Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?

• 351 Antworten
  • 126512 Aufrufe

xwing2002

• Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #225 am: 15. November 2014, 13:32:01 »
Ich folge einer einfachen Logik: bei allen Bildern, die das Ergebnis öffentlicher Finanzierung sind sollte public domain gelten. Die Gemeinschaft hat sie finanziert und sollte sich ihrer bedienen dürfen.
Wenn daraus eine umfangreichere Verbreitung erfolgt... bitte und gerne. Raumfahrt braucht das staunen derer, die sonst immer maulen, wenn sie von den Kosten hören.

Offline Makemake

• 448
« Antwort #226 am: 15. November 2014, 13:55:28 »
Zuletzt: wer sagt, dass die Journals die Regeln machen dürfen? Wäre nicht eine Mission wie Rosetta ideal, den Spieß umzudrehen? Denn es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass Science/Nature aus formalen Gründen auf großartige Ergebnisse von 67P verzichten würden.

Es sind dann ja nicht formale Gründe, sondern wie bei jeder Zeitung, ob das eine sensationelle neue Meldung ist.

Aber ich stimme da ganz zu, dass es fragwürdig ist, dass die Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschung hauptsächlich in sehr teuren Journalen veröffentlicht werden, wobei ja die Hauptarbeit, das Referieren der Artikel auch unentgeltlich von der wissenschaftlichen Gemeinde übernommen wird.

Aber:
Ich folge einer einfachen Logik: bei allen Bildern, die das Ergebnis öffentlicher Finanzierung sind sollte public domain gelten. Die Gemeinschaft hat sie finanziert und sollte sich ihrer bedienen dürfen.

Diese Ansicht ist eben aktuell nicht Realität. Das gilt für fast alle wissenschaftlichen Bereiche, auch die Raumfahrt.

Eine andere Frage wäre da, ob die ESA Missionen als Hautaufgabe das Sammeln wissenschaftlicher Erkenntnisse ist, oder so wie es zumindest von der NASA imme groß propagiert wird, auch als Vorbild und Motivation für die heranwachsende Generation zu dienen.

Lukeskymuh

• Gast
« Antwort #227 am: 16. November 2014, 18:50:19 »
faszinierende Diskussion. Ich kann die Wissenschaftler und Vertreter der Nationen und Agenturen verstehen die gerne den Ruhm + Fördergelder haben wollen für ihre jahrelange Investitionen und Arbeit. Aber so kommen wir zu träge voran.

Übrigens will man beim Copernicus/Sentinel Programm andere Wege gehen. Meines Wissens sollen die Daten innerhalb von Stunden für die Masse freigegeben werden.http://en.wikipedia.org/wiki/Copernicus_Programme

Lernt die ESA?

Ich muss auch sagen das die Philea Landung ein riesen Schritt war für die Öffentlichkeitsarbeit der ESA und der DLR war. Hut ab, weiter so! Hätte mir nur noch mehr Struktur gewünscht. Das herum-hüpfen zwischen den Blogs, Twitter und und dem Live-Streams war anstrengen und es hat eine Weile gedauert bis ich wusste wo ich welche Infos finde.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #228 am: 16. November 2014, 19:05:26 »
Ich muss auch sagen das die Philea Landung ein riesen Schritt war für die Öffentlichkeitsarbeit der ESA und der DLR war. Hut ab, weiter so!

Stimmt!

Zitat
Hätte mir nur noch mehr Struktur gewünscht. Das herum-hüpfen zwischen den Blogs, Twitter und und dem Live-Streams war anstrengen und es hat eine Weile gedauert bis ich wusste wo ich welche Infos finde.

Ja, das war ein ganz schönes Tohuwabohu. Schade, dass das "Abenteuer" schon wieder vorbei ist. Jetzt zieht wieder der übliche Trott ein: Heute von dieser Mission ein Häppchen, morgen von jener. Ich vermisse den Trubel schon wieder. Könnten wir nicht öfter irgendwo eine Sonde landen...  ::)

Terminus (auf Entzug)

Offline Vierer

• 116
« Antwort #229 am: 16. November 2014, 21:30:40 »
Ob Sie, die ESA, sich bei Galileo auch so zickig haben?  ;D

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #230 am: 17. November 2014, 10:43:41 »
Apropos offener Brief: Am Landetag strahlte 3Sat dieses Video aus, in dem ich unsere Position in einem kurzen Statement darstellen durfte:

(ab 2:20 - davor kommen Thomas und Klaus vom Spacelivecast zu Wort)

McFire

• Gast
« Antwort #231 am: 17. November 2014, 12:54:37 »
Thumbs Up !

