Objekt vom Pol zum Äquator schießen

  • 4 Antworten
  • 1834 Aufrufe
Objekt vom Pol zum Äquator schießen
« am: 03. Juli 2014, 22:13:42 »
Hallo zusammen,
seid ca 3 Stunden beschäftigt uns eine Frage.
Was passiert mit einem Objekt, welches wir von einem Pol aus richtung Äquator schießt?

Gehen wir davon aus, wir betrachten die Erde vom Weltall aus und die Erde dreht sich unter uns. Schießt nun jemand, der genau an einem Pol steht ein Objekt (200g) richtung Äquator (Distanz ca 10.000km).
zudem gehen wir davon aus, dass wir einen Luftleeren-Raum haben und das Objekt nicht von außen beeinflusst wird. Wo schlägt das Objekt ein?

Wir haben zwei Theorien:

1. Objekt trifft senkrecht zum Abschusspunkt im Äquator ein

Beispiel:
Man Zielt vom Nordpol auf Quito (20 km südlich von Ecuador) und das Objekt trifft durch die Rotation der Erde "hinter" der Stadt ein.


2. Objekt wird durch die Gravitation der Erde so beeinflusst das es an dem Punkt eintrifft der sich zum Zeitpunkt des Abschusses senkrecht am Äquator befand.

Beispiel:
Man Zielt vom Nordpol auf Quito (20 km südlich von Ecuador) und trifft genau ihr Ziel. Dadurch das das Objekt durch die Erdrotation beschleunigt wird.

Immenburg

  • Gast
Re: Objekt vom Pol zum Äquator schießen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 00:10:09 »
Das Objekt wird nicht beschleunigt. Wodurch auch. Die Gravitation wirkt Richtung Erdmittelpunkt und nicht in Rotationsrichtung.

Das Objekt wird senkrecht Richtung Äquator fliegen. Aber während dessen wird die Erde unter dem Objekt weiter rotieren. Je näher das Objekt Richtung Äquator kommt, desto schneller wird sich die Erdoberfläche unter ihm in Richtung Osten bewegen. In Bezug zur Erdoberfläche scheint es dadurch so, als  würde das Objekt Richtung Westen abgelenkt.

Such mal im Internet nach Corioliskraft. Da wirste sicher was zu dem Thema finden

Re: Objekt vom Pol zum Äquator schießen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2014, 22:46:50 »
Vielen dank für die schnelle Antwort  :)

Re: Objekt vom Pol zum Äquator schießen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 07:39:34 »
Nun hat das Teil, während es noch auf dem Pol steht, einen anfänglichen Drehimpuls, der ja nicht einfach verschwindet. Wie würde sich der bei Start und Flug auswirken?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Objekt vom Pol zum Äquator schießen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 07:50:58 »
Guten Morgen,

der Drehimpuls aus der Erdrotation bleibt erhalten, d.h. das am Pol senkrecht startenden Objekt hat eine Eigenrotation, deren Ausrichtung im Raum stabil bleibt. Wenn es jetzt, durch ein äußeres Moment, gekippt werden soll, wird eine Präzession einsetzen.

In der Summe: der Drehimpuls der Eigenrotation nach dem Pol-Start beeinflusst die Lage/Ausrichtung des Objekts im Raum, nicht aber seine Start- und Orbitbewegung an sich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)