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  • 13:07 MEZ - ATV-5 Abkoppelung von der ISS: 14. Februar 2015
  • ATV-5 Deorbit und Ende des ATV-Programms: 15. Februar 2015

ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission

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Duc-Lo

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #200 am: 23. Januar 2015, 12:55:51 »
zum 27.02.2015 könnte man noch folgende Info ergänzen:
Verglühen in der Erdatmosphäre
Ende des ATV-Programms  :'(

Na, dafür freue ich mich schon auf das erste ATV basierte Service Modul.

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Offline HausD

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #201 am: 27. Januar 2015, 17:35:49 »
Vorbereitung des Ablegens von ATV-5



Hier im ZUP/MCC Koroljow bei Moskau hat am 16.01.2015 die letzte von mehreren Simulationen des Ablegens des ATV-5 stattgefunden.
Quelle : ESA - ATV-5 undocking preparations in Russia

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #202 am: 28. Januar 2015, 19:02:26 »
Vorbereitung zum -ISS deboosting...

The boost (in this case, 'deboost') has a value of 0.68 m/s and is planned to run between 18:40:00 to 18:44:49 UTC (19:40:00-19:44:49 CET).  (s. hier ESA ATV5: )

Das ist das erste Mal, dass das ATV zur Verringerung der ISS-Geschwindigkeit verwendet wird.
Um die Bahn der ISS um ca. einen Kilometer abzusenken und damit zu stabilisieren wird die ISS vor dem Manöver um 180° gedreht, das ATV in Bremsrichtung ausgerichtet.


Nach der Darstellung aus dem ZUP/MCC Koroljow vor wenigen Minuten sieht die Fluglage der ISS so aus, ATV-5 im Bild oben fligt voran.

Gruß, HausD

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Offline Schillrich

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #203 am: 28. Januar 2015, 19:31:27 »
Hatten wir so einen "de-boost", auch mittels ATV, nicht doch schon mal? Um einem Schrottteil auszuweichen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #204 am: 28. Januar 2015, 21:10:23 »
Nun wird ja sicher seeeehr langsam beschleunigt / gebremst. Aber welche Kräfte wirken denn weit außen an dem Flatterkram noch? Welche Biegungen gibts da? Wie oft macht die ISS das noch mit?

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Offline HausD

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #205 am: 28. Januar 2015, 21:13:03 »
Hatten wir so einen "de-boost", auch mittels ATV, nicht doch schon mal? Um einem Schrottteil auszuweichen?
ESA's Daniel meint: It is the first time that an ATV has been used to decrease the altitude; usually, on the contrary, ... offenbar zählt mal kurz zur Seite gehen nicht ...

Gruß, HausD

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Online roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #206 am: 29. Januar 2015, 01:14:22 »
Moin,

Nun wird ja sicher seeeehr langsam beschleunigt / gebremst. Aber welche Kräfte wirken denn weit außen an dem Flatterkram noch? Welche Biegungen gibts da? Wie oft macht die ISS das noch mit?

Noch seeeehr oft... ;)

Habe keine Lust das jetzt auszurechnen, deshalb nur soviel: die ISS hat eine Masse von rund 400 Tonnen. Die beiden ATV-Hauptriebwerke pusten mit jeweils 490 N, also zusammen überschlägig 100 kp.

So, jetzt Du...K=m*b..... 8)

@ HausD:

Bei allen Debris Avoidance Maneouvres (DAM) wurde die ISS nur leicht beschleunigt, das reichte aus, um dem anfliegenden Trümmer aus dem Weg zu gehen. Da das ATV die Bahn der ISS ja sowieso regelmäßig anhebt, kann man dann den Geschwindigkeitsgewinn durch das DAM auf den Reboost anrechnen.

Gruß
roger50

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Offline akku

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #207 am: 29. Januar 2015, 02:31:16 »
die wahnsingige g kräfte sind da zu bewundern ab ca 3.30

ws

Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #208 am: 29. Januar 2015, 04:19:36 »
Habe keine Lust das jetzt auszurechnen, deshalb nur soviel: die ISS hat eine Masse von rund 400 Tonnen. Die beiden ATV-Hauptriebwerke pusten mit jeweils 490 N, also zusammen überschlägig 100 kp.

100 kp bei 400 Tonnen geben 1/4000 g, das fetzt ganz ordentlich... ;)

Führerschein

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #209 am: 29. Januar 2015, 06:25:47 »
die wahnsingige g kräfte sind da zu bewundern ab ca 3.30

Das war interessant. Es gibt Perspektive.

Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #210 am: 29. Januar 2015, 08:58:12 »
die wahnsingige g kräfte sind da zu bewundern ab ca 3.30

Das war interessant. Es gibt Perspektive.

Kommt mir nach Augenschein deutlich mehr vor als 1/4000 g. Letztere sind ja etwa 2.5 mm/s^2, also nach 4 Sekunden gerade mal eine Geschwindigkeit von 1 cm/s. Stimmt etwas mit den Daten nicht?

McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #211 am: 29. Januar 2015, 11:28:39 »
Das ist mit freilich klar, daß die Beschleunigung klein ist. Aber ich dachte halt an die vielen Tonnen Gewicht an den echt langen Hebelarmen und die dadurch hervorgerufenen Biegungen hin und zurück.

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Offline Schillrich

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #212 am: 29. Januar 2015, 11:34:01 »
Die Frage wäre quasi: Materialermüdung?

Einmal kommen noch andere Dauerbelastungen dazu: themale Zyklen, die zu mechanischen Spannungen führen und mechanische Schwindungen durch sonstige Lagekontrolle und Bewegung im Schwerefeld.

