habe.
Um ca. 09:20 ging ich bei der Sonne los.  ;)
Nach 1,5 Std. kam ich am Observatorium an. das Wetter war zwar leicht durchwachsen, es war leicht nieselnd bis schwitzig/dampfig im Wald, aber die Temperaturen lagen noch weit im Grünen-Bereich. 
Da ich dann per Anhalter zurück fuhr, war das ganze ein einfacher Spaziergang. Zum Höhenprofil ist zu sagen, das die ersten 500m flach waren, dann ging es ca. 2 KM steiler bergauf, um dann wieder einigermaßen flach über einige Bergrücken zu gehen (leichtes bergauf/-ab Gelände).
Es war ein schöner Tag mit Schatten und lichten Momente, für ein Herbstanfangswanderung genau das Richtige. Bestimmt werde ich diesen Weg in mein Jahresablauf einplanen.

Leider kann ich anscheint keine Bilder hier veröffentlichen oder ich bin zu d**m um es zu machen, bzw.  :-\

tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #16 am: 23. September 2014, 19:57:41 »
Bisher schon gut.

Es ist bloß noch die BildID in den Post zu kopieren, also z.B. ECKIGEKLAMMERAUFsmg id=33879ECKIGEKLAMMERZU .

Ergibt dann:

Quelle: Du  :D

Gruß   Pirx


boser

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #17 am: 02. April 2015, 15:01:15 »
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen und schlage vor.

Datum: SA, den 30.05.15 um 10:00
Treffpunkt: Parkplatz zum Kurpark, wo der Startpunkt der Wanderung ist.

Bitte meldest euch, damit ich weiß, ob Interesse besteht.



tonthomas

  • Gast
Re: Planetenweg Bad Kötzting
« Antwort #18 am: 03. April 2015, 08:39:00 »
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen und schlage vor.

Datum: SA, den 30.05.15 um 10:00
Treffpunkt: Parkplatz zum Kurpark, wo der Startpunkt der Wanderung ist.

Bitte meldest euch, damit ich weiß, ob Interesse besteht.
Servus Boser!

Meinst Du, ob in dem Zusammenhang eine Besichtigung des Suchergebnisse Geodätischen Observatoriums Wettzell möglich ist?

Gruß    Pirx