Was ist Seti @home?

  • 13 Antworten
  • 6693 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Was ist Seti @home?
« am: 11. Juni 2014, 13:15:25 »
Hallo,
Ich möchte so ein Programm von Seti@home installieren! Ich habe gelesen, dass dieser Programm nach Ausserirdische Signale sucht. Aber ist dieses Programm für mein PC zu empfehlen? Hat jemand schon Erfahrung mit Seti@home?
Was ist eigentlich Seti@home und wie funktioniert das?

Bevor ich dieses Programm auf mein PC installieren möchte, möchte ich mal eure Erfahrung mit Seti@home hören.


Danke.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 14:42:11 »
Technisch gesehen gehört das hier eigentlich in den Astronomie-Bereich.

Antwort auf deine Fragen:

Mit SETI@home stellst du die Rechenzeit deines Computers zur Verfügung, um in den Daten, die von einem Empfänger am Arecibo-Observatorium in Puerto Rico aufgezeichnet wurden, nach Anzeichen von künstlichen Signalen zu suchen. Dein Computer lädt sich ein Datenschnipsel herunter, sucht darin nach künstlichen Signalen und lädt die Ergebnisse hoch. Man bekommt dafür einen hübschen Bildschirmschoner, in dem man sehen kann, was dein Computer grade berechnet.

Einmal eingerichtet geschieht das alles automatisch, jedoch hat man umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. So kann man z.B. die Berechnung nur zu bestimmten Zeiten zulassen oder auch manuell anhalten.

Zur Frage, ob man es für deinen PC empfehlen kann: Um das genau zu sagen, müsste ich wissen, was du für einen PC hast. Aber grundsätzlich sollte es auf jedem PC mit Windows problemlos laufen, es gibt aber auch eine Linux-Version. Das Programm kommt von der Berkeley-Universität, ist also vertrauenswürdig und virenfrei.

Probleme hatte ich damit fast keine. Es läuft auf niedrigster Priorität im Hintergrund, d.h., sobald du irgendwas anderes mit dem Rechner machst, wird Windows dem anderen Prozess Vorrang gewähren. Man merkt fast keinen Unterschied, abgesehen davon, dass (besonders bei sommerlichen Temperaturen) dein Lüfter vielleicht ein wenig lauter ist. Und ich möchte darauf hinweisen, dass der Stromverbrauch des Rechners ein wenig höher ist (bis zu 30%).

potentielle Probleme, die man bekommen könnte:

1. Seti@home kann auch die Grafikkarte zum schnelleren Rechnen benutzen. Da es dort, soweit ich weiß, keine Priorisierung wie beim Prozessor gibt, fangen evntuell Spiele mit aufwändiger 3D-Grafik an, zu ruckeln. Dafür gibts 2 Lösungen: Entweder einstellen, dass die Grafikkarte gar nicht benutzt werden darf, während man am Rechner ist, oder eine Liste mit Programmen einstellen, bei denen die Berechnung automatisch gestoppt wird, sobald sie ausgeführt werden.

2. Falls der Lüfter verdreckt ist oder sonstwie die Wärmeabführ fehlkonfiguriert ist, könnte der Rechner mit SETI@home vermehrt zu Abstürzen neigen, evtl. wird sogar der Prozessor beschädigt. Das sollte aber in den seltensten Fällen vorkommen und würde darauf hindeuten, dass der Rechner ohnehin Probleme hatte. Bei gekauften komplett-PCs ist das so gut wie ausgeschlossen und ansonsten ein Fall für die Garantie.

Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 15:06:04 »
siehe hier.
Es gibt auch eine Suche auf Raumfahrer.net  ;)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 09:49:28 »
Ich spiele keine Computerspiele. So ist das Problem mit der Grafikkarte gelöst!
Ich hätte da nich einige Fragen. Muss mann sich registrieren? ALso mit Username und Passwort bevor man dieser Programm installiert?
Wird man eine e-mail bekommen, was mein Commputer und welche Daten ausgewertet hat? Also die Ergebnisse.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 14:08:12 »
Ich hätte da nich einige Fragen. Muss mann sich registrieren? ALso mit Username und Passwort bevor man dieser Programm installiert?

Das ganze läuft so ab: Man installiert zuerst BOINC (die Plattform, auf der Seti@home aber auch andere ähnliche Projekte laufen). Dann wählt man nach dem ersten Starten das Seti@home Projekt aus und danach, dass man einen neuen Account erstellen möchte. Es ist zur Registrierung Nutzername, Passwort und E-Mail-Addresse notwendig, alles andere ist optional. Anschließend beginnt der BOINC selbstständig damit, sich die nötigen Unterprogramme von Seti@home herunterzuladen, sich "Arbeitspakete" (workunits) herunterzuladen und zu rechnen.

Mit dem Nutzernamen und Passwort bekommt man auch Zugang zum Diskussionsforum (Englisch, man kann jedoch z.B. einer deutschen Gruppe beitreten. Jedes dieser "teams" hat ein eigenes Unterforum).

Wird man eine e-mail bekommen, was mein Commputer und welche Daten ausgewertet hat? Also die Ergebnisse.

