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  • Falcon 9v1.1, JASON-3, Vandenberg AFB, 19:42MEZ: 17. Januar 2016

JASON-3 auf Falcon 9

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Offline proton01

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #250 am: 17. Januar 2016, 20:18:41 »
So, damit dürfte sich - wie ich befürchtet habe - die Droneship-Strategie vorerst erledigt haben. Die Fläche und die Instabilität ist für das Tempo einfach zu klein bzw. zu groß. Das wird man mit Glück vielleicht das ein- oder andere mal hinbekommen, aber nicht operativ. Dazu ist der Schub des Merlin einfach zu hoch. Um das operativ zu betreiben braucht man eine hohe Erfolgsrate. Wenn das selbst bei dem perfekten Wetter (kaum Wind, wenig Wellengang) nicht klappt wird das nichts. Da wird man umdenken müssen, und für die volle Wiederverwertbarkeit der FH ist das aus meiner Sicht ein schwerer Rückschlag, da man hier auf Barge-Landung angewiesen wäre.

Derartige Bedenken gab es ja schon einige hier im Forum, wurden aber meistens eher ignoriert oder als Pessimisus abgetan. Trotzdem finde ich den sehr ambitionierten Versuch besser als es nach theoretischen Studien bleiben zu lassen.

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #251 am: 17. Januar 2016, 20:19:13 »
Die Rakete hat bislang gut funktioniert, wir warten nur noch auf die Wiederzündung der 2.Stufe.

GalacticTraveler

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #252 am: 17. Januar 2016, 20:19:24 »
Naja die Lösung für die gebrochenen Landebeine ist auch schon klar. Das Feder-Dämpfersystem der Beine muss geändert werden, z.B. mit einem längeren Federweg...

Ob das reicht...? Ich danke dazu muss man die Bilder abwarten. Ich glaube aber nicht, dass es mit besserer Federung getan ist. Der Wellengang ist einfach nicht zu vernachlässigen. Stell Dir einfach vor, die Barge ist durch Wellengang plötzlich nur (!) 1,5 m höher als erwartet. Bei der hohen Landegeschwindigkeit reicht da keine Federung, so eine Abweichung auszugleichen.

Offline proton01

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #253 am: 17. Januar 2016, 20:20:18 »
Naja die Lösung für die gebrochenen Landebeine ist auch schon klar. Das Feder-Dämpfersystem der Beine muss geändert werden, z.B. mit einem längeren Federweg...

Da ja schon mal eine Landung wegen der steifen Beine nicht geklappt hat, wurde schon was geändert für diesmal ?

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Offline jdark

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #254 am: 17. Januar 2016, 20:20:34 »
Die Rakete hat bislang gut funktioniert, wir warten nur noch auf die Wiederzündung der 2.Stufe.

Ja..es gibt auch was positives an dem launch ;)
Und wer ist schuld?....

Offline Axel_F

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #255 am: 17. Januar 2016, 20:20:55 »
Naja die Lösung für die gebrochenen Landebeine ist auch schon klar. Das Feder-Dämpfersystem der Beine muss geändert werden, z.B. mit einem längeren Federweg...

War nicht mal auch die Rede, dass die Falcon 9 FT auch schon längere und modifizierte Beine hat und somit heute mit alter Technik gelandet worde?
Die 3m-Wellen haben die Landeplattform aber schon ganz schön schwanken lassen...

Wenn die Aussetzung von JASON-3 erfolgreich läuft, dann war es trotzdem ein Erfolg für SpaceX.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #256 am: 17. Januar 2016, 20:21:19 »
Es bleibt festzustellen, daß bislang kein Landeversuch auf der schwimmenden Plattform geklappt hat.
Natürlich - man kann immer weiter machen, ob am Ende tatsächlich daraus eine sichere Landung wird ?

tobi

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #257 am: 17. Januar 2016, 20:22:16 »
So, damit dürfte sich - wie ich befürchtet habe - die Droneship-Strategie vorerst erledigt haben. Die Fläche und die Instabilität ist für das Tempo einfach zu klein bzw. zu groß. Das wird man mit Glück vielleicht das ein- oder andere mal hinbekommen, aber nicht operativ. Dazu ist der Schub des Merlin einfach zu hoch. Um das operativ zu betreiben braucht man eine hohe Erfolgsrate. Wenn das selbst bei dem perfekten Wetter (kaum Wind, wenig Wellengang) nicht klappt wird das nichts. Da wird man umdenken müssen, und für die volle Wiederverwertbarkeit der FH ist das aus meiner Sicht ein schwerer Rückschlag, da man hier auf Barge-Landung angewiesen wäre.