(das entspr. pöhse pöhse Zeichen darf ich ja nicht ;) )

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #232 am: 19. November 2014, 20:59:12 »
Hallo,

das hat zwar nicht direkt mit den Aufnahmen der Rosetta-Mission zu tun - dafür aber mit den Daten von einem der Instrumente des Landers...

Das Instrument MUPUS analysierte nach der Landung von Philae mit verschiedenen Sensoren die Oberflächentemperatur des Kometen sowie die thermischen Leitfähigkeit des Oberflächenmaterials und die Festigkeit und Dichte der kometaren Materie.

Über diese Aktion und die dabei gewonnenen ( ersten und vorläufigen !!! ) Erkenntnisse berichtete einer der am MUPUS-Experiment beteiligten Wissenschaftler unter der Verwendung des Kurznachrichtendienstes Twitter bereits wenige Stunden später - und dies mit der Genehmigung des für MUPUS verantwortlichen leitenden Wissenschaftlers...

Mehr dazu von Jan Hattenbach bei den SciLogs von Spektrum.de :  http://www.scilogs.de/himmelslichter/so-rosetta-philae-kommunikation-modern/ 

Man muss nur wollen - dann geht viel ...

Die am 18. November erfolgte offizielle Verlautbarung zu den bisherigen Ergebnissen von MUPUS : 
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-12189/#/gallery/17224

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #233 am: 01. Dezember 2014, 17:19:25 »
Wollten sie nicht mehr Bilder veröffentlichen? ???

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #234 am: 01. Dezember 2014, 19:29:06 »
Wollten sie nicht mehr Bilder veröffentlichen? ???
Das werden sie wohl schon wieder vergessen haben  >:(  :'(

Aber es gibt wohl einige Schöne Bilder die aus irgendwelchen Simulationen kommen, bei der NASA werden die nicht so weit verbreitet (Da hat man echte Bilder  8))

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #235 am: 06. Januar 2015, 19:58:10 »
Hallo,

leider wurden in den vergangenen Monaten ja kaum von der OSIRIS-Kamera angefertigte Kometen-Aufnahmen im Internet veröffentlicht, wobei sich die beteiligten Wissenschaftler auf die schon in den vorherigen Beiträgen erwähnte, bereits im Vorfeld der Rosetta-Mission mit der ESA vereinbarte sechsmonatige "Sperrfrist" berufen.

Laut Emily Lakdawalla von der Planetary Society ist die erste Veröffentlichung der von Rosetta bei dem Kometen 67P gewonnenen Daten für den 12. Mai 2015 vorgesehen und soll somit sechs Monate nach der Landung von Philae erfolgen...

Zitat :  "The first public data release from the Rosetta mission is scheduled to happen six months after the Philae landing, May 12, and should include data taken through the moment of landing..."
Quelle :  http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/12310836-planetary-exploration-in-2015.html 

Neben den OSIRIS-Daten sollen dabei auch die bis zum Moment der Philae-Landung gesammelten Daten der anderen Instrumente veröffentlicht werden, welche dann in den Datenarchiven der ESA  ( http://www.rssd.esa.int/index.php?project=PSA ) und der NASA ( http://pds.nasa.gov/ ) öffentlich abrufbar sein werden.

Weitere Veröffentlichungen sind danach in Abständen von jeweils drei Monaten vorgesehen...

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #236 am: 06. Januar 2015, 21:36:14 »
Guten Abend allerseits,

nun also noch länger auf die OSIRIS-Bilder warten.

