Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" wird 50

• 27 Antworten
  • 9158 Aufrufe

firelion

• Gast
Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" wird 50
« am: 11. Juni 2014, 21:34:43 »
Hallo,

das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" in Chemnitz feiert in dieser Woche das 50-jährige Jubiläum.

Am Samstag (14.06.2014) ist ein Festtag mit einem großen Programm geplant.

Auch der "Namenspatron" Herr Sigmund Jähn wird da sein. Er und Herr D. Prunariu halten am Nachmittag ein Pressegespräch, Vorträge und eine Autogrammstunde ab. Wer sich von euch am Wochenende also noch nichts konkretes vorgenommen hat, für den lohnt sich ein Besuch im Chemnitzer Küchwald ganz bestimmt :)

Link Homepage:
http://www.kosmonautenzentrum.de/
(oben links gehts zum Programm am Samstag)

Viel Spaß
firelion

jok

• Gast
Re: Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" wird 50
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 08:40:37 »
Hallo,

das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" in Chemnitz feiert in dieser Woche das 50-jährige Jubiläum.

Am Samstag (14.06.2014) ist ein Festtag mit einem großen Programm geplant.

Auch der "Namenspatron" Herr Sigmund Jähn wird da sein. Er und Herr D. Prunariu halten am Nachmittag ein Pressegespräch, Vorträge und eine Autogrammstunde ab. Wer sich von euch am Wochenende also noch nichts konkretes vorgenommen hat, für den lohnt sich ein Besuch im Chemnitzer Küchwald ganz bestimmt :)

Link Homepage:
http://www.kosmonautenzentrum.de/
(oben links gehts zum Programm am Samstag)

Viel Spaß
firelion

Hallo,

Ja ein super Programm haben sie da auf die Beine gestellt.Übrigens werden Sigmund Jähn und sein rumänischer Kollege am Samstag von der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig im Rathaus der Stadt Chemnitz empfangen.
Ich besuche das Kosmonautenzentrum immer an Silvester nachmittags ,zum traditionellen Raketenschiessen der Modellbauer .

@firelion
Bist du Chemnitzer oder aus der Nähe ?

Gruß aus Chemnitz
Jok

firelion

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 17:32:12 »
Hallo,

ja, ich wohne hier in Chemnitz.

Im Amtsblatt stand geschrieben, dass der Bürgermeister Herr Rochold (Dezernat 5 - Bildung, Jugend, Soziales, Kultur und Sport) die Ehrengäste im Rathaus empfangen wird. Der Termin soll 10 Uhr stattfinden, danach geht es wohl zum Mittag in den Ratskeller. Aber vielleicht ist da ja dann auch die Oberbürgermeisterin dabei...

http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/2014/342.html

Ich bin mir selber noch garnicht sicher, ob ich am Samtag Zeit habe. Ich hoffe das ich das einrichten kann. Ich hatte schon überlegt zur Autogrammstunde zu gehen und viele Grüße vom Raumcon Forum zu übermitteln  ;) Ihr habt ja bestimmt schon das eine oder andere Treffen mit Herrn Jähn erlebt... Ich müsste jedoch in Zivil gehen, habe noch garkeine offizielle "Raumcon Uniform"  ;D

Aber ... ich habe ja hier noch so eine aktuelle Raumcon Tasse mit Rosetta Motiv. Ob das eine gute Idee ist, Ihm diese Tasse im Namen des Forums zu übergeben? Ich habe keine Ahnung, ob er sich da freuen würde. Was sagt Ihr? Ich würde natürlich dann wieder eine im Webshop nachbestellen, einfach auch um zu testen, ob der Webshop funktioniert :) und weil der Kaffee natürlich aus dieser Tasse ganz vorzüglich schmeckt ...

VG
firelion

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #3 am: 12. Juni 2014, 17:51:47 »
Raumfahrer Net wird vertreten sein. Wir hatten die Veranstaltung schon länger "auf dem Schirm". Wenn Du hingehst, wirst Du auf alle Fälle jemanden treffen. Würde mich freuen. Ist nicht zu übersehen ... hoffe ich.
Andreas

firelion

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Juni 2014, 18:00:39 »
Alles klar. Das lese ich gerne :) dann sieht man sich eventuell am Samstag im Küchwald.
VG
Dirk

jok

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 19:48:32 »
Hallo,

Schön das jetzt noch ein Chemnitzer dabei ist  :) Mal sehen ob ich es am Samstag schaffe, wenn dann werde ich so gegen 14 Uhr mal vorbeischauen.
Ich denke mal im Gagarin Shirt mit RaumCon Pin  ;)
Übrigens mal auf mein Profil schauen....unter wo ist jok , mal in die Karte zoomen  ;)....dort sehen wir uns  :)

Gruß jok

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 625
« Antwort #6 am: 14. Juni 2014, 00:05:27 »
Auf jeden Fall viel Spass und ich warte Eure Berichte ab !

