Verlinkte Ereignisse

  • CZ-7, Aoxiang-1 & weitere, WSLC LC201, 13:30MESZ: 25. Juni 2016

Chinesische CZ-7 Trägerstarts

  • 203 Antworten
  • 53347 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #25 am: 18. Mai 2016, 12:51:35 »
Die Häuser schon ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #26 am: 18. Mai 2016, 16:25:36 »
Der Start ist am 26. Juni. Es soll ein Prototypen des neuen bemannten chinesischen Raumschiffs ins All gebracht werden. Genauer gesagt soll es sich um eine herunter skalierte Version der Kapsel handeln. Es sind also gleich zwei Tests in einem Paket.  :)

Quelle: http://gbtimes.com/china/maiden-long-march-7-flight-test-chinas-next-gen-human-spacecraft
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #27 am: 23. Juni 2016, 16:21:52 »
Eine aktuelle Meldung spricht nun vom Samstag, den 25. Juni um 11:30 UTC (12:30 Uhr bei uns)
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2016/20160622-overview-lm7-debut.html

Das wird also nun der erste Start einer Langer Marsch 7 und auch der erste Start vom Weltraumbahnhof in Hainan (Wenchang Satellite Launch Center).

Hoffe, dass dort dann noch dieser beeindruckende Weltraumfreizeitpark (nebst Raumfahrtmuseum) fertiggestellt wird. Da sollten glaube ich 7 Milliarden Yuan (knapp eine Milliarde Euro) reingesteckt werden.
Ursprünglich sollte der 2014 aufmachen. Als ich mich das letzte mal informieren wollte, hieß es "wird gebaut, Hauptteil bis Ende 2015 fertig", danach "gegenwärtig kein Geld". Ich weiß noch nicht mal ob die Pläne aktuell immer noch "on hold" sind oder aufgegeben wurden.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #28 am: 23. Juni 2016, 17:50:20 »
Moin,

11:30 UTC ist dank Sommerzeit 13:30 bei uns... ;)

Hier ein Video über den Rollout der CZ-7:


https://www.youtube.com/watch?v=NpOOxhT7hJE

Gruß
roger50

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #29 am: 23. Juni 2016, 18:05:14 »
11:30 UTC ist dank Sommerzeit 13:30 bei uns... ;)
:-[ :-X :-[
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Duc-Lo

  • Gast
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #30 am: 25. Juni 2016, 10:10:27 »
Hallo,
Gibt es dazu ein Live Webcast? Ich möchte den Start unbedingt live dabei sein.

Gruß

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #31 am: 25. Juni 2016, 11:50:47 »
Moin,

nicht nur du....

Im Moment weiß noch niemand Genaues zu Livestreams. Es gibt nur Vermutungen. Zum Beispiel ev. hier:

http://english.cctv.com/live/index.shtml

Oder hier, da läuft zumindest schon so was wie eine Countdown-Uhr:
http://live.kankanews.com/zhibo/1325.html

Mal schauen...

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #32 am: 25. Juni 2016, 12:02:40 »
Die neue Rakete auf dem neuen Startplatz Wenchang auf der Insel Hainan:

Credit: Xinhua

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #33 am: 25. Juni 2016, 13:11:41 »
der hier, da läuft zumindest schon so was wie eine Countdown-Uhr:
http://live.kankanews.com/zhibo/1325.html

Mal schauen...

Gruß
roger50

Der Stream ist zumindest mit "Siebte neue Generation von Trägerrakete Langer Marsch ersten Start" (nach Google Übersetzung) betitelt, und der Countdown endet um 13:30 MESZ.

Im Moment weiß noch niemand Genaues zu Livestreams. Es gibt nur Vermutungen. Zum Beispiel ev. hier:

http://english.cctv.com/live/index.shtml

Das läuft auf meinem Tablet, zeigt aber gerade nur chinesische Business News auf englisch.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #34 am: 25. Juni 2016, 13:31:59 »
Und.................., fliegt sie ?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #35 am: 25. Juni 2016, 13:33:46 »
Bei 'kankanews' laufen zumindest schon mal Vorberichte...

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #36 am: 25. Juni 2016, 13:34:40 »
Bei 'kankanews' laufen zumindest schon mal Vorberichte...

Gruß
roger50

Kankanews will bei mir gerade nicht mehr :( Juhu, Tabletstream läuft noch rechtzeitig :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #37 am: 25. Juni 2016, 13:40:17 »
Bei mir geht's- Hackelt etwas..