Der Wellengang heute war ziemlich hoch.  Aber ja auch bei so einem Wellengang muss das klappen.

Ich bin mir sicher, bei SpaceX arbeitet man bereits an einer Modifizierung der Beine. Hans wollte nichts zum Ausgang sagen, er wusste vermutlich schon, dass die Chancen gering sind.

In 3 Wochen ist der nächste Versuch bei SES-9.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #258 am: 17. Januar 2016, 20:22:22 »
Derartige Bedenken gab es ja schon einige hier im Forum, wurden aber meistens eher ignoriert oder als Pessimisus abgetan. Trotzdem finde ich den sehr ambitionierten Versuch besser als es nach theoretischen Studien bleiben zu lassen.

Absolut! Bitte meine Befürchtungen auch nicht als Pessimismus oder Kritik am Versuch verstehen. Aber die bisherigen Bilder waren einfach - trotz der angeblichen technischen Probleme - zu eindeutig. Das Ding ist einfach sehr groß, und die Fläche dazu sehr klein, und die Geschwindigkeiten sehr hoch, und das Wetter oft schlecht... Da muss man letztendlich nur 1 und 1 zusammenzählen. Aber dass sie es versuchen, und dass immerhin die Landlandung geklappt hat: Hut ab! Und, nicht zu vergessen: Mal wieder eine erfolgreiche erste Stufe!

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Offline Klakow

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #259 am: 17. Januar 2016, 20:23:09 »
Der Seegang hatte schon einige Meter Wellenhub des Schiffes zur Folge.

Offline Xerron

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #260 am: 17. Januar 2016, 20:23:21 »
Schade das die Landung nicht funktioniert hat. Aber wichtiger ist, dass die Mission bislang erfolgreich verläuft. Ich denke dass ist wichtiger als die misslungene Landung! Denn damit wird Geld verdient. Mal schauen was die Jungs und Mädels sich noch einfallen lassen.

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Offline -eumel-

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #261 am: 17. Januar 2016, 20:23:27 »
Warum gibt es eigentlich gar keine Onbord-Bilder von der Oberstufe?
Da ist doch alles klar, oder? ???

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Offline jdark

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #262 am: 17. Januar 2016, 20:24:03 »
Derartige Bedenken gab es ja schon einige hier im Forum, wurden aber meistens eher ignoriert oder als Pessimisus abgetan. Trotzdem finde ich den sehr ambitionierten Versuch besser als es nach theoretischen Studien bleiben zu lassen.

Absolut! Bitte meine Befürchtungen auch nicht als Pessimismus oder Kritik am Versuch verstehen. Aber die bisherigen Bilder waren einfach - trotz der angeblichen technischen Probleme - zu eindeutig. Das Ding ist einfach sehr groß, und die Fläche dazu sehr klein, und die Geschwindigkeiten sehr hoch, und das Wetter oft schlecht... Da muss man letztendlich nur 1 und 1 zusammenzählen. Aber dass sie es versuchen, und dass immerhin die Landlandung geklappt hat: Hut ab! Und, nicht zu vergessen: Mal wieder eine erfolgreiche erste Stufe!


Auf dem Land ist die Fläche bzw der Zielpunkt nicht größer und da hat es geklappt.
Und wer ist schuld?....

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #263 am: 17. Januar 2016, 20:24:16 »
Warum gibt es eigentlich gar keine Onbord-Bilder von der Oberstufe?
Da ist doch alles klar, oder? ???

Die ist derzeit über der Antarktis, da gibt es keine Verbindung  ;)

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #264 am: 17. Januar 2016, 20:24:22 »
Wann ist die zweite Zündung der zweiten Stufe ?

Offline Gerry

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #265 am: 17. Januar 2016, 20:25:43 »
Warum gibt es eigentlich gar keine Onbord-Bilder von der Oberstufe?
Da ist doch alles klar, oder? ???

Wir wohl an fehlender Übertragungskapazität für die Bilder liegen, die Stufe müsste jetzt über Polargebiet sein....
Raumcon-Realist

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #266 am: 17. Januar 2016, 20:26:06 »
So, damit dürfte sich - wie ich befürchtet habe - die Droneship-Strategie vorerst erledigt haben. Die Fläche und die Instabilität ist für das Tempo einfach zu klein bzw. zu groß. Das wird man mit Glück vielleicht das ein- oder andere mal hinbekommen, aber nicht operativ. Dazu ist der Schub des Merlin einfach zu hoch. Um das operativ zu betreiben braucht man eine hohe Erfolgsrate. Wenn das selbst bei dem perfekten Wetter (kaum Wind, wenig Wellengang) nicht klappt wird das nichts. Da wird man umdenken müssen, und für die volle Wiederverwertbarkeit der FH ist das aus meiner Sicht ein schwerer Rückschlag, da man hier auf Barge-Landung angewiesen wäre.

