Hallo SpaceMech,
da ich vermutlich hier die Alterspräsidentin bin
, möchte ich mich zu dem wirklich leidigen Thema, die zurückgehaltene OSIRIS -Bilder, meine persönliche Meinung schreiben.
Ich weiß, das es viele junge Menschen nicht sehr gut hören/lesen können, wenn wir
„Alten“ von
„früher“ anfangen. Dennoch möchte ich davon erzählen.
Vielleicht haben einige von Euch von den Zeiten gehört, wo nach den Spätnachrichten im Ersten Programm, nur dieses gab es zuerst, mit der Nationalhymne das Programm im Fernsehen beendet wurde und nur noch ein Rauschen im Gerät zu sehen war. Dann gab es zur besseren Einstellung des Fernsehgerätes eins der Testbilder von diesen
http://tab-multimedia.de/ard_das_erste_tagesschau_feed.htm auf dem Sender. Mit dieser
(kurzen) Aufzählung, will ich nur deutlich machen, wie schwer wir an Infos kamen. Oft dauerte es Monate, bis in einer Zeitschrift ein ausführlicher Bericht erschien.
Mit welcher Begeisterung habe ich damals die Bücher von
Werner von Braun, die ich aus der Bücherei ausleihen konnte, verschlungen. Leider konnte ich bis jetzt einen dicken Wälzer aus der Zeit noch nicht wieder auftreiben. Er hatte sehr ausführliche Zeichnungen von seinen Vorstellungen der Raumfahrtgefährte, runde Raumstationen..usw.., angefertigt. Ich kann wohl da für viele Ältere sprechen, wenn ich sage, wir hatten es wirklich nicht einfach, an aktuelle Infos zu kommen.
Mit dem Rückblick auf diese mühsame Zeit, sollte es verständlich sein, das gerade in der heutigen Zeit, mit Internet, viele Interessierte eine Wartezeit von über einem Jahr für nicht zeitgemäß halten.
Mit großen Nachdruck möchte ich doch festhalten, dass nicht nur eine vermutete Minderheit bei Raumcon auf die Bilder warten.! Wenn man sich im Netz etwas umsieht, findet man viele Menschen, die diese, jetzt erfolgte Praxis für überholt halten und es nicht mehr für zeitgemäß finden. Es ist auch vielen bewußt, das es kaum ein Druckmittel, außer den Appell an die Verantwortlichen, gibt.
In den Leserzuschriften in den verschiedenen Beiträgen sind viele unzufriedene Meinungen mit der jetzigen Praxis bei Rosetta zu lesen.
http://www.scilogs.de/fischblog/statt-weltraumforschung-hunger-armut-oder/http://www.scilogs.de/go-for-launch/der-generaldirektor-esa-rechten-daten/Wer im Netz sucht, findet noch viele seriöse Stellen, die sich mit dem Nichterscheinen der Bildern befassen und es für nicht vertretbar halten.
Persönlich hat mich auch die angewandte Praxis verwundert, viele der wenigen veröffentlichten OSIRIS-Aufnahmen, so klein ins Netz zustellen, das ich mich auch mit der Lupe hart getan habe, die Einzelheiten in groß zu sehen. Es hat mich betrübt, das von den Verantwortlichen so wenig Wert auf die Mitnahme der interessierten Jugendlichen und Mitmenschen gelegt wurde. So wurde viel Kredit verschenkt.
Es ist auch schade, das die Konstrukteure und Techniker der grandiosen Kamera nicht die Hochachtung erhalten, die durch das Besichtigen der OSIRIS-Aufnahmen in besonderen Maße entstehen würde.
Nach dieser unerfreulichen Praxis bei Rosetta ist meine Achtung vor dem verstorbenen
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Neukum und dem Team, welches seine Arbeit jetzt weiterführt, sehr gestiegen.
Den Verantwortlichen der verschiedenartigsten Missionen, wie z.B.
Steven W. Squyres, Jim Bell, Michael Malin und Alfred S. McEwen, die ich jetzt stellvertretend für vielen andere Verantwortlichen nenne, kann ich für ihr Wirken, uns sofort die Aufnahmen zugänglich zu machen, meine tiefe Hochachtung bekunden.
Ihr Handeln führte dazu, das die Menschen Anteil nehmen und auch Jahre später immer noch die Missionen verfolgen. Die Aufnahmen von HiRISE, Cassini, Mars Odyssey und den Rovern Curiosity und Opportunity faszinieren die Menschen immer wieder aufs neue.
Das es bei New Horizons ein teilweises Embargo gibt, ist mir auch bekannt.
Für mich ist es keine Frage der Industrie oder Institute, es ist nur eine Frage der Persönlichkeit der Verantwortlichen von den Missionen.
Ob diese bereit und willens sind, die Menschen mitzunehmen, oder eher die Erkenntnisse im „stillen“ Kämmerchen zu behalten, um später, irgendwann mal damit in die Öffentlichkeit zu kommen. Da ja selbst nach den öffentlichen Berichten die beteiligten Bilder von der OSIRIS winzig gehalten wurden, ist nicht so bald mit einer andersartigen Bereitschaft zu rechnen.
Damit will ich jetzt mein
„meckern“ schließen.
Meine anfängliche Entrüstung hat sich etwas gelegt, die Enttäuschung wird aber noch lange anhalten. Vor allem, da ich jeden Tag sehe, z.B. bei den Rovern erlebe, dass es auch anders gehen könnte.
Vielleicht kannst Du, SpaceMech , nach meinen Worten auch die Seite der wartenden Interessierten verstehen.
Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Gertrud