firelion

• Gast
« Antwort #7 am: 14. Juni 2014, 00:47:19 »
Danke, ich bin morgen bzw. nachher da. Freue mich ein paar neue Leute zu treffen. Die Tasse lasse ich aber dann doch lieber @home  :)
Bis dann.
VG firelion

jok

• Gast
« Antwort #8 am: 14. Juni 2014, 16:17:40 »
Hallo,

Bin eben erst von Arbeit rein !Wird heute nix bei mir.
Euch viel Spaß
Gruß jok

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #9 am: 15. Juni 2014, 08:56:15 »
War 'ne tolle Veranstaltung und sehr sehr viele Leute da .... Volksfest!
... und wieder mit vielen alten und neuen Bekannten geredet.
Bin dann die Nacht doch wieder zurück gefahren.
Bald etwas mehr.

firelion

• Gast
« Antwort #10 am: 15. Juni 2014, 13:40:02 »
Hallo,

ja, wir waren gestern vor Ort. Es sind wirklich viele Menschen zum Jubiläum gekommen.
Die Veranstaltung begann mit Modellraketenstarts vom Dach des Kosmonautenzentrums. Nach der Eröffnung gab es einige Grußworte zum 50igsten. Es gratulierten unter anderem der Bürgermeister vom D5 Herr Rochold, Herr Gauder von der Trägereinrichtung solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen, Mitglieder des Förderkreises, der rumänische Kosmonaut Herr Dumitru Prunariu und natürlich auch Herr Sigmund Jähn als "Namenspatron" der Einrichtung.

Im Anschluss war unter anderem ein Vortrag von Herrn Jähn geplant, der kurzerhand in einen Fragen- und Antwort Dialog mit den vielen Besuchern umgewandelt wurde... als Überraschung gab es auch Grüße von der aktuellen Besatzung der ISS.

Rundherum war auch noch einiges Los. Mit den Kosmonauten des Zentrums konnte an simulierten Raumflügen teilgenommen werden, es gab ein Wissenschaftsmobil an dem verschiedene Experimente durchgeführt werden konnten, das DLR_School_Lab war mit einer Wärmebildkamera dabei und für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Insgesamt gab es viele Angebote für Jung und Alt, da kann man garnicht alles aufzählen...

Vielen Dank an den Leiter des Kosmonautenzentrums Herrn Fankhänel, Frau Brückner und alle Helfer dort vor Ort. Es war für jeden Besucher ein toller Tag.

Ich habe auch noch ein paar Bilder und ein schönes Video  ;), welches hier verlinkt werden sollte. Ich muss mich aber erstmal schlau machen, wie ich diese hier eingebunden bekomme... kann mir da jemand von den Moderatoren eine kleine Hilfestellung geben?

VG firelion

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 625
« Antwort #11 am: 15. Juni 2014, 14:40:27 »
Ich bin zwar kein Moderator ... aber ein Video kannst Du vielleicht auf YouTube setzen und dann den Link hier posten. Habe ich mit dem Gerst-Start auch gemacht.

tonthomas

• Gast
« Antwort #12 am: 15. Juni 2014, 16:37:58 »
Hallo, ... Ich habe auch noch ein paar Bilder und ein schönes Video  ;), welches hier verlinkt werden sollte. Ich muss mich aber erstmal schlau machen, wie ich diese hier eingebunden bekomme... kann mir da jemand von den Moderatoren eine kleine Hilfestellung geben?
VG firelion
Für Bilder nimm diese Galerie.

Wer darauf noch Schreibrechte braucht, schreibe mir eine PN.

Gruß    Pirx

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #13 am: 15. Juni 2014, 21:15:39 »
War 'ne tolle Veranstaltung und sehr sehr viele Leute da .... Volksfest!

Insgesamt gab es viele Angebote für Jung und Alt, da kann man garnicht alles aufzählen...
Vielen Dank an den Leiter des Kosmonautenzentrums Herrn Fankhänel, Frau Brückner und alle Helfer dort vor Ort. Es war für jeden Besucher ein toller Tag.

Das kann ich bestätigen. Ich war auch dort gewesen und hab meine Eltern, Bruder und kleinen Neffen mitgenommen. Besonders die Kinderaugen waren bei den Flugmodellen, Raketen und kosmischen Spielplatz begeistert!
Hab für den Kleinen auch gleich eine Autogramm von Herrn Jähn im Buch der Großeltern zu Jähns Flug "ergattert". Schade, dass dieses Mal das Jähns Teamkollege Bykowski nicht dabei war. Als Jugendlicher hatte ich Beide mal im Kosmonautenzentrum angetroffen.

Es war wirklich richtige Volksfeststimmung, das kleine Zentrum war gestern so voll, dass die kleinen Räume mit den Veranstaltungen doch etwas aus den Nähten geplatzt sind. Konnte leider an der Tür nur Wortfetzen von Jähns F&A-Runde hören.

Hoffe viele sind mit einem größeren Interesse an der Raumfahrt nach Hause gegangen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

firelion

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Juni 2014, 22:00:24 »
Hallo,

ich habe ein paar Bilder in die Mediengalerie eingestellt, die Pirx oben verlinkt hat (danke dafür). Ich habe versucht nur Bilder zu nehmen auf denen nicht so viele andere Leute drauf sind... darum sind es nur wenige geworden. Aber ich konnte auch auf dem Gelände nicht rumgehen und alle Fragen, ob sie sich hier im Forum wiederfinden wollen :) Ich hoffe das ist so ok.