Schade ich hatte gehofft, dass man erste Bilder von meinetwegen August 2014 in diesem Monat veröffentlicht. Zumal man ja auch Photos zeigt, welche der Lander aus sehr viel kürzerer Distanz angefertigt hat.
Ein weiterer schöner Zug wäre gewesen, die Bilder von der vermuteten Landestelle Philaes selbst ins Netz zu stellen. Diese öffentliche Suche hätte das Interesse für die Mission weiterhin befeuert. So aber müssen wir weitere 3 Monate darben.
Sollte sich Philae zudem nicht mehr melden, entsteht eine Nachrichtenflaute bis in den Sommer.
Wir müssen dann auf gute Bilder der Navigations-Kamera spekulieren, da wir wohl aufregende, vollaufgelöste Bilder von einem stark aktiven Kometen erst nächstes Jahr erhalten.
Gegenüber der starken Medienkonkurenz mit der Dawn und der New Horizons Mission in diesem Jahr, fällt da die Rosetta-Mission leicht zurück.
Das finde ich sehr traurig und sehr unnötig.

So hoffe ich also weiterhin auf ein erneutes Signal von Philae, die Wissenschaftler an diesen Instrumenten scheinen der Öffentlichkeit eher zugetan zu sein und die Photos des Landers sind richtig große Klasse.

Grüße spacecat

EDIT: Vielleicht bin ich doch zu negativ, irgendetwas kommt immer durch...
https://twitter.com/AstroKatie/status/552254803615551490  ::)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 23:42:02 von spacecat »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #237 am: 08. Januar 2015, 21:48:24 »
Hallo spacecat,

stimmt - irgendwo gibt es ( leider oder unglücklicherweise - ich bin da wirklich in einer Zwickmühle gefangen ) immer eine undichte Stelle...

Eigentlich ist es auf Fachkonferenzen ausdrücklich nicht gestattet, die dort gezeigten Präsentationen in irgendeiner Form zu kopieren oder zu fotografieren und anschließend gar weiterzuverbreiten...

Als Beispiel ein Zitat aus den Richtlinien des European Planetary Science Congress

Rules of Conduct
- Smoking is prohibited in the entire congress centre except in the areas designated for smokers
- It is prohibited to copy any presentation from the desktops in the lecture rooms.
- Please switch off any mobile phones in the lecture rooms.
- It is prohibited to take photos of any scientific material at the conference.

So sehr ich mich auch über jedes Quäntchen an neuen Informationen freue - gleichzeitig ärgere ich mich auch immer wieder aufs Neue darüber, wenn derartige Informationen auf diesem Weg an die breite Öffentlichkeit geraten... Eine vernünftige Pressemitteilung der an dieser Forschungsarbeit beteiligten Wissenschaftler, ergänzt durch die entsprechenden Aufnahmen, würde diesem 'bitteren Beigeschmack' eindeutig entgegen wirken...

Das Resultat dieser Forschung - möglicherweise wurden wohl Stellen entdeckt, an denen die Jets des Kometen aus der Oberfläche austreten könnten - sollte den damit verbundenen Aufwand rechtfertigen...

Offline proton01

• 1950
« Antwort #238 am: 09. Januar 2015, 07:17:50 »
Ganz verstehe ich es nicht. Präsentationen auf einem Kongress sind doch zur Veröffentlichung freigegeben. Normalerweise gibt es dazu ein Paper oder die Präsentation elektronisch, meist nach dem Kongress für Teilnehmer zum runterladen im Internet.

Natürlich kann ich englisch und verstehe die rules of conduct komplett, finde die aber ungewöhnlich. Wie man sieht kann man die eh nicht ganz kontrollieren.

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #239 am: 09. Januar 2015, 09:21:19 »
Hallo,

Ganz verstehe ich es nicht. Präsentationen auf einem Kongress sind doch zur Veröffentlichung freigegeben. Normalerweise gibt es dazu ein Paper oder die Präsentation elektronisch, meist nach dem Kongress für Teilnehmer zum runterladen im Internet.