Normalerweise nicht. Das einzige, was auf meine E-mail-Adresse kommt ist der jährliche Spendenaufruf. Allerdings kann man sich, denke ich darauf verlassen, dass man eine E-mail bekommt, falls sich ein Signal, dass man gefunden hat, als möglicherweise außerirdisch herausstellt  ;). Neuigkeiten werden auch direkt in BOINC angezeigt.

Es gibt aber andere Möglichkeiten nachzusehen, was man gefunden hat. Neben der Result-Datei (was auch immer die intern für ein Format hat), erzeugt die Software nach der Berechnung einen Bericht Form einer Textdatei. Da steht auch drin, wieviele Signale welchen Typs man gefunden hat. Den Inhalt dieser Datei kann man sich online in seinem Account ansehen, nachdem das Ergebnis hochgeladen wurde.

Zudem gibt es eine Drittsoftware, die das automatisch auswertet und auf einer Himmelskarte einträgt. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert (und mir fällt der Name grade nicht ein).

Es ist auch eine Online-Tool namens "Near Time Persistency Checker" (NTPCkr, sprich "nitpicker") in Entwicklung, dass die die aussichtsreichsten Signale herausfiltern soll. Laut den ursprüglichen Planungen soll damit auch mal möglich sein, nachzusehen, ob man selbst zu so einem "Kandidaten" beigetragen hat. Die Entwicklung kommt aber eher langsam vorran.

Roba

  • Gast
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 16:36:19 »
Und  Stromverbarbrauch sollte mann nicht wirklich auser acht lassen. Wenn de Rechner weiter wie immer genuzt wird kommt das mit den 30% hin. Immerhin läuft in der Zeit rechner ständig unter volllast. Wenn Du aber meinst den Rechner dan ständig laufen zu lassen, Tag und Nacht dann sollte man mit eher 300-400  prozent mehr rechnen. Ich weis wovon ich rede. ;)
Ein Bekannter von mir hat extra dafür 4 Rechenr stehenb bzw. am laufen die zum Teil speziel dafür ausgerüstet wurden. Sein bester schluckt in der Stunde 1,2 KW. Das sind echte 1200 Watt. Und das nur für Seti.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2014, 11:40:27 »
Seti frisst viel Strom.  :o
Ich habe es niemals gedacht...., dass es so viel Strom frisst. Da wird die Stromkosten in die Höhe getrieben.
Aber trotzdem danke!  :D  Ihr habt mir sehr viel geholfen, über meine Entscheidung ob ich Seti auf meinem PC downloade.

Ich werde es downloaden. Ich werde auch mein Seti-Username hier bekanntgeben wenn es so weit sein soll!
Obwohl das Programm praktisch viel Strom frisst werde ich es downloaden. Vielleicht erscheint ein Ausserirdisches Signal vor meinem Bildschirm. Wäre doch toll, oder?  ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2014, 13:18:11 »
Seti frisst viel Strom.  :o
Ich habe es niemals gedacht...., dass es so viel Strom frisst. Da wird die Stromkosten in die Höhe getrieben.
Das stimmt so nicht.
Dazu müsstest Du erstmal messen, wieviel Strom Dein Computer tatsächlich braucht.
Sonst kann man darüber doch keine Aussage machen.

Viel Strom kostet es, wenn Du Dir etwa mit warmen Wasser sie Hände wäscht, oder sogar warm duschst! :o
Dann springt bei mir der Durchlauferhitzer an und setzt schlagartig 21000 Watt um.
Das Gerät läuft in unserem Haushalt etwa eine Stunde täglich - kostet 5€.
Solche Mengen Strom kann ein Haushalts-Computer nie verbrauchen!

Seti rechnet ausschließlich im Idle.
Das heißt, Seti fragt beim Betriebssystem nach, ob ungenutzte Rechenkapazität frei ist und ungenutzt verpufft.
Wenn Du z.B. gerade eine eMail schreibst, braucht Dein Rechner etwa 5 bis 10 % seiner Leistungsfähigkeit.
Dann meldet das Betriebssystem 90-95% freie (Idle)-Kapazität und bietet diese Seti zum Rechnen an.
Wenn Du dann hier ins Forum gehst und vielleicht ein paar Bilder öffnest, brauchtst Du vielleicht kurzzeitig 30%.
Dann sagt das Betriebssystem zu Seti: "Du, ich habe jetzt nur noch 60-65% für Dich."
Dann fährt Seti sofort zurück, sodass der normale Rechnerbetrieb nicht gestört wird.
Moderne Computerspiele verlangen vom Betriebssystem immer volle 100% Rechenleistung.
Dann ist nichts im Idle und Seti kann nicht rechnen.
Wenn andere Programme nicht die volle Rechnerleistung brauchen, rechnet Seti mit dem Rest.
Strom braucht Seti, weil die CPU etwas wärmer wird, wenn sie mit 100 statt mit 50% läuft.

