Also, neben der Tatsache, dass mir nicht so ganz klar ist, wo es im Moment im europäischen Trägermarkt Wettbewerb geben soll, baut und betreibt nicht das zukünftige Konglomerat ASL sowohl die A6 als auch die Vega?
außerdem, die EU scheint davon auszugehen, das A6 von ASL und Vega von Avio angeboten wird. Geht Arianespace an ASL, könnte dann eine A6 Bevorzugung stattfinden.
Airbus wollte sich auch an Avio beteiligen, aber da kenn ich den aktuellen Stand nicht.
Bei innereuropäischen Ausschreibungen ...
du meinst wahrscheinlich die der ESA, also staatliche Aufträge, wobei auch bei kommerziellen Satelliten staatlicher Einfluß zb. durch Finanzierungshilfen hineinspielen können. (wobei nationale Missionen wieder anders behandelt werden könnten.)
Wir erinnern uns, Airbus wollte eine Abnahmegarantie von 12 Ariane 6 pro Jahr von der ESA (von Vega war da nicht die Rede.)
Klar, es kann alles noch anders kommen und Details sind unbekannt, aber das ist so mein aktueller Stand der Dinge.