Nein, haeufig stellt man zuerst die Ergebnisse auf einem Kongress vor bevor das Paper fertig geschrieben ist (anders als bei vielen Ingenieurs- oder IT Tagungen, wo das paper erst geschrieben wird und dann fertig zur Tagung eingereicht wird). Und die Freigabe der Praesentation im Netz, das haengt von der Konferenz ab und ob der Vortragende seine Erlaubnis dazu gibt. Praesentationen abzuphotographieren und das dann ins Netz zu stellen ohne den Autor zu fragen, ist keine gute wissenschaftliche Praxis.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #240 am: 06. März 2015, 14:44:38 »
Nachdem die ersten Rosetta-Fotos nun schon über ein halbes Jahr alt sind, werden sie endlich veröffentlicht. :)
Das ESAC Team in Spanien hat dafür ein Image-Archiv angelegt: 
http://imagearchives.esac.esa.int/index.php?/category/1

Es ist erstmal eine Beta-Version, die nur die frühen Fotos der NavCam vom 2. Juli 2014 bis zur Ankunft am Kometen enthält.
Dafür gibt es die unbearbeiteten Originalfotos im PNG-Format.
Zu den einzelnen Fotos soll es eine kurze Beschreibung geben.

Ein solches Archiv habe ich mir immer gewünscht und wenn sie das wirklich immer weiter ausbauen und aktualisieren, bin ich sehr zufrieden damit.
Das einzige Manko ist, dass die Aufnahmen inzwischen recht alt und nicht gerade aktuell sind.
Dennoch ist das Archiv gut für Forscher und interessierte Laien.

Für die große Öffentlichkeit sind Originalaufnahmen freilich nicht so schön.
Deshalb will das Team, welches bisher bereits die NavCam-Bilder so schön bearbeitet hat, den Rosetta-Blog weiterführen.

tobi

• Gast
« Antwort #241 am: 06. März 2015, 14:44:57 »
Rosetta Navcam Bilder jetzt veröffentlicht von Juli bis September 2014:
http://blogs.esa.int/rosetta/2015/03/06/introducing-the-navcam-image-browser/

Diese Bilder stehen jetzt unter creative commons - andere ESA Bilder offenbar auch weiter nicht.

PS: eumel war schneller.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #242 am: 06. März 2015, 15:08:34 »
Zunächst ist also nicht viel Neues zu erwarten.
Mit interessanten NavCam-Bildern hat uns ja das Team schon recht gut versorgt.
Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön an emily und Daniela, die sich viel Mühe gemacht haben! :)
Dafür wird die Fotosammlung jetzt endlich vollständig.

Mit viel größerer Spannung erwarten wir jedoch die OSIRIS-Fotos!
Denn davon haben wir ja noch nicht viele zu sehen gekriegt.

Aber das neue Archiv muss nun erstmal aufgebaut werden. - Zu spät angefangen? ???
Fotos und Daten von anderen Kameras und Instrumenten (auch OSIRIS) sollen später eingefügt werden.
Hoffentlich dauert das nicht zu lange - die ersten OSIRIS-Fotos sind ja auch schon über ein halbes Jahr alt!

Quelle

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #243 am: 06. März 2015, 15:18:03 »
Die ersten OSIRIS-Fotos sind ja auch schon über ein halbes Jahr alt!
Man hatte ja gesagt, dass alle Bilder nach 6 Monaten veröffentlicht werden und jetzt hält man sich nicht daran. Gibt es das eigentlich irgendwo rechtsverbindlich im Vertrag, oder war das nur einfach so dahergesagt?

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #244 am: 06. März 2015, 16:07:10 »
Hallo,

Man hatte ja gesagt, dass alle Bilder nach 6 Monaten veröffentlicht werden und jetzt hält man sich nicht daran. Gibt es das eigentlich irgendwo rechtsverbindlich im Vertrag, oder war das nur einfach so dahergesagt?

