Wo unsere Sonne genau entstanden ist und welche Sterne im selben Sternentstehungsgebiet mit unserer Sonne zusammen geboren wurden, ist bis heute nicht bekannt. Die geplanete Gaia-Mission (2011) wird eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Schwestersterne der Sonne können heute recht weit entfernt sein und müssen nicht Sterne in der Nachbarschaft sein. Es geht also darum, zu bestimmen, wo die Sonne und andere Sterne vor ca. 5 Milliarden Jahren waren - keine leichte Aufgabe, schließlich hat sich die ganze Milchstrasse in der Zwischenzeit erheblich verändert.
Schon etwas älter dieser Beitrag, aber genau dazu gibt es jetzt neue Informationen.
Ivan Ramírez (University of Texas, Austin) und sein Team haben rund 30 potentielle Schwestersterne der Sonne auf ihre chemischen Eigenschaften und ihre Bahnbewegungen untersucht. Am Ende blieb genau 1 Stern übrig, der sowohl in der Zusammensetzung der Sonne sehr ähnelt, als auch vor 4,6 Milliarden Jahren in der Nähe der Sonne gewesen sein sollte.
HD 162826 ist damit momentan der beste Kandidat für einen Stern, der mit in dem gleichen Sternentstehungsgebiet geboren wurde, wie die Sonne.
HD 162826 ist dabei rund 15% massiver als die Sonne und momentan rund 110 Lichtjahre von uns entfernt.
(Und damit vermutlich noch relativ nah an der Sonne?)
Man erwartet, dass die meisten Schwestersterne dem Gesamtbild der Galaxie entsprechend rote Zwerge sind, was es schwierig macht sie zu entdecken und zu untersuchen. Man erhofft sich hier weiterhin neue Erkenntnisse durch die GAIA-Mission.
Quelle:
http://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/sun-sibling-found/