Hallo,
im Artikel wird ja auch davon gesprochen, dass es für solche Antriebe von Cubesats ganz unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten gibt. Die Cubesats könnten dann parallel zueinander fliegen und operieren, ebenso wird davon gesprochen das Tests von Dockings erfolgen sollen.
Alexander Gerst hat zum Docking von Satelliten ja erst kürzlich ein Experiment mit SPHERES auf der ISS durchgeführt... ob das bei den Cubesats dann so funktionieren würde oder ganz anders kann ich nicht beurteilen, jedoch denke ich das diese Experimente schon darauf Einfluss nehmen.
https://twitter.com/Astro_Alex/status/495252813224902657Obendrein sollen diese Antriebe von Cubesat-Systemen laut Artikel teilweise noch mit 3D-Druck hergestellt werden...
Nachdem ich eure Diskussion in diesen Thread
"CubeSats - Erschwingliche Satelliten (?)" gelesen habe, hätte ich gedacht das die Flugdauer mit einem Antrieb verkürzt werden könnte (um Weltraumschrott zu vermeiden).
Doch es wird bestimmt eher in die Richtung gehen, den Aufenthalt von Cubesats im Orbit zu verlängern. Dann würde wohl die hier von
DF2MZ errechnete Absinkkurve ganz anders aussehen...
Es forschen verschiedene Unternehmen / Unis an unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten, mal schauen was da am Ende rauskommt...
VG, firelion