Grundsätzlich das wohl kein Problem. Man schaue sich mal an, welche Lastzyklen ein die Elemente eines Flugzeugrumpfs durchmachen, sowohl in Amplituden als auch Häufigkeiten. Dagegen scheinen v.a. die Amplituden der Lasten im Orbit ... sehr gering.
\\   //    Grüße
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McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #213 am: 29. Januar 2015, 11:36:42 »
Ja, da ist freilich was dran...
Also dann, ISS, auf nach 2028 :)

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Offline Schillrich

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #214 am: 29. Januar 2015, 11:45:56 »
Nicht die Struktur macht Sorgen. Da ist meist genug Erfahrung und Sicherheit drin ... Die aktiven Betriebssysteme an Bord sind da eine andere Sache. Aber auch da hat man heute doch gute Erfahrungswerte.
\\   //    Grüße
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McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #215 am: 29. Januar 2015, 14:01:33 »
Ja, ich fürchte auch, die Lebenszeit der ISS ist von den "menschlichen Komponenten" auf der Erde abhängig.

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Offline akku

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #216 am: 29. Januar 2015, 20:46:49 »
brennt oder hat gebrannt
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx

sieht man schön den steilen knick nach unten

naja , ich verstehe es nicht warum man die iss nach unten abbremst
nach oben klar ;) nach unten geht es ja von selber, eigentlich ? ;D

McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #217 am: 29. Januar 2015, 22:13:50 »
Die haben doch mit dem letzten ATV noch diverse Experimente vor, wird wohl damit zusammenhängen...

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Offline HausD

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #218 am: 30. Januar 2015, 07:34:32 »
brennt oder hat gebrannt
Nach ZUP/MCC Moskau 1,2 km Absenkung...
naja , ich verstehe es nicht warum man die iss nach unten abbremst
nach oben klar ;) nach unten geht es ja von selber, eigentlich ? ;D
... Orbit für nächsten Schnellanflug  ...
Gruß, HausD

Offline Majo2096

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #219 am: 01. Februar 2015, 16:20:18 »
Jetzt ist die ISS schon seit Oktober letzten Jahres um knapp 12 Km auf fast 404 abgesunken. Die ISS sollte doch eigentlich noch höher um die Atmosphärische Abbremsung zu verringern?

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Online roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #220 am: 01. Februar 2015, 21:44:12 »
N'abend,

die ESA schreibt dazu, daß die Bahn zirkularisiert wurde. Dabei wurde nur der erdfernste Punkt abgesenkt, der erdnächste Punkt blieb gleich.

Grund für das Manöver ist, dem nächsten Progress-Raumschiff M-26M (17.2.) einen Schnellanflug zu ermöglichen.

http://blogs.esa.int/atv/2015/01/28/atv5-putting-the-brakes-on-the-iss/#more-10284

ATV hat dafür 96 kg Treibstoff verfeuert, hat während der Mission aber gleichzeitig über 700 kg Treibstoff in die ISS transferiert. Und die stehen nach dem Abkoppeln von ATV dann für die nächsten Bahnanhebungen (und Lagekontrolle) zur Verfügung.

Gruß
roger50

Offline Majo2096

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #221 am: 02. Februar 2015, 19:23:35 »
die ESA schreibt dazu, daß die Bahn zirkularisiert wurde. Dabei wurde nur der erdfernste Punkt abgesenkt, der erdnächste Punkt blieb gleich.
Hallo,
wenn das der einzige Grund war, wieso hat man die Bahn nicht im Apogäum zirkularisiert?

ATV hat dafür 96 kg Treibstoff verfeuert, hat während der Mission aber gleichzeitig über 700 kg Treibstoff in die ISS transferiert. Und die stehen nach dem Abkoppeln von ATV dann für die nächsten Bahnanhebungen (und Lagekontrolle) zur Verfügung.

Wenn tatsächlich soviel Treibstoff da ist wie du schreibst hätte es doch sicher auch über den vorherigen Orbit einen (erreichbaren) Orbit gegeben um einen Schnellen Anflug zu ermöglichen. Oder sehe ich das falsch?

GG

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #222 am: 02. Februar 2015, 19:25:11 »
Vielleicht will man erstmals den 5-Stunden-Anflug testen. Da muss alles noch etwas genauer sein.

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Offline HausD

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #223 am: 05. Februar 2015, 08:10:38 »
Batterie-Fehler?

Heute hat man einen möglichen Ausfall der (Sonnen-)Batterie (Power Chain #4) am ATV-5 entdeckt. Die Bodenteams untersuchen das und versuchen zu verifizieren, ob die Fehlersignatur in der Tat real ist und nicht nur ein Sensorfehler.
Das  ATV-5 verfügt über insgesamt vier solcher Batteriestrecken. Sollte eine zweite Funktionsstörungen zeigen, würde das ein beschleunigtes Abdocken innerhalb von 24 Stunden nach den Flugvorschriften des ATV bedeuten.                    Quelle  : NASA
Gruß, HausD

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Online roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Start und Mission
« Antwort #224 am: 05. Februar 2015, 20:58:38 »
N'abend,

der bevorstehende Wiedereintritt von ATV-5 wird diesmal besonders intensiv beobachtet werden. Sowohl von oben (ISS), von innen, als auch von unten von einer speziell ausgestatteten DC-8 aus.

Für diese NASA/ESA-Kampagne gibt es auch eine spezielle Webpage mit News:

http://atv5.seti.org/

Gruß
roger50