Hallo,
ja, wir waren gestern vor Ort. Es sind wirklich viele Menschen zum Jubiläum gekommen.
Die Veranstaltung begann mit Modellraketenstarts vom Dach des Kosmonautenzentrums. Nach der Eröffnung gab es einige Grußworte zum 50igsten. Es gratulierten unter anderem der Bürgermeister vom D5 Herr Rochold, Herr Gauder von der Trägereinrichtung solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen, Mitglieder des Förderkreises, der rumänische Kosmonaut Herr Dumitru Prunariu und natürlich auch Herr Sigmund Jähn als "Namenspatron" der Einrichtung.
Im Anschluss war unter anderem ein Vortrag von Herrn Jähn geplant, der kurzerhand in einen Fragen- und Antwort Dialog mit den vielen Besuchern umgewandelt wurde... als Überraschung gab es auch Grüße von der aktuellen Besatzung der ISS.
Rundherum war auch noch einiges Los. Mit den Kosmonauten des Zentrums konnte an simulierten Raumflügen teilgenommen werden, es gab ein Wissenschaftsmobil an dem verschiedene Experimente durchgeführt werden konnten, das DLR_School_Lab war mit einer Wärmebildkamera dabei und für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Insgesamt gab es viele Angebote für Jung und Alt, da kann man garnicht alles aufzählen...
Vielen Dank an den Leiter des Kosmonautenzentrums Herrn Fankhänel, Frau Brückner und alle Helfer dort vor Ort. Es war für jeden Besucher ein toller Tag.
Ich habe auch noch ein paar Bilder und ein schönes Video
, welches hier verlinkt werden sollte. Ich muss mich aber erstmal schlau machen, wie ich diese hier eingebunden bekomme... kann mir da jemand von den Moderatoren eine kleine Hilfestellung geben?
VG firelion