Erstmal ruhig Blut, nicht gleich mit dem Anwalt drohen. Die Raumcon 1.2 Mission war auch für Ende Februar angesagt. Und jetzt hält man sich nicht daran. Oder war das nur einfach so dahergesagt?  ;)

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #245 am: 06. März 2015, 17:33:12 »
Hallo,

Erstmal ruhig Blut, nicht gleich mit dem Anwalt drohen. Die Raumcon 1.2 Mission war auch für Ende Februar angesagt. Und jetzt hält man sich nicht daran. Oder war das nur einfach so dahergesagt?  ;)

Gruss,
Volker
Okay, erstmal abwahrten, aber ich finde das die Veröffentlichung vielleicht besser hätte geplant werden können. Jemand der Raumfahrt Missionen gemanagt bekommt (und das sehr erfolgreich) sollte auch eine Webseite erstellen können. Das gehört einfach zum Geschäft dazu und kann bei den heutigen technischen Möglichkeiten jeder Student.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #246 am: 06. März 2015, 18:16:08 »
Hallo Majo2096,

dass die OSIRIS-Bilder erst im Mai 2015 veröffentlicht werden sollen wurde hier allerdings bereits Anfang Januar erwähnt...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12645.msg315665#msg315665 

Diese Datenveröffentlichung soll dann die OSIRIS-Aufnahmen beinhalten, welche bis zum November 2014 angefertigt wurden.

Bis dahin :  Hier eine weitere Aufnahme der Navigationskamera, erstellt am 28. Februar 2015 aus einer Entfernung von rund 100 Kilometern zur Kometenoberfläche : 
http://blogs.esa.int/rosetta/2015/03/06/cometwatch-28-february/  ( engl. ) 

Die dort zu erkennenden Jets sind ... beeindruckend ....  ???

SpaceMech

• Gast
« Antwort #247 am: 18. März 2015, 20:01:05 »
Anmerkung zur restriktiven Bildfreigabe-Politik:

auf der gerade stattfindenden 46. Lunar and Planetary Science Conference in Houston gab es offensichtlich bereits Beiträge von Nichtbeteiligten auf der Grundlage von in der Presse veröffentlichten Bildern :

Emily Lakdawalla @elakdawalla  •  17. März
The #LPSC2015 presentation I'm watching now in Ceres session includes commentary on press-released images by someone not on the Dawn team

Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die am liebsten gar nichts freigeben würden !

Gruss HHg

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #248 am: 19. März 2015, 03:11:02 »
Welches Wasser und was haben die für altmodische Mühlen? ???
Und wieso 'gar nicht freigeben' - ist das Privateigentum einer kleinen Forschergemeinde? ???

Ein Presse-Echo ist doch eine gute Einstimmung zur Planetary Science Conference und zeigt, dass ihre Arbeit gewürdigt und erwartet wird.
Würde die Presse nicht informieren, könnte die Mission von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.
Was niemand kennt, wird keine Akzeptanz oder Unterstützung finden.
Das erschwert eher die Bewilligung weiterer Forschungsgelder für Folgeprojekte.
Von der Presse wird eine aktuelle Berichterstattung erwartet - was vor einem Jahr war, findet kaum Interesse.

Ich kann überhaupt kein Problem erkennen.
Welcher Schaden könnte denn dabei entstehen?
Presseberichte sind doch gut, machen populär.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte: Sie sehen, dass jemand schneller war.
Aber sollten sie sich wirklich darüber ärgern, dass sie zu langsam sind, dann können sie doch einfach schneller arbeiten.
Das müssen andere auch.

Es sind wohl zwei verschiedene Dinge:
1. Eine breite Öffentlichkeit aktuell zu informieren, damit die teilhaben und mitfiebern können.
    Dadurch entsteht Verständnis für die Notwendigkeit der Forschung.
2. Die exakte Interpretation der Daten und Forschungsergebnisse.
    Die dafür erforderliche Qualität der Arbeit kann ohnehin nur von den beteiligten Teams erbracht werden.
    Das ist die Arbeit, die für die Fachwelt zählt.
    - und nicht, zu welchem Zeitpunkt die Öffentlichkeit irgend welche Bilder gesehen hat!

Offline Vierer

• 116
« Antwort #249 am: 20. März 2015, 11:01:42 »
Hallo Eumel, ganz meine Meinung.
Was mich aber jedes mal durch den Kopf geht, dass die Forschung durch Steuergelder finanziert.
Die Bilder und Ergebnisse als "Privateigentum" der beteiligten Forscher betrachtete geht mir gegen den Strich, um es höflich zu formulieren.
Sollte ich falsch liegen, dann klärt mich auf.

Schöne Grüße
Vierer