Der Wellengang war wohl doch ganz gut (10-15ft laut reddit). Aber ja, perfekte Bedingungen wird man auf dem Meer eher selten antreffen. SpX sollte sich für die FH überlegen eine Plattform zu verwenden die weitgehend vom Seegang entkoppelt ist, zb durch unter Wasser liegende Auftriebskörper a'la Ölplattform.

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Offline James

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #267 am: 17. Januar 2016, 20:26:32 »
Bildnachtrag aus dem Kontrollzentrum



War schon eine Weile  nachdem die 1.Stufe hätte landen sollen.
Da es keinen Jubel gab...

(konnte es zeitnah nicht posten - hatte keinen Zugang zum Forum mehr)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #268 am: 17. Januar 2016, 20:26:53 »
Auf dem Land ist die Fläche bzw der Zielpunkt nicht größer und da hat es geklappt.

Meines Wissens ist die Fläche wesentlich größer. Dass die Landlandung punktgenau getroffen wurde, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Das Schiff haben sie ja offenbar auch wieder getroffen. Aber das Schiff schwankt, und der Wind ist auf See auch stärker, und die Zielsoftware wird auch straffer eingestellt sein als an Land, wo die tolerable Abweichung zur Not größer ist... Das alles sind Faktoren, die es an Land vergleichsweise (!) einfacher machen. Selbst da ist es meiner Meinung nach schwer genug!

tonthomas

  • Gast
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #269 am: 17. Januar 2016, 20:27:15 »
Wann ist die zweite Zündung der zweiten Stufe ?
In Pi x Daumen 10 Minuten.

Gruß   Pirx

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #270 am: 17. Januar 2016, 20:28:05 »
Vorläufig sollte man so oft wie möglich an Land landen und weitere Erfahrungen mit der Landeprozedur gewinnen.

Offline Axel_F

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #271 am: 17. Januar 2016, 20:28:34 »
Warum gibt es eigentlich gar keine Onbord-Bilder von der Oberstufe?
Da ist doch alles klar, oder? ???

In der ersten Reihe bei SpaceX-Livecast sehe ich drei grübelnde Gesichter. Ich hoffe die spielen nur Mineswepper ;)
Kann sein, dass sie mit Bilder nur gemeint haben, dass der Stream weiterläuft bis die Nutzlast ausgesetzt ist.

Aber über Bilder würde ich mich auch freuen. :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline jdark

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Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #272 am: 17. Januar 2016, 20:29:33 »
Auf dem Land ist die Fläche bzw der Zielpunkt nicht größer und da hat es geklappt.

Meines Wissens ist die Fläche wesentlich größer. Dass die Landlandung punktgenau getroffen wurde, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Das Schiff haben sie ja offenbar auch wieder getroffen. Aber das Schiff schwankt, und der Wind ist auf See auch stärker, und die Zielsoftware wird auch straffer eingestellt sein als an Land, wo die tolerable Abweichung zur Not größer ist... Das alles sind Faktoren, die es an Land vergleichsweise (!) einfacher machen. Selbst da ist es meiner Meinung nach schwer genug!

Ja du sagst es, die Plattform wurde getroffen, das ist doch schon mal was bzw nix neues. Die anderen Punkte spielen eine Rolle.
Und wer ist schuld?....

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #273 am: 17. Januar 2016, 20:30:33 »
In der ersten Reihe bei SpaceX-Livecast sehe ich drei grübelnde Gesichter. Ich hoffe die spielen noch Mineswepper ;)
Kann sein, dass sie mit Bilder nur gemeint haben, dass der Stream weiterläuft bis die Nutzlast ausgesetzt ist.
Aber über Bilder würde ich mich auch freuen. :)

Gaaaanz entspannt... dass es da jetzt keine Bilder gibt (geben kann) ist normal. Die Telemetrie läuft ja weiter und da sieht alles gut aus.  :)

Re: JASON-3 auf Falcon 9
« Antwort #274 am: 17. Januar 2016, 20:31:11 »
Wieso wird die 2. Stufe jetzt langsamer?