EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190808 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: EmDrive
« Antwort #575 am: 06. Juni 2019, 19:20:33 »
Hallo,

ein Team der TU Dresden möchte die Funktion des EmDrive mit Hilfe einer extrem empfindlichen Torsionswaage untersuchen.

Englischer Artikel zum EmDrive Test auf wired.com

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #576 am: 06. Juni 2019, 20:08:18 »
 ;D irgendwie kommt mir sofort die Holzmichel Melodie ins Ohr :D

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: EmDrive
« Antwort #577 am: 06. Juni 2019, 21:44:27 »
Ah...  Univ.-Prof. Dr. techn. Martin Tajmar forscht wieder ..... ?

honk

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #578 am: 01. April 2021, 11:53:59 »
Der Abschlußbericht der TU Dresden zum EM-Drive liegt nun vor:  kein Schub feststellbar.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/emdrive-analysen-an-der-tu-dresden-zeigen-unmoeglicher-antrieb-entwickelt-keinen-schub20210321/

https://twitter.com/coreyspowell/status/1377361016116285440

Nachtrag:      Jonathan McDowell auf Twitter heute:
"To the surprise of exactly zero actual physicists, the 'EmDrive' does not work"
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 14:42:32 von honk »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: EmDrive
« Antwort #579 am: 01. April 2021, 13:09:43 »
Herr Prof. Tajmar ist zu einem Ergebnis gekommen.... !

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: EmDrive
« Antwort #580 am: 01. April 2021, 13:39:32 »
Ahhhh grenzwissenschaften-aktuell.de, unser aller Quelle fuer super-serioese wissenschaftliche Fachseite.  ;D

Aber in dem Fall ist das Ergebnis wohl wie erwartet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: EmDrive
« Antwort #581 am: 01. April 2021, 13:41:14 »
Da man nun festgestellt hat, dass virtuelle Teilchen nur virtuelle Raumschiffe antreiben können, kann man den Thread denke ich nun schließen.

Das Ding ist nun bestätigt reine SciFi und darüber zu diskutieren ist genau so sinvoll
wie sich über die Vor- u. Nachteile der klingonischen Antriebstenik gegenüber den Antrieben der Frogs, Vogonen, Sternenzerstörer, der Mimbari oder der Orville zu unterhalten.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: EmDrive
« Antwort #582 am: 01. April 2021, 13:55:16 »
Hallo,

und wir sind nach 24 Seiten Thread genauso schlau wie vorher. Die EmDrive Optimisten sind unterdessen schon weitergezogen zur nächsten SciFi Idee. Alternative Physikideen und Verschwörungstheorien sind wie die Hydra: widerlegst Du eine, wachsen zwei neue nach.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: EmDrive
« Antwort #583 am: 01. April 2021, 16:02:02 »
Ich finde das trotzdem toll, dass sich die Dresdner des Problems angenommen haben und die Ergebnisse publiziert. Erstens ein gutes Mittel gegen den allgegenwärtigen Publication-Bias, der sonst methodisch schwache oder gefälschte Veröffentlichungen statistisch unterstützt, und zweitens eine sehr wertvolle Erfahrung für Studenten, worauf es in Technik und Wissenschaft ankommt, wie man genau und noch genauer misst, usw. Ich hab mich echt gefreut das zu lesen.

/m

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: EmDrive
« Antwort #584 am: 18. September 2022, 20:49:13 »
Da man nun festgestellt hat, dass virtuelle Teilchen nur virtuelle Raumschiffe antreiben können,..

Das kann man so nicht sagen, mit virtuelle Teilchen, also Photonen können sehr wohl Raumschiffe angetrieben werden z.B. Sonnensegel.

...

Was ich mich frage, wie kommt man darauf, dass überhaupt, zumindest in der Theorie, beim EMdrive ein Schub entstehen soll?

Es ist natürlich richtig, dass auf die größere Endscheibe mehr Impulsübertragen wird als auf die kleine Endscheibe. Aber die Scheiben sind doch mit einem in Schubrichtung Divergenten "Rohr" verbunden. Dadurch wird ja, wenn die Schubachse die x-Achse ist, auf das Triebwerk über das Divergente Rohr nicht nur Impuls in z.B. Y-Achse übertragen, sondern auch auf die X-Achse. Oder kurz gesagt, das Divergente Rohr habt doch die Impulsdifferenz der beiden unterschiedlichen Endscheiben auf.