Also wenn der Seti-Stromverbrauch ein Problem für Dich ist, dann wasche Dir die Hände zukünftig mit kaltem Wasser (das geht nämlich auch!) und Du kannst gratis Seti rechnen! 8)

Dafür kannst Du eine echte wissenschaftliche Forschungsarbeit unterstützen! :)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2014, 13:25:43 »
Für die Wissenschaft opfere ich alles! (Strom)
Seti ist ein sehr interessantes Programm. Ich habe eigentlich nichts gegen den Stromverbrauch!
Ich denke , falls man den Fernseher anlässt ohne zu gucken ist der Stromverbrauch größer als Seti!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2014, 13:41:58 »
Naja, 30% mehr in Vollast vs. idle ist ein durchaus üblicher Wert (habe es an einem Computer selbst nachgemessen). Und das ein Computer, der 3x so lange läuft auch 3x so viel Strom verbraucht ist an sich eine triviale Erkenntnis. (Deswegen habe ich das nicht erwähnt).

Moderne Computerspiele verlangen vom Betriebssystem immer volle 100% Rechenleistung.
Dann ist nichts im Idle und Seti kann nicht rechnen.

Stimmt nicht immer. Je nach Architektur den Spiels verbringt die CPU einen Teil der Zeit mit Warten, bis die Grafikkarte mit Rendern fertig ist. Diese Zeit kann von Seti@home genutzt werden. Und wie bereits erwähnt, gibt es, soweit ich weiß, bei der Grafikkarte keine Priorisierung, an dieser Stelle kann Seti@home also wirklich mit anderen Aktivitäten des Nutzers in Konflikt kommen. Das ist aber praktisch die einzige Stelle.

Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2014, 13:45:26 »
Seti frisst viel Strom.  :o
Ich habe es niemals gedacht...., dass es so viel Strom frisst. Da wird die Stromkosten in die Höhe getrieben.
Das stimmt so nicht.
Dazu müsstest Du erstmal messen, wieviel Strom Dein Computer tatsächlich braucht.
Sonst kann man darüber doch keine Aussage machen.
Also Messen! Zudem kann man in BOINC die Rechenpower auch wunderbar skalieren (mit wieviel Kernen gerechnet wird, mit/ohne Grafikkarte, wann etc.). Es läßt sich also auch ein "kleiner" Beitrag mit minimalen Kosten erbringen!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2014, 14:48:23 »
Naja, 30% mehr in Vollast vs. idle ist ein durchaus üblicher Wert (habe es an einem Computer selbst nachgemessen). Und das ein Computer, der 3x so lange läuft auch 3x so viel Strom verbraucht ist an sich eine triviale Erkenntnis. (Deswegen habe ich das nicht erwähnt).

Naja wenn Du es so genau nimmst - wo eine Leistung erbracht wird, wird natürlich auch was verbraucht.
Wie Sputnik schon sagt, man müsste es messen und berechnen.
Aber das dürfte im Pfennig Cent-Bereich liegen.
Deswegen nun zu sagen, Seti verbraucht sooo viel Strom, ist nicht gerechtfertigt.
Dann musst Du auch sagen 'Schaut Euch bloß keine hochaufgelösten Videos an, die brauchen ja soo viel Strom!'
Denn auch bei einer höheren Auflösung wird die GPU etwas wärmer und verbraucht mehr Strom.
Und spielt bloß keine Video-Spiele!
Wenn´s im Sommer warm ist, schalten bloß nicht die Klimaanlage im Auto an, - die braucht ja sooo viel Benzin!

soweit ich weiß, bei der Grafikkarte keine Priorisierung, an dieser Stelle kann Seti@home also wirklich mit anderen Aktivitäten des Nutzers in Konflikt kommen. Das ist aber praktisch die einzige Stelle.

Das ist nicht richtig.
Wenn man Boinc neu installiert, wird gefragt, ob die Grafikkarte mitrechnen soll.
Wenn man das mit "ja" beantwortet, ist es standardmäßig so eingestellt, dass die Grafikkarte überhaupt nur rechnet, nachdem der Rechner 3 Minuten nicht benutzt wurde.
Sobald man nur die Maus anfasst, rechnet die Karte nicht mehr mit.
Konflikte mit anderen Aktivitäten konnte ich in 14 Jahren Dauerbetrieb mit Seti@Home und Einstein@Home auf mehreren Rechnern nicht feststellen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2014, 16:30:54 von -eumel- »

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #12 am: 17. Juni 2014, 15:04:18 »
Stimmt das kann man einstellen. Hatte ich ganz oben auch erwähnt. Was ich meinte ist eine Prozesspriorisierung in der Art wie du sie oben erwähnt hast:

Wenn Du dann hier ins Forum gehst und vielleicht ein paar Bilder öffnest, brauchtst Du vielleicht kurzzeitig 30%.
Dann sagt das Betriebssystem zu Seti: "Du, ich habe jetzt nur noch 60-65% für Dich."
Dann fährt Seti sofort zurück, sodass der normale Rechnerbetrieb nicht gestört wird.

So etwas geht auf der Grafikkarte nicht. Es gibt nur Rechnen an oder aus.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was ist Seti @home?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2014, 16:15:12 »
Ja, die GPU meldet ja keinen Idle.