Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9v1.1, JASON-3, Vandenberg AFB, 19:42MEZ: 17. Januar 2016

JASON-3 auf Falcon 9

• 420 Antworten
  • 113556 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #300 am: 17. Januar 2016, 20:48:17 »
Herzlichen Glückwunsch an SpaceX und die Betreiber von Jason-3 für den erfolgreichen Start!  :)

Ja, wir haben auch was vorbeifliegen sehen, von rechts nach links, verhältnismäßig schnell.  :o

Das mit der Bargenlandung wird schon noch, nur Geduld!  :D

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #301 am: 17. Januar 2016, 20:49:26 »
Was natürlich auch noch sein könnte sind Unterschiede zwischen den Triebwerkstypen bezüglich Regelfähigkeit.

Stimmt das wird wohl zusätzlich zu den alten Landefüßen hinzukommen. Ich hab auch das Gefühl, dass sie es beim nächsten Versuch hinbekommen.
Angesicht das sie schon zwei schwimmende Plattformen im Einsatz haben und auch kein Performenceverlust hinnehmen möchten, müssen sie die Landung auch hinbekommen.

Ein Art Mini-Bohrinsel wäre gegen den Wellengang schon besser - aber verstösst das nicht gegen Blue Origins Patent? ;)

Ja, wir haben auch was vorbeifliegen sehen, von rechts nach links, verhältnismäßig schnell.  :o
Wann?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline marten

• 513
« Antwort #302 am: 17. Januar 2016, 20:50:23 »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Panki

• Gast
« Antwort #303 am: 17. Januar 2016, 20:51:08 »
EDIT: Ja das habe ich auch gesehen: Eis?

Ich fand es war relativ schnell. Ein anderer Satellit ?

Hat jemand Bilder von dem "Ding"

Garak

• Gast
« Antwort #304 am: 17. Januar 2016, 20:52:12 »
Nasa berichtet noch von guter Telemetrie

"Jason 3 crossing the equator"

und ich teleportiere mich mal in den Abend.

Grüße

tobi

• Gast
« Antwort #305 am: 17. Januar 2016, 20:54:27 »
Zitat
CNES Chief Le Gall at Vandenberg: Congratulations to CNES/Nasa/Noaa/Eumetsat/Thales Alenia Space. Somehow forgets to mention SpaceX...
https://twitter.com/pbdes/status/688808707317190657

Le Gall weiß, was er auslassen will... ::)

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #306 am: 17. Januar 2016, 20:57:52 »
twitter
Peter B. de Selding ‏@pbdes  Vor 48 Minuten
SpaceX: Video of apparently not-optimal landing on barge to arrive in a few hours.

Panki

• Gast
« Antwort #307 am: 17. Januar 2016, 20:59:04 »

Falls wer die Seperation nicht gesehen hat, hier der Youtube Link.

Habt ihr eine Idee, was da von rechts kommt ? Ist das Eis ? oder etwas anderes ?

beginnend bei 1:39:50

« Antwort #308 am: 17. Januar 2016, 21:05:50 »
twitter
Peter B. de Selding ‏@pbdes  Vor 48 Minuten
SpaceX: Video of apparently not-optimal landing on barge to arrive in a few hours.

Ja im Webcast mit Kommentatoren wurde auch gesagt, dass sie Filmmaterial von der missglückten Landung eventuell in ein paar Stunden zeigen können.

*

Offline marten

• 513
« Antwort #309 am: 17. Januar 2016, 21:07:09 »
Elon Musk auf Twitter: "Definitely harder to land on a ship. Similar to an aircraft carrier vs land: much smaller target area, that's also translating & rotating."
Eine Landung auf See ist also um einiges schwerer, vergleichbar mit einer Landung auf einem Flugzeugträger vs. einer Landebahn auf dem Festland.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

tobi

• Gast
« Antwort #310 am: 17. Januar 2016, 21:12:14 »
Elon Musk auf Twitter: "Definitely harder to land on a ship. Similar to an aircraft carrier vs land: much smaller target area, that's also translating & rotating."
Eine Landung auf See ist also um einiges schwerer, vergleichbar mit einer Landung auf einem Flugzeugträger vs. einer Landebahn auf dem Festland.

Und die Flugzeugträgerlandung klappt auch heutzutage. Ich halte das Problem weiter für lösbar.

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #311 am: 17. Januar 2016, 21:13:19 »
Was natürlich auch noch sein könnte sind Unterschiede zwischen den Triebwerkstypen bezüglich Regelfähigkeit.