Das mit dem Thumbnail für die Galerie habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Jeder Newbie-Start ist schwer :)

VG
firelion

tonthomas

• Gast
« Antwort #15 am: 15. Juni 2014, 22:07:37 »
Hallo,

ich habe ein paar Bilder in die Mediengalerie eingestellt, .......Thumbnail für die Galerie ..... nicht hinbekommen. ...VG firelion
Danke -- Und erledigt.

Gruß Pirx

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #16 am: 15. Juni 2014, 23:00:40 »
Ich habe jetzt auch einiger Bilder hoch geladen.
@ Pirx: Zwei Bilder "liegen". Sory! Kannst Du das korrigieren? Ich bin zu bl. ..... .  ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #17 am: 16. Juni 2014, 09:53:28 »
Ich habe jetzt auch einiger Bilder hoch geladen.
@ Pirx: Zwei Bilder "liegen". Sory! Kannst Du das korrigieren? Ich bin zu bl. ..... .  ;)
Die Galeriesoftware liest das EXIF-Orientation-Tag. Hab´die Dateien kurz runtergeladen, mit Irfanview in der richtigen Lage und dem gesetzten Häkchen "EXIF-Orientation-Tag zurücksetzen" einmal neu gespeichert und wieder hochgeladen.

Gruß   Pirx

firelion

• Gast
« Antwort #18 am: 16. Juni 2014, 21:16:48 »

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #19 am: 21. Juni 2014, 19:26:40 »
DianaFiedler hat jetzt Ihr Video bei youtube eingestellt.
Danke !   ;)

firelion

• Gast
« Antwort #20 am: 25. Juni 2014, 20:38:49 »
Hallo,

das Kosmonautenzentrum hat jetzt auf der eigenen Homepage die spezielle Überraschung für das Jubiläum von der ISS veröffentlicht. Schade das hier die Übersetzung von Herrn Jähn nicht mit zu sehen ist.

http://www.kosmonautenzentrum.de/hauptframe/aktuelles/Gru%C3%9F_von_ISS_Alexander_Gerst.flv

Viel Spaß!
firelion

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2017, 13:12:30 »
Für alle interessierten Chemnitzer:

Heute findet 15 Uhr zum 41. Mal der traditionelle Silvester-Modellraketen-Start am Kosmonauten-Zentrum statt:
http://www.kosmonautenzentrum.de/service/aktuelles/2017_smr.html
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

• Gast
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2017, 13:16:28 »
Für alle interessierten Chemnitzer:

Heute findet 15 Uhr zum 41. Mal der traditionelle Silvester-Modellraketen-Start am Kosmonauten-Zentrum statt:
http://www.kosmonautenzentrum.de/service/aktuelles/2017_smr.html

Ist schon vorgemerkt , mache mich mit meiner Familie gegen 14:30 Uhr auf den Weg.
Wir haben in Chemnitz 12 °C und es ist leicht bewölkt, leider ein wenig Wind ,da werden wohl wieder einige Modelle in den Bäumen hängen.

Ich freue mich schon darauf , es ist schon durchgesickert das wohl eine Glücksschweinrakete mit abheben wird.

fröhliche Jahresendgrüße
jok

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #23 am: 06. Januar 2018, 11:16:28 »
Der Silvester-Modellraketen-Start war wieder ein tolles Ereignis zum Jahresabschluss gewesen. Trotz windigen Verhältnissen gab es keinen Scrub, sondern alle von fleißigen (Kinder- und Jugend-)Händen aus Pappe & Co gebastelten Raketen wurden gestartet. Auch viele Leute aus Chemnitz und Umland liessen sich bei dem schönen warmen Wetter blicken um dem Spektakel beizuwohnen. Dabei habe ich den einen oder anderen aus dem Forum getroffen - man hätte glatt einen kleinen Mini-Stammtisch machen können ;)

Durch den korrekt ausgerichteten Kurs gegen den Wind, überstanden viele Raketen den Flug. Da alle Raketen mit einem Fallschirm ausgestattet sind, haben jedoch einige Raketen zur Verzierung der Bäume des Küchwalds beigetragen  ;D

Auch das Glücksschwein hat seinen Weg in den Himmel geschafft :)

Es war für meine Familie und mich ein schöner Jahresabschluss und freue mich aufs nächste Jahr! :)

Damit die Außenstehenden noch einen Eindruck vom Event bekommen, gibts hier noch zwei Fotos (von mir):

Ansturm auf die besten Plätze am Kosmonautenzentrum in Chemnitz

Mini-Mercury bricht zur Silvester-Mission auf

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #24 am: 06. Januar 2018, 12:00:30 »
Auch das Glücksschwein hat seinen Weg in den Himmel geschafft :)

Wie man hier auf diesen (wegen der enormen Geschwindigkeit etwas verwackelten) Screenshot sieht.  :)

Quelle: Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.