Verlinkte Ereignisse

  • 07:16 MESZ H-IIA mit Himawari-8: 07. Oktober 2014

Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1

  • 12 Antworten
  • 5900 Aufrufe

Offline firelion

  • ***
  • 218
Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« am: 09. August 2014, 13:18:54 »
Hallo,
für den 07.10.2014 ist ein Start einer H-IIA vorgesehen, Nutzlast ist der Wettersatellit Himawari-8.

Zitat
Scheduled date of Launch    Oct. 7 (Tuesday), 2014 (Japan Standard Time)
Launch time    2:16 thru 6:16 p.m. (Japan Standard Time)
Launch site    Yoshinobu Launch Complex at the Tanegashima Space Center
Der Start ist zwischen 07:16 Uhr - 11:16 Uhr MESZ vorgesehen.
Quelle: http://global.jaxa.jp/press/2014/08/20140807_h2af25.html

Es handelt sich dabei um einen Wettersatelliten der nächsten Generation für Japan, Ostasien und den Westpazifik.
Auf NSF gibt es dazu schon verlinkte Bilder aus japanischen Quellen. Siehe http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35176.0

Auf dieser Seite gibt es genauere Infos zum Satellit (war bei NSF verlinkt): http://mscweb.kishou.go.jp/himawari89/index.html
VG, firelion
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 22:35:47 von tobi »

Offline firelion

  • ***
  • 218
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 21:49:08 »
Hallo,
der Satellit Himawari-8 steht kurz vor der Lieferung an das Tanegashima Space Center in Japan.
http://www.spacemart.com/reports/Mitsubishi_Electric_Ready_to_Deliver_Himawari_8_to_Tanegashima_999.html
VG, firelion

*

Offline akku

  • *****
  • 1188

McFire

  • Gast
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 11:45:26 »
Klar, ich lebe in Deutschland. Da kann man zwar die Hirne mit Medienmüll zukleistern, aber kein Live-Video eines Raketenstarts sehen....

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6074
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 13:45:01 »
Für alle in Deutschland ohne VPN hier mal ein alternativer Link:

http://live.nicovideo.jp/watch/lv193017658
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 07:05:44 »
lauft
 zb englische Untertitel währen nicht schlecht ;)
update : Start in den blauen Himmel schaut gut aus
erste stufe weg : zweite stufe weg :dritte stufe auf die sekunden off:
klatschen,  ein Wettersatellit  mehr in 800 km höhe ;)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 11:09:42 von akku »

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #6 am: 11. Juli 2015, 12:09:27 »
Hallo zusammen,

http://www.nytimes.com/interactive/2015/07/10/science/An-Image-of-Earth-Every-Ten-Minutes.html?_r=0

http://www.jma-net.go.jp/msc/en/

Der Satellit fertig seit dem 7. Juli alle 10 Minuten ein neues Bild der Erde an.

Kennt zufällig jemand ein öffentlich zugängliches Datenarchiv, so wie bei Elektro-L? Dann könnte ich mein Animationsprogramm an diesen Sat anpassen.

Gruß, Simon

GerdW

  • Gast
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #7 am: 11. Juli 2015, 13:02:20 »

http://www.jma-net.go.jp/msc/en/

...

Und wenn du da weiter klickst? -> http://www.data.jma.go.jp/mscweb/data/himawari/index.html 

Cool, was der alles kann.
Einfach wahllos rausgepickt, Staub über Australien: Dust RGB 10:40 UTC 11.07.


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #8 am: 11. Juli 2015, 14:13:51 »
Ich habe bis jetzt dort nur die verarbeiteten Daten gefunden, auf denen z.B. die Grenzverläufe und ein Timestamp eingebettet ist. Bei Elektro-L gibt es die reinen Bilder, so dass dort sowas möglich ist. Entsprechende Daten konnte ich auf der Seite bis jetzt nicht finden...

Gruß, Simon

Nachtrag: Unter http://www.jma.go.jp/en/gms/imgs_c/6/visible/1/<jahr><monat><tag><stunde><minute>-00.png scheint es was zu geben...mal weiter suchen...

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #9 am: 11. Juli 2015, 14:39:39 »


Könnte unter https://www.raumfahrer.net/astronomie/planeterde/ täglich neben dem Elektro-L-Bild generiert werden, wenn Interesse besteht...

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #10 am: 11. Juli 2015, 21:59:07 »
Ich schon wieder, ist jetzt unter https://www.raumfahrer.net/astronomie/planeterde/ eingebunden.

Gruß, Simon

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15174
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #11 am: 12. Juli 2015, 03:08:19 »
Sehr schön! :)
Danke!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3385
Re: Himawari 8 (GMS 8) auf H-IIA F25 von Tanegashima YLP-1
« Antwort #12 am: 15. August 2015, 18:30:23 »
Himawari 8 ist inzwischen im Regelbetrieb.
Wärmeentwicklung und Rauchwolke, welche bei den Explosionen in Tianjin am 12. August 2015 erfolgten, konnten mit seinen Daten sehr gut erfasst und verfolgt werden.

Hierzu gibt es auf unserer Portalseite auch einen ausführlichen Artikel:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15082015163000.shtml

Schöne Grüße
Rücksturz
Die Gedanken sind frei! Doch bedenke beim Schreiben, es könnte gelesen werden.