Ja, das wäre mal interessant zu wissen. Wobei ich bisher nichts davon gehört habe, dass sich auch die Drosselbarkeit geändert hat. Nachdem was bekannt ist hat sich nur die obere Schubgrenze erhöht. Die Bilder von der Landlandung sprechen auch nicht dafür, dass die neuen Triebwerke noch tiefer drosseln können leider.

Danny

• Gast
« Antwort #312 am: 17. Januar 2016, 21:14:42 »
Warum will man denn unbedingt auf einer schwimmenden Plattform landen? Die Landung an Land scheint um einiges einfacher zu sein.

tobi

• Gast
« Antwort #313 am: 17. Januar 2016, 21:15:54 »
Zitat
However, that was not what prevented it being good. Touchdown speed was ok, but a leg lockout didn't latch, so it tipped over after landing.
https://twitter.com/elonmusk/status/688814634489413632

Ein Bein ist nicht einausgerastet und hat sich damit nicht ausgefahren. Gute Neuigkeiten würde ich sagen.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #314 am: 17. Januar 2016, 21:18:15 »
Das stellt die ganze Sache in ein anderes Licht. Ein technischer Defekt ist Ursache für die Bruchlandung, nicht eine vermeintliche prinzipelle Unmöglichkeit einer Landung auf der Barge.

Ich bin zuversichtlich dass es beim nächsten Versuch klappen wird.
Raumcon-Realist

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #315 am: 17. Januar 2016, 21:18:26 »
Verdammt, so knapp!

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #316 am: 17. Januar 2016, 21:19:15 »
Warum will man denn unbedingt auf einer schwimmenden Plattform landen? An Land scheint es doch etwas einfacher zu sein.

In dem Fall gab es in Vandenberg noch keine Genehmigung für eine Landlandung. Außerdem wird man bei einer Falcon Heavy auf Platformlandungen angewiesen sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

• Gast
« Antwort #317 am: 17. Januar 2016, 21:20:00 »
Landlandung wäre auch schief gegangen, ein Landebein hatte ein Problem.

*

Offline marten

• 513
« Antwort #318 am: 17. Januar 2016, 21:20:58 »
Jetzt interessiert es mich brennend, wie die Stufe nach dem Umkippen aussieht und wie stark beschädigt sie ist...

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #319 am: 17. Januar 2016, 21:21:08 »
Zitat
However, that was not what prevented it being good. Touchdown speed was ok, but a leg lockout didn't latch, so it tipped over after landing.
https://twitter.com/elonmusk/status/688814634489413632

Ein Bein ist nicht einausgerastet und hat sich damit nicht ausgefahren. Gute Neuigkeiten würde ich sagen.

Oha... das würde natürlich einiges ändern...

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #320 am: 17. Januar 2016, 21:22:04 »
Jetzt interessiert es mich brennend, wie die Stufe nach dem Umkippen aussieht und wie stark beschädigt sie ist...

Die bisherigen Bruchlandungen auf der Barge endeten immer in einem Feuerball... ::) Wird wohl diesmal nicht anders sein?
Raumcon-Realist

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #321 am: 17. Januar 2016, 21:23:12 »

Ich glaube nicht dass da viel übrig ist  ;D ::)

« Antwort #322 am: 17. Januar 2016, 21:23:30 »

Naja, das mit dem umkippen hatten wir doch schon mal...

Brauchbares wird man da nicht finden denke ich.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #323 am: 17. Januar 2016, 21:24:14 »
oke gehen wir es durch: Alle 3 Plattformlandungen sind offensichtlich wegen technischen Defekten fehlgeschlagen.

CRS-5: Hydraulikflüssigkeit ist ausgegangen.
CRS-6: Triebwerk hat verzögert reagiert oder ist gehangen.
Jason-3: Landebein ist nicht eingerastet.

Unter all diesen Umständen hätte es auch nie an Land geklappt. Bedeutet das jetzt jede Argumentation, dass es auf dem Meer nicht geht, noch nicht bestätigt ist.

Es scheint das die Landeprozedur wie beim letzten Mal noch perfektioniert werden muss. :)

tonthomas

• Gast
« Antwort #324 am: 17. Januar 2016, 21:28:41 »
Zum Satelliten: Zwischenzeitlich konnte an Hand von Telemetrie von Jason 3 bestätigt werden, dass die Solarzellenausleger entfaltet sind und Strom erzeugt wird ("the satellite is power positive").

Gruß   Pirx