Aber die Rakete steht frei auf der Rampe und wird hell angestrahlt. Ist ja schon 19:30 dort, wird langsam dunkel. Nachtstart...

Soll wohl um 14:00 MESZ losgehen

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #38 am: 25. Juni 2016, 13:41:50 »
Bei mir geht's- Hackelt etwas..

Aber die Rakete steht frei auf der Rampe und wird hell angestrahlt. Ist ja schon 19:30 dort, wird langsam dunkel. Nachtstart...

Soll wohl um 14:00 MESZ losgehen

Gruß
roger50

Und hast du schon einen gut gekühlten Start-Reisschnaps ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #39 am: 25. Juni 2016, 13:45:34 »
Und hast du schon einen gut gekühlten Start-Reisschnaps ;) ;D

Nope. Spar ich mir für den heutigen Norddeutschen  Raumcon-Stammtisch, der um 16 Uhr in Bremen beginnt....

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #40 am: 25. Juni 2016, 13:58:15 »
Ebern war mal ne kurze Großaufnahme der Rakete. Sie dampft schon vor sich hin, nennt man Topping-Mode....

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #41 am: 25. Juni 2016, 14:00:08 »
Die epische Hintergrundmusik hätten sie weglassen können >:(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #42 am: 25. Juni 2016, 14:01:48 »
START (mit Musik)... sie fliegt...

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #43 am: 25. Juni 2016, 14:04:15 »
Das war wohl mal die kürzeste und schlechteste Startübertragung des Jahres. Da ist ja sogar das Geschwafel der Inder noch besser ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #44 am: 25. Juni 2016, 14:04:53 »
Die Musik ist echt grausam  ;D

Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #45 am: 25. Juni 2016, 14:07:54 »
Das war wohl mal die kürzeste und schlechteste Startübertragung des Jahres. Da ist ja sogar das Geschwafel der Inder noch besser ;)
Oh, du verstehst also, was sie die ganze Zeit erzählen und kannst über die Qualität urteilen?

Das ist der Erststart einer neuen Rakete an einem neuen Startplatz in einem Land das von Propaganda lebt! Da ist doch klar dass sich die Übertragung darauf beschränkt, beeindruckende Bilder zu zeigen: Animationen, die riesigen Anlagen und das Aufsteigen der Rakete. Wer interessiert sich denn schon dafür, eine Simulation der Oberstufe anzuschauen (außer wir paar  ;D)? Und wer weiß was die Experten da erzählen! Vielleich ists ja wirklich informativ und gut gemacht, nur verstehen halt nix  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #46 am: 25. Juni 2016, 14:09:59 »
Hallo

viel war nicht zu sehen, da die Übertragung dauernd festhing, und ich immer wieder die Webseite aktualisieren musste damit es wieder für ein paar Sekunden lief. Ton vom Start gab es gar nicht.







viele Grüße
Steffen

Edit: Das die Startübertragung an sich schlecht war würde ich nicht behaupten. Wir haben nur nichts verstanden. Bild und Ton waren vielleicht im chinesischen Fernsehen super.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #47 am: 25. Juni 2016, 14:15:51 »
Tscha, toll war es nicht. Aber immerhin, sie fliegt.... und ist pünktlich gestartet!

Hatte irgendwo schon gelesen, daß es wohl eine Live-Übertragung im "Wostotschny-Stil" werden würde: Abheben, 1 min Flug, Ende. :(

Der Sender ist ja auch ziemlich unbekannt, aber auf den offiziellen Staatsmedien wird es sicher noch bessere Zusammenfassungen geben.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #48 am: 25. Juni 2016, 14:35:22 »
@ Steffen:

Danke für das schnelle Einstellen der Bilder. :D

Also bei mir lief "kankanews" störungsfrei....

Gerade gab es auf dem Sender noch verschiedene Startansprachen, der Flug scheint also geklappt zu haben.

Kann natürlich auch sein, daß bloß die Speisekarte des nächsten Wok-Restaurants vorgelesen wurde..... ::)

Gruß
roger50

Edit: In den Vorfilmen wurde kurz die Kapsel gezeigt, die an Bord der CZ-7 war und an Fallschirmen landen soll. Mal sehen, wann wir davon was horen.

Mehrere Kleinsatelliten waren wohl auch dabei.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: Chinesische CZ-7 Trägerstarts
« Antwort #49 am: 25. Juni 2016, 14:43:55 »
Schon mal ein privates Startvideo......

außer begeisterten Kindern hört man aber auch die Rakete....


https://www.youtube.com/watch?v=SthAvbaDhcA

Gruß
roger50